QTS 5.2.0.2782 build 20240601 Release Candidate released

  • Nun ist der RC verfügbar, den ich aus gegebenen Anlass auch gerade auf einer 253pro installiere.


    Hier die RN: https://www.qnap.com/en/releas…s/qts/5.2.0.2782/20240601


    Mit dem RC wird nun auch die neue Backup and Restore Funktion aktiviert, die tatsächlich einen Meilenstein in der QTS Geschichte darstellen könnte. Ich bin gespannt :)


    Das macht mir allerdings etwas Sorge:

    Other Changes

    Control Panel

    Was zur Hölle ist denn der Cloud Key????

    Hinter dem Link versteckt sich nur die altbekannte Seite bzgl. des Default PW, auf der (noch) nichts vom Cloudkey zu lesen ist.


    Ok, Google hat es mir verraten... das ist das Ding was mit dem QR Code aufgeklebt ist. Zumindest beim 453A, 253pro und 439 (?) die ich mir gerade angeschaut habe.

    Bin mir nicht sicher ob ich sowas schon auf all meinen NAS gesehen habe :/

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werde die neue Version noch heute beim TS-264 installieren. :)


    Der Aufkleber ist bei meinen NAS vorhanden. Hab ich bisher noch nie benötigt.

    Wäre dann der Cloud Key das neue Passwort nach dem 3 Sek-Reset und nicht mehr die Mac-Adresse :?: :/


    Nachtrag:

    Der Cloud Key hat aber nichts mit der MAC-Adresse zu tun. :/

    Beim älteren TS-251D steht nur der Cloud Key auf diesem Aufkleber. Die Mac-Adresse steht auf einem eigenen Aufkleber auf der Geräteunterseite. 8|

    Bei den neuen NAS die bereits mit QTS 5 ausgeliefert wurden, steht die MAC-Adresse und der Cloud Key auf dem Aufkleber. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Damit ist die Euphorie, dass endlich mal ein vollumfängliches Backup des System möglich ist, verflogen

    pasted-from-clipboard.png

    ;( ;(


    Was den Cloud Key angeht empfiehlt es sich fortan sich das Ding zu notieren, falls man Remote eingreifen muss oder der Aufkleber nicht vorhanden ist.

    Ich mache jetzt jedenfalls erstmal Fotos davon und hoffe dass dieser Aufkleber auf allen NAS zu finden ist... Find ich natürlich geil jetzt alle Geräte ausm Rack zu fummeln, da ist jetzt schon vorprogrammiert, dass ich irgendwelche Kabel rausreisse :cursing:


    Achja, es ist nun auch möglich die Konfig per Zeitplan zu sichern...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter verfolgen = verflogen, vermute ich.


    Irgendwie scheint es schon zumindest für mich Dummie nachvollziehbar, aus Sicherheitsgründen kein Passwort zu nehmen, das man irgendwie am Gerät auslesen kann. Ob ich diesen Aufkleber bei meinem Teil aber noch vorfinde macht mich jetzt auch neugierig. Kommt halt dann in den Safe zu den anderen KWs und PINs.

  • Aufkleber oben auf dem Gehäusen habe ich bisher immer entfernt ;)

    Die Mac-Adresse steht auf einem eigenen Aufkleber auf der Geräteunterseite

    Die MAC-Adresse bekommt man praktischerweise auch über Qfinder angezeigt. Dann kann man sich nach dem 3s Reset einfach mit dem "admin" neu anmelden und muss das NAS nicht auf den Kopf stellen ;)

  • Hmm, nach einer Beta-Version schon wieder einen RC?

    Damit dürften die ersten Versionen mal wieder nicht zu gebrauchen sein für den produktiven Einsatz.

    Aber das kennen wir ja...

  • fixed, danke :)

    nachvollziehbar, aus Sicherheitsgründen kein Passwort zu nehmen, das man irgendwie am Gerät auslesen kann.

    Nachvollziehbar schon... aber andererseits kann das PW ja ohnehin nur von jemandem zurückgesetzt werden der

    A) das aktuelle admin PW kennt (also keinen Grund hat es zurückzusetzen)

    B) physischen Zugriff auf das NAS hat (und somit auch wieder den Cloudkey ablesen kann)


    Wiedermal mehr Schein als Sein, helfen tut es nur denjenigen, die ihr NAS mit dem Default PW ins WAN stellen. Statt solche Dummheiten zu bestrafen wird alles gegeben um diese Dummheiten zu schützen, stattdessen werden andere "bestraft". Ein NAS bekomme ich ohne weiteres nicht aus dem Rack um mir den Key zu notieren... doof.

  • Sicherheitsgründen kein Passwort zu nehmen, das man irgendwie am Gerät auslesen kann

    Bitte keine Angst und Panik!

    Zur Anmeldung mit dem Cloudkey braucht es zunächst noch die Anmeldedaten vom QNAP-Account.


    Also da ist eigentlich nix mit in den Safe legen! Wenn einer am NAS ist kann er auch gleich mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: Irrtum

  • Ein NAS bekomme ich ohne weiteres nicht aus dem Rack um mir den Key zu notieren... doof.

    Je nachdem, wo der Aufkleber klebt, kannst du ihn eventuell mit dem Smartphone abfotografieren ohne das Teil ausbauen zu müssen.

  • Zur Anmeldung mit dem Cloudkey

    Es geht hier nicht um eine Cloud Anmeldung, sondern dass der Key nun das Default PW ist, das man entsprechend kennen muss, vor allem wenn man nicht ohne weiteres dran kommt um es abzulesen.


    Smartphone abfotografieren

    Unmöglich... klebt oben auf dem NAS und direkt darüber (ca. 1cm Luftraum) ist ein Fachboden montiert. Muss das NAS also komplett nach vorn oder hinten rausziehen, sowas mache ich nicht im laufenden Betrieb...

  • Auf den Verpackungskarton schauen, da kann der auch draufstehen :S


    Mit der Frage beschäftige ich mich weiter wenn ich mir meine NAS daheim angeschaut habe und einer keinen Aufkleber hat...

  • Es gibt Leute die keine Verpackungen aufheben!


    Hat jemand sein Default PW über ein bei "myqnapcloud" angemeldetetes NAS in Erfahrung bringen können?

  • Es gibt Leute die keine Verpackungen aufheben!

    Eben... dann klebt es also hoffentlich auf allen Geräten direkt.

    Jetzt erinnere ich mich auch erst an die Aufkleber, aber bei meinen TVS-473 und -463 erinnere ich mich nicht sowas gesehen zu haben... mal schauen...

  • Eben... dann klebt es also hoffentlich auf allen Geräten direkt.

    Genau - eben nicht!


    Insofern sollte es nach wie vor eine Möglichkeit geben eine Anmeldung nach dem 3s Reset ohne den Aufkleber bzw. Cloudkey-Nummer vornehmen zu können!


    Hat schon jemand probiert, ob man bei "myqnapcloud" angemeldeten Geräten reseten kann oder den Key ablesen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada ()

  • Schon so eins erwischt? :huh: Welches Modell?

    Endoskopkamera

    Hab ich auch, wäre zumindest ein Versuch wert und würde die 8€ Investition rechtfertigen :D