Bilder und Videos im Internet über den FritzBox zugänglich machen?

  • Hallo,


    ich möchte meine Bilder und Videos übers Internet auf meinem Smartphone und Notebook sicher zugänglich machen. Mein NAS ist ein QNAP TS-251D (5.1.5.2679). Alle Daten sind auf einer Festplatte die an dem NAS angeschlossen ist. Die NAS ist an ein FritzBox 7530AX angeschlossen, eine Wireguard Verbindung über DynDNS ist bereits eingerichtet.


    Der NAS ist in der FritzBox unter Netzwerk sichtbar. Wie genau muss vorgehen damit ich mein Vorhaben umsetzen kann?


    Grüße

  • Hallo Skywalker,

    am Smartphone eine VPN Verbindung aufbauen und dann bist du in deinem Netzwerk und kannst auf die NAS zugreifen.

  • Na wenn die wireguard Verbindung auch funktioniert, dann solltest du wie gewohnt, so als wärst du im LAN, auf das NAS und die Daten zugreifen dürfen.

    Wie willst du denn zugreifen? Für DLNA zB gibt es dann Einschränkungen, da dieses Protokoll nicht über andere Netzwerke hinaus funktioniert.

  • Einfach die LAN Adresse eingeben (gleich wie @home) und die gleichen Programme und Apps wie Zuhause nehmen (für den Laptop) am Telefon kommt's drauf an was gemacht werden soll (und welches Telefon)

  • Danke für Eure Antworten :thumbup:


    Da ich Laie bin bräuchte etwas mehr Hilfe, für Euch mag das Ganze ein Kinderspiel sein, bei mir sieht es etwas anders aus ;)


    Ich habe wie geschrieben WireGuard über DynDNS eingerichtet und kann den Fritzbox auch aufrufen. Wie genau kann ich die Daten aufrufen und Videos streamen und die Bilder anschauen? Mit der Qnap App oder mit was für eine App genau?

  • Android? IOS? Windows? Mac?

    Nutzt du schon irgendwas für das streaming oder Datenzugriff wenn du in deinem Netzwerk bist? Wenn ja, was?

  • Alle Daten sind auf einer Festplatte die an dem NAS angeschlossen ist

    Hallo,


    normalerweise haben nur admins Zugriff auf die ext. Festplatte. Du kannst die Berchtigungen für den Zugriff aber anpassen.


    Warum kann ich nicht auf externe Laufwerke zugreifen, nachdem ich sie eingesteckt habe?
    Betreffende Produkte QTS 5.0.0.1707 20210622 und höher QuTS hero h5.0.0.1772 20210826 und höher Grundursache Ein häufiger Grund, ...
    www.qnap.com

  • Sorry für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren..


    tiermutter

    Streaming benutzte ich bisher nicht, die NAS war als Backup vorgesehen.

    Ich benutze ein Android Smartphone und benutze Windows 11, 64 bit


    Über Qfile Pro App kann ich die Daten wie z. B. 1080p mkv Filme aufrufen aber nicht abspielen, Für das Abspielen will die App transcodieren oder die Originaldatei abspielen, was nicht funktioniert. Ich wähle als Videoqualität 480p, danach kommt die Meldung das "Spontane Transkodierung zusätzliche Ressourcen" braucht. Weiter wird empfohlen "Sie können ein CodexPack zur Verbesserung der Transkodierungsleistung installieren"

    Abspielen ist nicht möglich

  • Für Android würde ich dir den CX-Dateiexplorer empfehlen. Der hat Netzwerkzugriff und einen integrierten Mediaplayer und spielt solche Videos direkt ohne Transkodierung ab. Sollte dein Handy nicht alle benötigten Codecs unterstützen, dann installiere den "MX-Player". Für MX-Player gibt's dann noch ein extra Codec-Pack für einige extravagante Codecs (DTS, EAC3, ...). Voraussetzung ist hier, dass der Datenverbrauch deines Handyvertrages keine Rolle spielt. Sonst müsstest du schon Plex verwenden - das transkodiert die Videos auf erträgliche (bezahlbare) Bitraten. ;) Für Windows würde ich den Media-Player HPC-HC empfehlen - der spielt so gut wie alles ab.