Virtualization & Container Station auf m.2 SSD?

  • Hi.

    Habe hier ein TS-253Be mit 2x HDD und hätte gerne die Virtualization Station und Container Station (und wenn möglich alles andere, das im Dauerbetrieb ist) auf ner SSD.

    Nachdem ich vor Jahren gelesen hatte, daß das auf ner externen hdd / usb Stick nicht möglich ist, hatte ich aufgegeben.


    Jetzt bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen bei dem jemand sagt, man kann das alles auf M.2 SSD packen über qm2-2s-220a oder qm2-2p-244a.

    (nvme bringt allerdings in diesem NAS meiner Recherche nach keinen Vorteil, außer, dass man ggf was besseres für andere hardware schon hätte).

    Hierzu soll man (die HDDs ausbauen und) nur mit den ssds über die Erweiterungskarte starten und das system einrichten. Und anschließend dann die HDDs einbauen.

    Nun meine Frage: Geht das so? Also am liebsten wäre mir, wenn die HDDs anschließend in den Standby gehen würden, da ja nichts geschrieben wird.

    Und wenn ja: wie bekomme ich die vorhandenen HDDs ohne Verlust 'in' das neu aufgesetzte NAS? Ich denke mal einfach einsetzen geht dann nicht problemlos?

    Vielen Dank im voraus

    Grüße,

    Max

  • Moin und Willkommen!


    Das hier:

    Hierzu soll man (die HDDs ausbauen und) nur mit den ssds über die Erweiterungskarte starten und das system einrichten.

    Ist völliger Quark!

    Das baut man im abgeschalteten Zustand ein, schaltet das NAS ein und dann wird es eingerichtet, anschließend kann man diverse Apps darauf verschieben.

    wenn die HDDs anschließend in den Standby gehen würden, da ja nichts geschrieben wird.

    Das wird sehr wahrscheinlich nichts, da trotzdem noch auf die Disks geschrieben wird. Das System befindet sich immer auf allen Disks, das kann nur über Umwege geändert werden, sollte man aber nicht tun.


  • Hi.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich erreiche damit also etwas mehr Performance bei Lese- und Schreibvorgängen meiner Container, aber kaum Geräuschminimierung :)?

  • Davon kannst du ausgehen.

    Unter Umständen und mit viel Glück schaffst du es aber eventuell dass die Disks schlafen gehen...

  • Dazu habe ich gerade die zwei Beiträge, die du verlinkt hast durchgelesen (schlafenlegen 'bringt nichts') :)

    Vielen Dank nochmals für deine schnellen, freundlichen und kompetenten Antworten.