"Downgrade" auf alte/kleinere Platten nach missglückter RAID5-Erweiterung möglich?

  • Moin zusammen,


    mir ist ein Missgeschick bei der Kapazitätserweiterung meiner RAID5-Gruppe auf meinem TS-453E passiert. Nun würde ich gerne das ganze Rückgängig machen und meine beiden alten 3-TB-Festplatten wieder ein bauen. Folgende Fragen dazu:


    1.) Sind die Daten auf den alten Platten noch vorhanden? Ich habe zwar eine Sicherung, würde mir aber gerne das Zurückladen sparen.

    2.) Kann ich einfach das System herunterfahren, die neuen Platten aus- und die alten wieder einbauen?

    3.) Erkennt das NAS, dass die beiden alten 3-TB-Platten meine RAID-Gruppe 1 (RAID5) waren?

    4.) Muss ich noch etwas machen, damit das System wieder in den Zustand vor der Kapazitätserweiterung kommt?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipp!


    Gruß


    OJHamm

  • Ne..die Platten sind ja nach und nach getauscht worden...also wird das nix (die haben ja nicht den gleichen Stand)

  • Hallo,


    da musst Du wohl das NAS neu mit den 3 TB Platten einrichten und dein Backup zurückspielen.

  • Ne..die Platten sind ja nach und nach getauscht worden...also wird das nix (die haben ja nicht den gleichen Stand)

    Es hat zwischenzeitlich keine Datenänderungen durch User gegeben. Ist das relevant?


    Ich habe bei der Kap-Erweiterung erst das zweite Laufwerk der RAID5-Gruppe getauscht. Das System hat das auch klaglos gemacht. Als ich dann die erste Platte tauschen wollte, habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    War meine Vorgehensweise schlicht falsch oder ist ggf. nur die neue 4-TB-Platte defekt?


    3 Mal editiert, zuletzt von OJHamm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OJHamm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst ja probieren die alten Platten zu tauschen..ich denke aber der Event Count wird gedriftet sein so das nur ein Fehler geworfen wird


    Die neue Platte kann durchaus defekt sein...mal prüfen. Welche Platte bei ner Erweiterung zuerst getauscht wird, ist egal

  • Ich habe bei der Kap-Erweiterung erst das zweite Laufwerk der RAID5-Gruppe getauscht. Das System hat das auch klaglos gemacht.

    Du hast auch gewartet, bis der Prozess abgeschlossen war? Kann schon mal dauern bei RAID 5. Ich hab zum Plattentausch (4 von4) eine Woche gebraucht. Wenn da vor der "Fertigmeldung" eine weitere FP tauscht wird, ist das Ganze RAID 5 im A***h

  • Stimmt im Bild im Post 4 steht Raid 1, er schreibt aber immer Raid 5. :/


    OJHamm welche Festplatten wurden denn getauscht ?

    Evtl. hast Du die falsche Festplatte/Festplatten getauscht ?


    Poste mal ein Bild mit allen Datenträgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • 2.) Kann ich einfach das System herunterfahren, die neuen Platten aus- und die alten wieder einbauen?


    Wurden die alten Platten im ausgeschalteten Zustand gezogen?


    Wenn ja, dann:


    Mit nur einer alten Platte, und zwar die zuerst gezogene, starten und wenn vollständig hochgefahren, dann die zweite Platte einstecken.


    Wenn nein, dann das gleiche mit ein bischen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps. Wie es aktuell aussieht, hatte ich einfach Pech mit der neuen WD4003FBX. Ich habe gerade das NAS herunter gefahren und eine neu WD4003FBX eingebaut. Nach dem Neustart hat das NAS mit dem Rebuild begonnen.


    Ich hatte parallel zu dieser Meldung hier auch ein Ticket bei QNAP eröffnet. Die Unterstützung von dort ist leider sehr schleppend. Ich habe den Eindruck, dass man dort nur einmal am Tag auf die Tickets schaut. Kann man eigentlich irgendwo kommerziellen Service für die QNAP-NAS bekommen?


    Viele Grüße


    OJHamm


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Evtl. hast Du die falsche Festplatte/Festplatten getauscht ?

    Stimmt, sorry mein Fehler. Das System hatte zwei HDs, die als RAID1 konfiguriert waren. Beim Tauschen bin ich mit dem zweiten Laufwerk gestartet. Das lief problemlos durch (7-8 h). Beim Austauschen der ersten Platte ist der Fehler aufgetreten. Wie ich inzwischen weiß, war die neue HD defekt. Habe gerade eine neue Platte in den Schacht 1 gesteckt. Nun nennt das NAS gut 4 h Rebuild-Zeit. Ich hoffe, dann ist alles wieder clean.

    Einmal editiert, zuletzt von OJHamm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OJHamm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das NAS bekommt den Austausch sofort mit und kann entsprechend darauf reagieren. Das ist allgemein auch das übliche Vorgehen bei einem RAID.