Danke Crazyhorse 
ich habe jetzt 4 Gänge zurückgeschaltet, ich habe jetzt 2 neue FB User auf der 7490 erstellt, neues MyFritzkonto mit eine neuen frischen Email eingerichtet, habe dies mit dem MS Authentificator gekoppelt und habe jetzt eine saubere Ausgangsposition (Startposition 7490). Jetzt schaue ich mir erstmal die Links an. 
NetworkChuck hatte ich schon im Abo
Danke!
UPDATE:
Erstes Etappenziel erreicht! Das hätte ich nie und nimmer alleine geschafft. Vielen Dank an die Runde :-). Ich muss sagen ich habe die "schwierigere" Variante gewählt um einen
besseren Lernerfolg an Hand des Beispiels zu haben.
Bislang durchgeführte Arbeiten, chronologisch gelistet:
1.) 7490 resetet.
2.) neues MyFritz-Konto angemeldet auf der 7490 frisch eingespielt (neue eMail-Adresse).
3.) 7490 mit dem Google-Authentificator "verifiziert"
4.) neuen (VPN) FRITZ!Box-Benutzer und nur die VPN Checkbox ausgewählt
5.) da ich bei IONOS eine eingene Domain habe, habe ich die UpdateURL mit meiner Domain gekoppelt und (m)eine IPV4 und IPV6 DynDNS- update - URL erstellt;
Quelle Link- IONOS:
6.) Unter dem FB-Punkt Internet/Friegaben - Registerfeld DynDNS habe ich die neu erstellte UpdateURL von IONOS eingetragen, zzgl. Dominname (optional).
7.) Unter dem FB-Punkt Internet/Friegaben - Registerfeld VPN (IPSec) den neuen VPN Fritz!Box-Benutzer der VPN Verbindung "zugeordnet"
8.) Mein Androidhandy VPN-Netzwerk neu hinzufügen; IKEv2/IPSec PSK als Sicherheitstyp ausgewählt
9.) die von der FB erstellten IPSec-Schlüssel /shared Secret, BN, myfritz-Server-Adresse und das Kennwort zur IPSec-ID ebenfalls in das Handy eingetragen.
10.) Verbinden und siehe da der neue VPN-FRITZ!Box-Benutzer ist im Registerfeld Heimnetz/Netzwerk auf "grün" - Verbindung "VPN" mit dem Schlüsselsymbol.
Ok jetzt habe ich die Verbindung Handy mit der 7490 verbunden. tiermutter Frage wie bekomme ich jetzt diesen durchgeschliffen auf die 7590? (.... ich weiß die Frage war oben gestellt, aber ich würde gerne
hier ansetzen wo der Weg jetzt "sauber" funktioniert).
VG
und noch einmal vielen, vielen Dank für die tollen Infos und die Engelsgeduld.