QTS 5.2.0.2737 build 20240417 Public Beta released

  • ClamAV war bis jetzt im System integriert und nicht deinstallierbar. Die App ClamAV war bei mir nach dem Update schon installiert.

  • ClamAV war bis jetzt im System integriert

    Sicher ? :/


    Meine NAS hatten die App aber nie. :/

    Oder ich hab den Einstellungspunkt bisher übersehen. :huh:


    Bei meinem TS-264 musste ich die App nach dem Update auf QTS 5.2.xxx erst installiern.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das war doch keine App. Es war im System integriert, erreichbar unter Systemsteuerung, Anwendungen.

  • Sicher ? :/

    Absolut sicher. Habe den auf mehreren Systemen im Einsatz.

    Bei meinem TS-264 musste ich die App nach dem Update auf QTS 5.2.xxx erst installiern.

    Interessant. Möglicherweise ist dies abhängig, ob ClamAV schon konfiguriert war oder nicht. Bei mir war ClamAV konfiguriert mit aktiven Scan-Job. Bei mir war die App auf jeden Fall schon installiert.

  • Beim TS-364 unter QTS 5.1.6.xx noch vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim TS-264 gab es diesen Eintrag noch dem Update auf QTS 5.2.xx nicht mehr.


    Dort stand, dass man die App erst installieren muss (Bild Post 62 ).


    Im Gegensatz zu Mavalok2 hat sich bei meinem TS-264 nichts automatisch installiert.


    Ich kann nicht mehr feststellen ob CalmAV bei meinem neuen TS-264 unter QTS 5.1.6.xx konfiguriert war. Hatte das NAS erst ca. 1 Woche. :/



    Hinweis:

    Es gibt für wenige NAS ein neues Update auf QTS 5.2.0.2744 Beta


    QTS 5.2.0.2744 build 20240424 Public Beta | Release Notes | QNAP

  • Ui ja, jetzt wirds mir für mein TS-431P2 auch angeboten. Kommt aber als Beta nicht drauf bei mir ;)

  • Heute eine WD Red Plus im TS-264 nachgerüstet.


    Jetzt läuft auch QVR Pro.


    Der freie RAM nimmt langsam ab und der Cache zu. :(

    Da nur QVR neu läuft, scheint hier das Problem zu liegen :/


    Stand 16:10 Uhr


    pasted-from-clipboard.png


    Stand 18:55 Uhr


    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen was passiert, wenn der freie RAM sich dem Wert 0 nähert. :/

  • Leider ist mein System nach dem Update extrem langsam geworden.... CPU immer um die 90%.... Jemand ein Tipp, woran die Höhe CPU Last liegen kann? Kann man ohne Verluste irgendwie die Beta wieder verlassen?

  • Im Ressourcen Manager bei den Prozessen mal nachsehen, was denn diese hohe CPU-Last verursacht.

  • RAM-Nutzung um 22:25 Uhr


    pasted-from-clipboard.png


    Ist halt Linux

    Dieses Verhalten gibt es aber erst seit QTS 5.2.xxx Beta. :(


    Bei allen QTS-Versionen seit QTS 4.5.x gab es kein vergleichbares Verhalten.


    Und im Post 23 lief sogar der SWAP-Speicher voll und das NAS führte einen Neustart durch. :/

  • Kennst Du ps_mem? Hatte ich jetzt öfters mal genutzt um zu sehen, welche Prozesse was an Speicher nutzen. Und man kann auch den Swap-Bedarf anzeigen lassen. Gelegentlich leere ich mal gezielt Swap und/oder Cache. Dann geht es oft recht lange, bis der Swap wieder genutzt wird. Selbst wenn mein spezifisches Slab-Problem auftritt. Hab's aber noch nicht durchschaut.

  • Freien RAM als Cache zu nutzen ist sinnvoll und Sinn der Sache. Aber ins Swappen darf es nicht gehen oder gar Abstürze produzieren. Cache sollte bei Bedarf wieder freigeben werden.


  • Das ist etwas anderes. Es gibt ein Python-Script, day man herunterladen kann als zip-File, entpackt und mit Python aufruft:

    python ps_mem.py -S

    Da werden dann die Prozesse zusammengefasst aufgelistet

    und sortiert nach RAM-Bedarf. Das -S sorgt dafür, dass auch der Swap angezeigt wird.


    Hab mir für den Aufruf wiederum ein Script geschrieben.

    IMG_9614.png  IMG_9615.png


    Bei mir sieht man, dass sich MariaDB aktuell recht viel genehmigt - hängt mit dem Multimedia Center zusammen.

  • unter QTS 5.2 gibt es "verfügbar" nicht mehr

    Zugegeben verwirrt das ja auch irgendwie... Sonst wäre der von Mavalok2 verlinkte Artikel auch leichter zu verstehen bis überflüssig :S

    Ich finde es ad hoc gar nicht so verkehrt das zu ändern, bin aber am telefon unterwegs und habe daher noch nicht geblickt ob das nun wirklich einfacher zu blicken ist... Ohne Hinweis in den Release Notes scheint es jedenfalls Verwirrung zu geben weil es nun anders ist... Und der Artikel scheint somit für die Katz zu sein... Das schreibe ich dann bei Gelegenheit mal dazu X/


    PS

    Habe aktuell Urlaub... Bin zwar daheim, aber Urlaub ist bei mir auch immer so ein bissl Erholung von IT (und dem Forum :evil:)...

  • Also ich habe die Beta nochmals versucht...Ich bin es ganz langsam angegangen, habe bei mir die Multimedia Console angeschaut. Dort habe ich sämtliche Indizierungseinstellungen auf Niedrig gestellt... also mit welcher Last das vorgenommen werden soll. Anschließend habe ich die Indizierung nicht alles auf einmal, sondern versetzt vornehmen lassen. Seitdem läuft das System bei mir stabil durch. Anscheinend kann bei mir die Beta nicht damit umgehen, wenn die Ressourcen komplett genutzt werden oder es konnte das bisher nicht und seit der Beta nutzt es nun die Ressourcen richtig...Jedenfalls scheint es bei mir dann wohl so zu sein, dass der Cache bei hoher Last nicht zurückgegeben wird und so voll läuft.

    Anders kann ich mir das Verhalten des NAS nicht erklären. Wenn ich in der Systemsteuerung auf Firmware-Aktualisierung gehe.... war das Fenster dort schon immer so (grafisch?) Das mit der Anzeige der Benachrichtigungen dort direkt ist mir vor der Beta auch nicht so aufgefallen?

    Mit ClamAV.... vielleicht wollen sie sich von dieser Integration im System lösen und somit die Aktualisierung zukünftiger neuer Versionen auch für die bestehenden NAS vereinfachen? Es gab ja da bei der Aktualisierung der ClamAV-Daten Probleme bei älteren Systemen? Nur momentan kommt es mir rein grafisch doch nur wie eine Verlinkung auf die Systemsteuerung vor oder?


    ... ist mir halt so durch den Kopf gegangen.

  • Mit ClamAV.... vielleicht wollen sie sich von dieser Integration im System lösen und somit die Aktualisierung zukünftiger neuer Versionen auch für die bestehenden NAS vereinfachen? Es gab ja da bei der Aktualisierung der ClamAV-Daten Probleme bei älteren Systemen? Nur momentan kommt es mir rein grafisch doch nur wie eine Verlinkung auf die Systemsteuerung vor oder?

    Ja, sieht im Moment danach aus. Für die alten Systeme kommt dies aber zu spät. Aber gut für die aktuellen Systeme, die werden irgendwann auch älter. ;)

  • Stand 07.05.

    Scheinbar ist jetzt ein stabiler Wert (350 MB frei) erreicht. :/

    Die Nutzung des Swap-Speichers scheint auch nicht weiter anzusteigen. :/


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich jetzt noch eine 2-te Linux-VM starte gibt es keine Probleme. :)

    Der Cache wird weniger und der belegte RAM wird mehr.

    Die Nutzung des Swap-Speichers scheint stabil zu bleiben.

    Wenn ich die VM wieder stoppe, gibt es sogar wieder mehr freien RAM. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Scheint somit gar kein richtiges Problem zu sein, sondern nur ein anderes RAM-Belegungsverhalten an dass man sich gewöhnen muss. :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Reizt ja schon verdammt - wenn sich tatsächlich was an der RAM-Nutzung geändert hätte ....