PI 5 Sychronisation mit QNAP aber wie?

  • Hallo @all,


    ich hab mir seit 2 Tg. einen Wolf gesucht in sämtlichen Pi-Foren, ich war sogar (Schande über mein Haupt :D ) in einem Synology - Forum auf der Suche zur folgenden Ausgangspostition.


    Ich habe eine FritzBox 7490. Diese wird mit der DSL Leitung beliefert. An dieser hängt auch mein RaspPi5 (4GB) mit einer festen IP-Adresse 192.168.120.150 dran (Betriebsystem KDE-Plasma auf einer 1TB externen SSD-Platte).

    Ich habe eine WAN Verbindung von LAN-Port 1 von der FritzBox 7490 auf meine (gesicherte) zweite Fritzbox 7590 AX V2. Hier hängt mein QNAP - NAS mit der in der FritzBox festgelegten eingen IP-Range, statischen

    Ip - Adresse 192.168.121.10.


    Bis jetzt habe ich noch keine Portfreischaltungen sowohl beim PI als auch bei der QNAP durchgeführt.

    Das ist der IST-Zusand. Mein "würde-gern" Zustand wäre, das mein primäres "NAS" des Pi in beiden eigenen Netzen (Ip-Ranges der zwei Router) wäre. Die QNAP als "Archiv-Sicherungskasten" dient und der PI mit einem freigegeben Ordner sich synchronisiert wenn ich meine QNAP einschalte.


    Ich weiß, daß ich immer wieder einen mount und mit admin (sudo) die Einbindung der Netzwerk(adresse) der QNAP eingeben muss. Ich verlange keine Wollmilchsau, aber die QNAP ist mir einfach von Verbrauch im 24 Std. Modus zu hoch und, und das ist der eigentliche Grund, viel zu laut. Der Pi ist totenstill und hat eine 1TB die läuft...


    Ziel ist es das auf die 1 TB vom Pi Gerät die neuen Dateien dann vom Pi auf die QNAP (nur die neuen Dateien) das QNAP-NAS hinzugefüht werden. Gelöschte Dateien vom PI sollen aber nicht noch einmal auf der QNAP-NAS gelöscht werden.


    :ziped: Geht das?


    lg

    BANA-NAS

    Einmal editiert, zuletzt von BANA-NAS ()

  • Ich habe eine WAN Verbindung von LAN-Port 1 von der FritzBox 7490 auf meine (gesicherte) zweite Fritzbox 7590 AX V2.

    Was ist der Grund hierfür, das Du Router hinter Router betreibst?

    Und Dein Vorhaben geht, am besten wäre das mit einem Script auf dem QNAP machbar:

    Nach hochfahren mounted das QNAP eine Freigabe vom Pi und holt sich die neuen Daten. Kann man per shell-script wunderbar einrichten.


    Gruss

  • Hi FCS830,

    danke für die schnelle Antwort. die erste 7490 hat die ganzen "unsicheren" IOT s angehängt (24xWLAN Steckdosen, ZigBee Lampen, WLAN-Spühlmaschine, FritzThermostate, SmartTVs und die Vaillant Sipgate). Auf der 7590 sind meine Laptops, zwei weitere FritzBox 1200AX repeater und die QNAP- NAS, . Es ist en Sicherheitsaspekt und ein Routerauslatungs - Entlasstungsaspekt, der mich dazu bewogen hat es so zu trennen. Die Latenz bei so vielen Geräten war auf der 7590 so extrem (und sie hat sich zeitweise aufgehangen). Jetzt läuft auf die Art und Weise die Auslastung perfekt.

    Zum zweiten Teil der Antwort, per Shell wie mache ich das und welche App muss ich für die Shell auf der QNAP installieren?


    VG

    BANA-NAS

  • Den PI5 in beide Netzwerke zu hängen, finde ich nicht sicher.

    Wenn der PI5 kompromitiert wird, dann ist auch das zweite Netzwerk in Gefahr,

    Daher sollten beide Netzwerke alleine nur durch den Router verbunden sein.

  • Eine App braucht man auf dem NAS nicht, höchstens für den Mount. Dafür könnte man Hybrid-Mount nehmen.

    Das Script wird direkt in der CLI erstellt, also per SSH auf das NAS verbinden, das Script erstellen und dann in die crontab einhängen.

    Wenn man es richtig macht, dann startet das NAS, mountet das Filesystem vom Pi% und holt sich die neuen Dateien.

    Den Mount kann man natürlich auch im Script festlegen.


    Das ist natürlich nur ein Grobkonzept, das Erstellen des Scripts erfordert natürlich einiges an Kenntnissen der Shell.

    Wenn man das nicht hat, dann fiele mir HBS (Hybrid-Backup-System) ein.

    Im HBS ein remote storage einbinden (den Pi über nfs) und dann einen Sync-Job einrichten. Da müsste es in den Optionen Möglichkeiten geben, die erlaubt nur neue Dateien holen.

    Allerdings ist HBS manchmal nicht so zuverlässig wie gewünscht.


    Gruss

  • @FCS830, genau nach dieser Lösung habe ich Ausschau gehalten!!!

    D A A A N K E!

    HBS habe ich schon im Einsatz, da ich ein Backup der im RAID1 verb. Platte auf eine Externe HD sichern lasse. Werde mich dann Konsolen-technisch auf Vordermann bringen :-D. Der Sync-Job ist nämlich genau das was ich mir vorgestellt habe, anstatt jedesmal 20 Konsollenkomandos eingeben zu müssen/dürfen.



    Eraser-EMC2- Danke auch Dir für die Info, habe sofort meinen PI in das dahintergelagerte LAN eingebunden um die Sicherheit hierzu nach wie vor (einigermassen) auf einem "höheren" Level halten zu können. DANKE für den TOP Hinweis.... :)


    Begebe mich jetzt an die Arbeit. Wenn ich ein Script habe poste ich es, denn ich glaube, daß ich nicht der einizige bin/sein werde der das als Problemchen hat/hatte.:-D



    VG


    BANA-NAS

  • Hmm, Du betreibst ein Smarthome mit zig Geräten, zwei Routern und beklagst dich über den stromverbrauch des NAS?

    Passt nicht so ganz.

    Du mußt übrigens auf dem PI noch evtl. rsync installieren.