Windows VM - quick & dirty

  • Ja, aber VM's waren nun nicht meine erste Priorität zum Erwerb des neuen NAS.

    Meine auch nicht. Meine ersten Gehversuche habe ich mit TrueNAS auf einem PC gemacht. Damit wurden die ersten Begehrlichkeiten zu VMs geweckt, allerdings braucht es da mehr Hardware. Daher habe ich nun ein zweites System mit der VM-Lösung Proxmox und lass das NAS machen, wofür es eigentlich gemacht wurde.


    Es ist einfach schön, mal schnell eine Windows-VM aufzusetzen, weil das Programm für die Einkommensteuer nur auf Windows läuft, wir aber ansonsten nur Linux haben. Oder einfach mal eine andere Distro ausprobieren und wieder wegwerfen.

  • Ich habe mir mal die Spezifikation des Celeron N4505 (verbaut in meinem TS-462) angeschaut : https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html . Daraus geht hervor, dass die CPU max.16GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Der 2.Riegel von 16 GB ist also nutzlos, stört aber nicht wenn er gesteckt ist. Der Aufkleber am Gehäuse ist somit korrekt, lediglich die Dokumentation zum Gerät ist irreführend


    agent0815 Gleiches gilt übrigens auch für den Celeron N5095 ;) im TS-x64


    So interpretier ich das, lass mich aber gerne belehren

  • Der 2.Riegel von 16 GB ist also nutzlos, stört aber nicht wenn er gesteckt ist.


    Gleiches gilt übrigens auch für den Celeron N5095 im TS-x64


    Stimmt nicht.


    Schau einfach in den Systemeinstellungen und im Ressourcenmonitor nach, dann siehts Du dass das NAS den vollen RAM nutzt. :)


    Anbei der Post von speicher.de


    pasted-from-clipboard.png


  • Das ist die Interpretation vom QNAP-System. Intel sagt was anderes, und die haben den Prozessor entwickelt/hergestellt


    Aber ich würd mich freuen, wenn ich hier falsch läge :)

  • Vermutlich können alle Intel-CPU mehr als Intel angibt. War schon immer so. ;)


    Meine 3 NAS kommen alle mit mehr RAM zurecht, als Intel angibt.

    - TS-251D max 8 GB, läuft mit 12 GB

    - TS-364 max 16 GB, läuft mit 20 GB

    - TS-264 max 16 GB, läuft mit 40 GB


    Hier kannst Du nachlesen was bei anderen Nutzern ohne Probleme läuft.


    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten) - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Ansonsten wird niemand gezwungen mehr RAM als offiziell möglich in sein NAS einzubauen. ;)

  • Meine 3 NAS kommen alle mit mehr RAM zurecht, als Intel angibt.

    na ja, "kommen zurecht" ist das eine, aber werden die auch genutzt? Sollte man im Ressourcenmonitor ja schnell ersehen können

  • Hier steht auch ein bissl was zu dem Thema:


    Fazit: Ja, wird definitiv genutzt, die Frage ist nur, wie sinnvoll QTS den "überschüssigen" RAM in Verwendung bringt...

  • Vermutlich können alle Intel-CPU mehr als Intel angibt

    Naja, wenn der Adressbereich ausgeht, ist halt genau da Schluss. Da gibts dann auch kein einziges Byte mehr. Aber egal. War ja auch nur als Hinweis gemeint! Bei uns beiden ist der größere Speicher (>16GB) ja schon drin, und stört zumindest mal nicht :)


    -> Wenn mir der Autohändler sagt: Das da ist ein 8-Zylinder, der Hersteller meint er habe einen 4-Zylinder gebaut, wem glaub ich dann mal zuerst?

  • Wenn es VW ist? Gute Frage .... :evil:

  • Ist gerade ein wenig unbefriedigend :( . Überall wo ich reinschau steht da 16GB für die besagten Celeron. Wenn die (Intel) noch ein oder mehr höherwertige Bits geschenkt haben sollten (n x Adressraum), dann würden die das wohl auch dementsprechend bewerben. Dem Systemmonitor von QNAP möchte ich da momentan kein Vertrauen mehr schenken

  • Hmmm... das würde mich dann in der Tat vor "unnötigen" Ausgaben für RAM bewahren - dann würde ja 1x8GB-Riegel reichen, um den zum vorhandenen dazuzustecken...


    Ähnliche Diskussionen gibt`s auch im "Nachbar-Forum" bei den Syno`s: prinzpieller Grundtenor: die Celerons sind "nur" auf 8 bzw. bei uns 16GB "zertifiziert", können aber durchaus mehr Speicher ansprechen....

    Keiner weiß also Genaues nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Muß/kann ich Windows aktivieren, Windows lizenz

    wird vermutlich benötigt?

    Wenn du Windows Server nimmst, die kostenlose Evaluierungslizenz ist 180 Tage gültig und kann fünfmal verlängert werden. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt verlängerst, kannst du fast drei Jahre Windows Server kostenlos nutzen. Das ist ein gutes Angebot.


    Intel sagt was anderes, und die haben den Prozessor entwickelt/hergestellt

    Zum Zeitpunkt der Entwicklung gab es womöglich noch nicht die 32GByte-Riegel, weswegen der Prozessor dafür nicht offiziell spezifiziert ist. (Ob das auch hier der Fall ist, weis ich nicht, aber oft ist so etwas der Grund für eine Einschränkung.)

  • Hmmm... das würde mich dann in der Tat vor "unnötigen" Ausgaben für RAM bewahren

    Naja, deshalb hab ich's ja mal erwähnt. Das Datenblatt von Intel ist für mich erstmal das Gebetbuch. Die haben die CPU entwickelt und gebaut. Dass man mehr RAM einbauen kann, geschenkt. Aber bringts dann auch etwas? Ich habe derzeit keine Ahnung, wie man sowas testen kann. Muss dann auf jeden Fall was anderes sein als der SysMon von QNAP


    P.S.: Die Diskussion auf Synology kenn ich nicht. Ich schau da auch gar nicht rein


    Zum Zeitpunkt der Entwicklung gab es womöglich noch nicht die 32GByte-Riegel

    Jo, mag sein, aber wir sprechen hier explizit von zwei 16 GB-Riegeln und nicht vom 32er. Ich denke die waren in Q1/21 zur Erscheinung der CPU schon verfügbar.

    Ich vermute eher, das eine interne Politik von Intel einen größeren Adressraum verhindert hat, um "Kanibalismus" zu anderen CPU's zu verhindern


    Ist aber eher Spekulation. Fakt ist immer das Datenblatt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass man mehr RAM einbauen kann, geschenkt. Aber bringts dann auch etwas? Ich habe derzeit keine Ahnung, wie man sowas testen kann.

    Dem Ressourcenmonitor kannst Du schon glauben.


    Hab mal das TS-264 belastet (Win11-VM + Linux-VM). Mit den 40 GB RAM laufen die beiden VM`s ohne Probleme zeitgleich. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Auch wird kein SWAP-Speicher benötigt. :thumbup:

  • Ist nicht erforderlich, hab noch ein TS-364 mit 20 GB RAM. 8o


    Mit 2 VM (Win11 + Linux) ist das NAS stark ausgelastet. Die 20 GB RAM weniger sind deutlich spürbar.


    pasted-from-clipboard.png

  • Gut zu wissen, dann werde ich doch mal einen 16er-Riegel dazu stecken...


    Was machst du mit 2VM's zeitgleich?

    Multi-tasking 😊 ?

  • Benutzen, wenn sie schon laufen, nicht betreuen....