Nach Stromausfall kein Zugriff mehr...

  • Hi


    Nach einem Stromausfall heute redet mein TS-1673U-RP nicht mehr mit mir.

    Sowohl am 1G- als auch am 10G-Anschluß kommt die Meldung: "...hat eine Verbindung verweigert".

    E-Mails schickt es mir aber noch.


    Mein TS-879U-RP (mit 2 Erweiterungsboxen) meint schon seit einer Stunde auf dem Display "System booting".


    Wie kann ich die NAS wieder in Gang bringen?

  • Hallo,


    mal mit einem anderen PC versucht (evtl. ist nur der eine PC gesperrt). :/


    Zugriff über SSH noch möglich ? :/


    Sonst bleibt wohl nur der 3-Sek-Reset. ;)

    Der 3 Sek-Reset setzt nur das admin Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurück.


    Wie kann ich mein NAS zurücksetzen?
    Betroffene Produkte QTS Vorgehen QNAP bietet verschiedene Optionen zum Zurücksetzen Ihres NAS. Hardware Reset Ein Hardware Reset ...
    www.qnap.com


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.1.x

  • mal mit einem anderen PC versucht (evtl. ist nur der eine PC gesperrt). :/

    Auf dem PC sowohl mit der 1G-IP, als auch 10G-IP und auf dem Tablet mit 1G-IP connection refused.

    Zugriff über SSH noch möglich ? :/

    ebenfalls connection refused. Ich weiß aber nicht, ob SSH auf den TS-1673 überhaupt aktiviert ist.


    Sonst bleibt wohl nur der 3-Sek-Reset. ;)

    Der 3 Sek-Reset setzt nur das admin Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurück.

    Seltsam ist das schon. Das NAS scheint ja intern zu laufen. Ich bekomme ständig E-Mails vom APP-Update-Check.

    Kurzen Neustart hatte ich auch schon gemacht.


    Auf was wird das Admin-PW gesetzt?

    Bisher war es bei meinen QNAPs per default admin/admin, aber ich lese immer von irgendwelchen MACs?


    Nebenbei: Mein TS-879 hängt immer noch im "System booting", 2 der 8 HDs leuchten grün, alle anderen sind aus.

  • Ist das jetzt nur mein Eindruck oder häufen sich derartige Meldungen hier in letzter Zeit? Das gilt sowohl für Stromausfälle als solche als auch für anschließende Probleme mit den NAS.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich wollte es nicht aussprechen, aber genau die Stromausfall-Szenarien sind gerade irgendwie massiert im Forum.... wenn ich jetzt noch kein USV hätte, würd ich mir jetzt vermutliche eines zulegen ... 8)

  • Bei mir war das mein erster Stromausfall, seit ich QNAPs habe.


    Dieser Stromausfall hatte auch einige ungewöhnliche Auswirkungen:

    Weitere Thecus-NAS sind nicht wieder richtig hochgefahren, nach einem Neustart liefen die aber wieder.

    Mein SAT-Receiver hing in einem undefinierten Zustand. Nach Neustart hatte er Probleme ins Heimnetz zu kommen, nach Netzwerkneustart kannte er nicht die aktuelle Zeit, ich mußte extra wieder NTP aktivieren...

  • Auf was wird das Admin-PW gesetzt?

    War/ist immer die Mac-Adresse des 1-ten LAN-Anschlusses. ;)


    • Passwort für das Standardkonto "admin": MAC-Adresse von Adapter 1 ohne Sonderzeichen (alle Buchstaben müssen in Großbuchstaben geschrieben werden). Wenn die MAC-Adresse von Adapter 1 beispielsweise 11:22:33:AA:BB:CC lautet, ist das Standard Administratorpasswort 112233AABBCC.
    • Tipp:

      Sie können die MAC-Adresse von Adapter 1 mit Qfinder Pro ermitteln. Sie ist auch auf einem Aufkleber auf dem Gerät als "MAC1" aufgedruckt.


    Nebenbei: Mein TS-879 hängt immer noch im "System booting", 2 der 8 HDs leuchten grün, alle anderen sind aus.

    Sieht nicht gut aus. :(

    Ich hoffe Du hast ein Backup. :/

  • Bei mir war das mein erster Stromausfall, seit ich QNAPs habe.

    Bei dir schon, aber in den letzten Tagen gab es hier auffällig viele, die von Problemen nach Stromausfällen, FI-Schaltvorgängen o.ä. betroffen waren .... bei allen nicht schön....

  • War/ist immer...

    Nein, nicht immer. Erst ab einer FW 4.???, vorher war es admin/admin.


    </klugscheiss-mode> :mcup:


    Gruss

  • aber in den letzten Tagen gab es hier auffällig viele, die von Problemen nach Stromausfällen

    Kann ich auch aus meinem Job berichten: In den letzten zwei Wochen gab es enorm viele Stromausfälle, gut verteilt von Braunschweig bis Bielefeld.

    Ich hatte vor zwei Wochen daheim auch sehr oft (2-5x täglich) so starke Schwankungen, dass immer wieder meine USV einspringen musste...

    Was auch immer der Grund ist, eine USV erscheint mehr und mehr sinnvoller...

  • Nein, nicht immer.

    Stimmt.


    Das TS-879U-RP läuft ja noch mit einer "Uralt"-Software. :huh:


    Das TS-1673U-RP kann aber sogar QTS 5.2.xx ;)


    Wie kann ich das Administratorpasswort meines NAS zurücksetzen? | QNAP



    Dieser Stromausfall hatte auch einige ungewöhnliche Auswirkungen:

    War es "nur" ein Stromausfall oder war es ein Stromausfall während eines Gewitters ? :/

  • Was auch immer der Grund ist, eine USV erscheint mehr und mehr sinnvoller...

    Hatte ich mir auch extra vor dem ersten "Kriegswinter" gekauft, da war aber noch alles ruhig. Jetzt scheinen wir uns doch endlich immer weiter in die Nähe von blackouts manövriert zu haben ... "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

    (Ich hoffe, dass wird mir hier durch die Mods nicht als unzulässige, politische Äußerung angekreidet 8) , so war das natürlich nicht gemeint :saint: )

  • Was auch immer der Grund ist, eine USV erscheint mehr und mehr sinnvoller...

    Die kurzfristigen Ausfälle oder Spannungseinbrüche werden sich fortsetzen. Früher (schon im letzten Jahrtausend) hat man die kaum beachtet, weil sich alles wieder "eingekriegt" hat. Die Kurz-oder langfristigen Stromausfälle werden aber immer mehr werden...


    Probleme sind:

    a) Die Energiepolitik (können wir vergessen, haben wir keinen EInfluss drauf)

    b) Die "neuen" Geräte mit Speichermedien auf die geschrieben werden kann/muss sind auf eine verlässliche Energiequelle angewiesen, sonst gehen die bei "ungünstigem" Spannungsverlust den Bach runter. Das ist halt dem "Fortschritt" geschuldet

    c) Immer mehr Geräte haben dankenswerterweise ein Stecker(schalt)netzteil. Das ist schön klein und damit gut händelbar, aber das macht halt auch schnell dicht, wenn die Eingangsspannung fehlt


    Ein SmartPhone oder ein Laptop oder auch ein Tablet haben als Puffer einen Akku drin. Die Dinger werden gezielt runtergefahren, wenn sie selber merken, dass ihre Stromversorgung langsam die Grätsche macht. Das haben wir normalerweise beim NAS ohne USV nicht, da gehts ratzfatz in den Keller mit unabsehbaren Folgen

    Im Unterschied zu unseren NAS haben PC's Netzteile mit etwa 1000 Watt verbaut. Da sind Kondensatoren drin, die mehrere (Milli-)Sekunden puffern. Wäre dem nicht so, hätten wir auch schon viel mehr defekte PC's zu beklagen


    Fazit: Selbst eine schlechte USV, die vllt.nur ein paar Sekunden überbrückt, ist eine gute USV :)

    Aber jeder, wie er will

  • War es "nur" ein Stromausfall oder war es ein Stromausfall während eines Gewitters ? :/

    Soweit ich gehört habe, war der Strom ohne Gewitter plötzlich in mehreren Straßen weg...


    Sieht nicht gut aus. :(

    Ich hoffe Du hast ein Backup. :/

    Ich war gerade dabei, andere NASse auf das TS-879 zu backuppen...


    Bei der Backupfrage habe ich immer noch keine praktikable/bezahlbare Möglichkeit gefunden, 100TB an Daten sicher unterzubringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Backupfrage habe ich immer noch keine praktikable/bezahlbare Möglichkeit gefunden, 100TB an Daten sicher unterzubringen...

    NaJa, umso wichtiger eine USV-Lösung um wenigstens etwas Sicherheit reinzubringen, oder?

  • Das TS-1673 habe ich jetzt mit der Resettaste zurückgesetzt.

    Es bekommt jetzt per DHCP seine IP, aber verweigert immer noch die Verbindung. :(


    Bei der Suche nach dem Resettaster ist mir eine Klinkenbuchse aufgefallen.

    Wofür ist die? Ein Audioausgang wird es doch bestimmt nicht sein?

  • Das ist ein Konsolenport (Seriell)

    Jedes Gerät hat eigene Serial-Buchsen, wo ist denn die RS-232-Norm geblieben...?


    Wie ist denn die Belegung des Klinkensteckers?

  • Noch nie so ein Kabel bei QNAP verwendet aber google spuckt einige Kabel hier aus


    "DB9 to 3.5mm Serial Cable RS232"

  • Was das TS-879 angeht:


    Ich habe die Erweiterungsgehäuse abgetrennt (da ist auch nichts Wichtiges drauf).


    Das NAS startet immer noch nicht. Wie kann ich da weiter vorgehen, ohne die Daten zu gefährden?

    Runterfahren/ausschalten, die HDs entnehmen und dann versuchen, das NAS ohne HDs zu starten?