KODI 21

  • Kodi 21 Omega veröffentlicht: Alle Infos & Download | Kodi-Tipps.de
    Kodi 21 Omega ist die brandneue Hauptversion des bekannten Mediacenters und bietet neue Funktionen und Verbesserungen.
    www.kodi-tipps.de

    Bin schon sehr gespannt auf die neue Kodi-Version 21, auch wenn die Umstellung für mich einiges an Arbeit bedeutet.

    An erster Stelle interessiert mich natürlich die "wesentlich verbesserte Videowiedergabe" durch FFfmpeg 6.0, mal sehen ob es dann wirklich einen so deutlichen Unterschied macht.

  • Ich frage mich wann die Version unsere HDS erreicht und eine neue Version im Repo auftaucht.

    Die 20.5 hat ja den Weg ins Repo leider auch noch nicht gefunden...

  • Die Versionen nach 20.2 haben sie wohlwissend gleich übersprungen, ist auch sicherlich immer noch ein gewisser Portierungsaufwand von Linux.

    Dafür wird dann Kodi 21 der Hammer ;) , die Arbeit daran soll auch die Änderung von 200.000 Zeilen Assembler-Code umfassen, wenn ich es richtig gehört habe.

    Oder waren es "nur" 20.000, jedenfalls eine gewaltige Zahl.


    Hauptsache es erscheint überhaupt für QNAP, noch habe ich allerdings nichts darüber gelesen.

    Die Basis der Anwender dürfte jedoch groß genug für eine solche Portierung sein.

  • ich weiß. Wo Father das noch gemacht hatte, war es sehr transparent. Er hatte auch dafür eine spezielle Website wo man seine Fortschritte, etc. nachverfolgen konte.

    Bei Qoolbox/QNAP_Stephane sieht das etwas anders aus. Zumindest hab ich von ihm speziell nichts gefunden.

    Und ich glaube mich auch noch erinnern zu können, das die beiden, also Father und Stephane sich zum Schluss noch überworfen hatten. Eine Zeit lang machte zum Ende Father noch seinen eigenen Schuh, bevor er dann auch ganz aufgehört hatte...


    Wirklich schade das solche tollen Tüftler dann so auseinander gehen. Und das Erbe, das Wissen ist verloren...

    Ich selbst würde mich da mit meinen Linux-Kenntnissen niemals ran wagen.

    Ich hatte es damals zu Fathers Zeiten mal versucht, bin dann aber stecken geblieben...

    Es ist kein Hexenwerk, aber man muss Zeit investieren.

    Und das ist ja bekanntlich Mangelware...

  • Ich weiß natürlich nicht, wer "sie" sind, deswegen habe ich es ja so ausgedrückt, bin jedoch von mehreren ausgegangen.

    Ich habe jetzt aber gelernt, dass ein "Stephane" sich zuletzt dankenswerterweise um die Portierung gekümmert hatte. Bin jetzt aber doch etwas verunsichert, ob da überhaupt noch etwas kommt, hatte die fehlenden Versionen nach 20.2 jedenfalls immer so gedeutet, dass "er" lieber an der großen Portierung für Kodi 21 arbeitet, als noch an den eher temporären Updates für Kodi 20.


    Wenn ich es könnte, würde ich es ja selber machen, aber ein Projekt das so spezielle Kenntnisse erfordert, wird ja eher von Generation zu Generation weitergegeben, also von "Father" zu "Stephane" (ist aber wohl nicht sein Sohn ^^ ). Sich nur den Code anzusehen wird da wohl kaum genügen, außer man hat wirklich unendlich Zeit und Lust sich da einzuarbeiten. Erfordert ja auch ausgesprochen gute Kenntnisse in sehr vielen Bereichen, und wer hat die schon alle. Außerdem möchte man ja nicht auch noch für Programmfehler haftbar gemacht werden oder sich um den Support kümmern müssen.


    Ich selber habe, im Laufe der Jahre, für meine ganz persönlichen (Ausbildungs)zwecke eine mittlerweile recht umfangreiche Anwendung für Kodi entwickelt. Diese ist im Wesentlichen für die Wartung der zentralen textures13.db zuständig (ganz ähnlich wie das bekannte python-script). Zunächst als Batch-Script für DOS, dann für Windows mit Lazarus(Free Pascal) und jetzt bin ich dabei es auf C# zu portieren. Dabei geht es natürlich nicht ohne externe Anwendungen wie ffmpeg, ImageMagick, mkvextract, PuTTY oder WinSCP. Als besonderes Schmankerl kann ich damit die Vorschaubilder gegen von mir bevorzugte austauschen. Hatte mich nämlich immer total genervt, dass die rein zufällig erstellten Thumbnails oft nicht zu gebrauchen waren, da gerade an der Kapitelgrenze oft abgeblendet wird oder Screenshots aus der Bewegung heraus vollkommen verzerrt sind. Die daran anschließende Arbeit war dann natürlich noch, für jedes Kapitel (sämtlicher Filme) einzelne Bilder auszuwählen. Hätte ich gerne einer künstlichen Intelligenz überlassen, eine solche Lösung ist mir jedoch nicht bekannt. Die müsste ich wohl erst speziell nach meinen Wünschen und Vorstellungen trainieren, dann kann ich es aber auch gleich selber machen (mit wahrscheinlich noch besserem Ergebnis). Ist ja auch nur ein einmaliger Aufwand, da ich die entsprechenden Timecodes natürlich alle gespeichert habe, so wäre dann ein Wechsel auf Kodi 21 auch kein Problem (so wie bereits bei einigen zuvor).


    Vielleicht habe ich damit ja sogar einige hier inspiriert, sich an Ähnlichem zu versuchen, aber wer ist schon so verrückt. :S

    Gerade die Sache mit den perfekten Vorschaubildern lässt Kodi jetzt noch professioneller aussehen (macht wirklich sehr viel aus). Jetzt kann man nur noch hoffen, dass Kodi für Stephane tatsächlich noch ein Thema ist, denn insbesondere die versprochene deutlich bessere Bildqualität interessiert mich schon sehr, denn das ist wohl das Highlight bei dieser neuen Version.


    Lasst uns also die Daumen drücken, ist ja vielleicht sogar ein gutes Zeichen, wenn man von Stephane nichts hört, der Gute wird wohl Tag und Nacht an der Portierung arbeiten ... ;)

  • Tja, ich weiß nicht.

    Nach meinem Wissenstand sind beide Franzosen.

    Ich selbst spreche nicht ein Wort französisch, weshalb ich Father immer dankbar war, alles in englisch zu dokumentieren.

    Ich habe eben nur nie was von Stephane gelesen, weshalb ich nicht weiß was er tut oder nicht.

    Zu Fathers Zeiten hatte sich das immer so etwa gelesen, das Father der Macher ist und Stephane nur zuarbeitet.

    Ich will aber in keinem Fall mit meinem Halbwissen, Stephane von einer weiteren Programmierung abhalten.

    Aber ich könnte mir, auf Grund des größten Sprunges in der Entwicklung von Kodi, was anderes vorstellen, warum man nun seit einiger Zeit nichts mehr von Stephane hört.

    Aber wie gesagt, es liegt mir nichts weiter entfernt, als irgendjemanden etwas zu unterstellen.


    So weit wie ich mich damals mit Fathers Anleitungen und Beschreibungen vor gekämpft hatte, ist es eigentlich nicht so ein Riesending, wenn man es denn einmal verstanden hat.

    Kurzfassung, wenn ich mich recht entsinne:

    Linux-basierte Kodi-Version "verpacken" in eine qpkg

    Aber... Vorher... heißt es anzupassen an die HDS... Und das ist das Problem!!!


    Father hatte damals aufgehört, weil es zu viel Trouble mit QNAP und Reibereien mit Stephane gab.

    Deshalb hatte Father dann sowas wie seine eigene HDS gebaut, wo er dann wieder mit QNAP und Stephane irgendwie aneinander geraten ist und dann war es das...


    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich das Ganze etwas durcheinander gebracht habe und ich möchte auch keinen beleidigen, oder ähnliches.

    Ich meine das noch so in Erinnerung zu haben.


    Und aus den vorgenannten Gründen und den massiven Änderungen, die nun mit dem neuen Kodi kommen, mache ich mir relativ wenig Hoffnungen.


    Es ging ja bereits los das die Kodi-Anwendungen auf das neue Phyton umgebaut wurden und nicht mehr liefen.

    Ich hätte ja gewartet, wenn ich so viel Hoffnung auf das neue Kodi gehabt hätte.

    Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, weshalb ich hier das mal gefragt habe.

    Vielleicht hätte jemand neuere Infos als die meinen,...

    Schön wäre es...

  • Man könnte bei QNAP_Stephane ja mal im Discord anfragen wie der KODI Status ist. In den Foren treibt er sich nicht mehr sooo viel rum.

  • Hier im deutschsprachigen Forum werden wir wohl nicht mehr erfahren, hört sich allerdings alles nicht sehr hoffnungsvoll an.

    Eigentlich bin ich mit Kodi 20.2 ja ganz zufrieden, von einer deutlich besseren Bildqualität würde ich allerdings auch gerne profitieren. Die Probleme mit den unterschiedlichen Python-Versionen sind mir auch noch erinnerlich, auch deswegen wäre ein Update schon sinnvoll.


    Jedenfalls eine sehr gute Idee von dolbyman, einfach mal nachzufragen - bevor wir uns da zuviel Hoffnung machen. :thumbup:

    Vielleicht werde ich mich auch mal in den speziellen Kodi-Foren umsehen, ob man da vielleicht Genaueres erfährt. Ich fürchte jedoch, QNAP ist da nicht unbedingt ein Thema.

  • QNAP_Stephane ja mal im Discord anfragen wie der KODI Status ist

    ich müsste meine Discord-Daten erst raussuchen. Ich war da mal irgendwie auch wegen Smarthome zugange, weshalb ich die wahrscheinlich gerade nicht finde...

  • Bisschen Offtopic, aber als Kodi bzw. seit 2 Jahren Coreelec Benutzer... kleiner Raspi (Kodi) oder Odroid N2 (Coreelec) läuft das eigentlich recht gut und es gibt schnelle Updates. Mit einem Backup ist auch schnell auf eine neue Version geupdated. Mittlerweile gibt's auch 4k Boxen die mit DV umgehen können (wers brauch).


    Weltunterschiede bei der Bildqualität beim Kodi 21 Omega auf nem ODroid N2 konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen.

  • Wäre zumindest eine Alternative, falls es bei QNAP mit KODI nicht weitergeht. Hätte auch den Vorteil, die nicht vollständig geräuschlosen Festplatten räumlich trennen zu können. Ist für mich allerdings nicht so gravierend, da ich den QNAP ganz gut vom Boden abgekoppelt habe (Schaumstoff und Luftpolsterfolie).


    Kann man denn sagen wo die Unterschiede am größten sind, bei den hochaufgelösten oder den qualitativ weniger guten Quellen ?

    Natürlich lehnen sich die Entwickler weit aus dem Fenster, wenn sie von einer "wesentlich verbesserten Videowiedergabe" sprechen. Im Vergleich mit meinen sonstigen Geräten sollte da allerdings noch etwas drin sein, als schlecht würde ich es jetzt aber auch nicht bezeichnen.


    Aber auch sonst ist die Liste der Änderungen ziemlich lang, deswegen wäre das Ende des Supports gerade jetzt ziemlich schade ...

  • Schwer einen Vergleich zu ziehen ob sich etwas verbessert hat. Ich fand die Videoqualität schon immer sehr gut.


    Wenn die Quelle 20 Jahre alt ist oder der Stream nur 480p und 2Mbit hat, wird da niemand was großartig verbessern können.


    Der Sprung von x264 auf x265 war meiner Meinung grösser was Qualität vs. Dateigröße gebracht hat.

  • Da für die Verbesserung wohl ausschließlich die neue Version der Anwendung ffmpeg verantwortlich ist, könnte man es ja eigentlich am PC mal austesten.

  • Da kann ich leider keinen direkten Vergleich anbieten. Konfig muss ja immer passen. PC hat einen anderen Monitor, andere Auflösung, Panel, Pixelgrösse etc.

    Der Aufwand wäre mir zu gross 😉.

  • War auch eher als Arbeitsauftrag an mich gedacht, ich arbeite ja eigentlich ständig mit ffmpeg ... ;)


    Ist aber die Frage ob man diese Unterschiede am PC-Monitor (Full-HD) überhaupt erkennt.

    Am einfachsten wäre es wohl durch ffmpeg (Version 6.0 und älter) erzeugte Screenshots zu vergleichen. Übrigens gibt es inzwischen sogar bereits eine Version 7.0, die wird dann aber noch nicht von Kodi 21 unterstützt. Bei Kodi 20 sind wir jedoch noch bei Version 4.4.1 von ffmpeg, wenn ich es richtig sehe ... da dürfte in der Zwischenzeit schon einiges passiert sein.

  • Habe jetzt mal zwei Screenshots (Auflösung 1280x720) der Versionen 4.4 und 7 von ffmpeg verglichen, das Ergebnis sieht absolut identisch aus.

    Die Größe auf dem Datenträger ist auch genau die gleiche, selbst der byteweise Vergleich der Dateien ergibt (bis auf die erste Zeile) keine Abweichungen.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass die Videowiedergabe sich ebenfalls nicht verbessert hat, sind halt 2 unterschiedliche Funktionen.

    Da der VLC-Player die Anwendung ffmpeg nicht direkt integriert hat, sondern sie wird über eine Bibliothek (libavcodec) angebunden, könnte man es aber darüber nochmal testen und davon angefertigte Screenshots vergleichen. Oder man wartet einfach :cup: bis Kodi 21 für QNAP erscheint ... hoffentlich.