Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • Guten Morgen,


    seit ein paar Monaten bin ich von Synology zu QNAP gewechselt und ich habe so einige Geschwindigkeitsprobleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Vorher hatte ich ein DS1821+ mit dem gleichen Prozessor wie in dem TS-873A.


    Folgende Specs hat das QNAP TS-873A:


    • TS-873A (BIOS Q07DAR15)
    • 64GB RAM (2x CT2K32G4SFD832A)
    • 7x Toshiba 16TB HDD (MG08ACA16TE) im RAID 6 Verbund Over-Provisioning mit 10%
    • 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB (Lese-Cache und synchrones ZIL E/A Schreib Protokoll)
    • NVIDIA Quadro P400 (für Emby)
    • QuTS hero 5.1.3.2578
    • USV EATON Ellipse ECO 800


    Installiert ist:

    • Benachrichtigungszentrum (V1.6.1863)
    • Container Station (V3.0.5.623)
    • Emby Server (V4.8.0.61)
    • HBS 3 Hybrid Backup Sync (V23.0.0921)
    • License Center (V1.8.26)
    • Malware Remover (V5.6.2.0)
    • myQNAP Cloud (V1.0.51)
    • Netzwerk- und virtueller Switch (V2.4.3)
    • NVIDIA GPU Driver (V5.1.0.0822)
    • NvKernelDriver (V5.1.3.2578)
    • QTS SSL Certificate (V2.2.39)
    • QuLog Center (V1.7.0.803)
    • QVR Elite (V2.4.1.0668)
    • Ressourcenmanager (V1.2.0)
    • Virtualization Station (V3.6.52)



    Folgende Container laufen:

    1. easyEPG (holt einmal am Tag die EPG Daten ab)
    2. pihole
    3. portainer
    4. swag
    5. telerising (zum TV schauen und Aufnehmen in Emby)
    6. watchtower

    Die CPU Auslastung der Container liegt im Durchschnitt bei 2,6% laut der Container Station


    Folgende VM's laufen:


    • Windows 2022 VM (CPU Passthrough, 4 Cores, 8GB RAM, gemeinsame Nutzung von Arbeitsspeicher aktivieren, UEFI, Netzwerk VIrtIO, Speicher Writeback VirtIO, Video QXL, Virtio-serial aktivieren, QNAP Guest Agent ist installiert)
    • HomeAssistent (CPU Passthrough, 4 Cores, 4GB RAM, gemeinsame Nutzung von Arbeitsspeicher aktivieren, UEFI, Netzwerk VIrtIO, Speicher Writeback VirtIO, Video QXL, Virtio-serial aktivieren, QNAP Guest Agent ist installiert)


    Die Freigabeordner sind alle im Thin Format erstellt und nutzen den Lese- und Schreibcache.



    Ich verwende das NAS für Emby, als Dateiserver, VM Server und Container Server, meine Kamera im Garten nimmt bei Bewegung über QVR Elite auf.


    Nun zu meinen Problemen:


    • Die Benutzeroberfläche ist extrem langsam, teilweise muss ich 2-3 Minuten warten bis zum Beispiel Speicher & Snapshots geöffnet wird.
    • Teilweise wird im Kontrollcenter keine CPU Auslastung angezeigt
    • Die CPU Auslastung ist immer sehr hoch über 50%
    • Dateien kopieren in der Windows VM von einem Freigabeordner zum anderen dauert extrem lange (ca. 20 - max. 60 MB/s)
    • Wenn ich Emby herunterfahre über die Benutzeroberfläche von Emby ist der Dienst im App-Center immer noch gestartet, diesen muss ich dann beenden)
    • Dateiübertragungen intern über die Filestation 5 sind extrem langsam mit 40MB/s


    Portfreigaben zum NAS sind keine erstellt.

    Es sind Portfreigaben erstellt zu swag (80,443), Emby



    Einen Virenscan habe ich bereits durchgeführt mit Malware Remover. Keine Viren gefunden.


    Ich weiß nicht mehr weiter, so macht das keinen Spaß. Mein Synology NAS hatte die gleichen Specs wie das QNAP NAS. Im QNAP habe ich sogar den Arbeitsspeicher erhöht von 32 auf 64 GB, aber es ist einfach alles träge und extrem langsam.



    Über Tipps wäre ich wirklich sehr froh. Vielen Dank hierfür schon einmal.

  • Okay, ist diese grausame Geschwindigkeit, die ich beschreibe "normal" bei einem RAID 6 Volume mit SSD Caching bei QNAP NAS?


    Den Cache habe ich bereits deaktiviert, danach war es nur noch schlimmer und langsamer.


    Selbst, wenn alle VM's und Container aus sind, komme ich nicht über 60 MB's.

  • Wie viele Volumes hast Du denn und welche Optionen sind hier aktiv? Dedup, Komprimierung?

  • Danke dir


    Ich habe einen Speicherpool und 17 Ordnerfreigaben.


    Komprimierung und Deduplizierung ist überall aus. Zwei Freigabeordner sind noch verschlüsselt. Ich habe am Anfang alle Order verschlüsselt, nachdem die Geschwindigkeit noch untragbarer war, habe ich die Daten verschoben und die Ordner nicht verschlüsselt neu erstellt.


    Alle Ordner sind wie folgt eingestellt:


    Komprimierung aus

    Deduplizierung aus

    SSD-Lese-Cache ein

    Schnelles Klonen ein

    Synchronisierter ZIL-E/A-Modus Standard


    Dateisperre (oplocks) ein

    Papierkorb aktivieren ein


    Snapshots aus


    Becker2020 gibt es hier eine Möglichkeit, das vielleicht im Nachgang noch zu machen, das ich QuTS auf einem SSD Pool installiere?

    4 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • gibt es hier eine Möglichkeit, das vielleicht im Nachgang noch zu machen, das ich QuTS auf einem SSD Pool installiere?

    Glaube ich nicht. :/


    Hat vermutlich noch kein User ausprobiert. :/

    Könnte vermutlich nur der QNAP-Support wissen.

  • Danke dir, dann schreibe ich die mal an. Wie groß sollten die SSD's für das Betriebssystem sein? Würde mir dann eine QNAP QM2-2S-220A Erweiterungskarte kaufen und SSD'S dafür.

  • Es gibt keine "SSD für das Betriebssystem", das ist immer auf allen Disks gespiegelt.

    Es geht hier ganz allein um das Systemvolume auf dem bevorzugt Apps installiert werden. Unter QTS kann man es mit ein paar SSH Kommandos umziehen, ob das so auch für hero anwendbar ist weiß ich nicht.

  • Ok Danke, ich habe nun QNAP angeschrieben. Vielleicht gibt es diese paar Kommandos auch für QuTS.


    Ich würde gerne ein SSD Volume erstellen, auf dem das Systemvolume und die bevorzugten Apps installiert werden. Ich denke mal, hier sollten 1 TB ausreichen als RAID1? Dann würde ich mir entsprechende NVME SSD's besorgen. In der Hoffnung, dass danach das System schneller ist.


    Mit der gleichen Systemkonfiguration hatte ich übrigens unter Synology keine Probleme was die Geschwindigkeit anging.

  • Kleine OT Frage : wieso bist Du denn zu Qnap gewechselt ? Die DS1821+ macht ja eigentlich einen ganz runden Eindruck, vom knauserigen Speicher in der Grundaustattung mal abgesehen. Ich hatte in letzter Zeit ein wenig den Eindruck, dass Synology bei der Hardwareleistung selbst etwas in Hintertreffen geraten ist. Aber vom Grundsatz her müsste die Deine Anforderungen ja erfüllen. Allerdings ist der Ryzen 1500 auch kein Performancewunder, spätestens wenn man Windows virtualisieren will. Aber Ich kann unter QTS eigentlich nicht klagen was die VM Performance betrifft. Ich schleif allerdings nur 2 Kerne durch. Was mir allerdings auffällt sind öfters Lags in der SMB Auflistung usw. Das ist aber immer unterschiedlich, mal auf dem einen Rechner, mal auf dem anderen. Aber sonst kriege ich auch 100MB/s durch. Ich habe allerdings entweder RAID1 oder Einzelvolumes, je nach Sicherheitsbedarf. Diese großen Raid Verbünde machen privat glaube ich eher selten Sinn. Ich habe meine VMs auf einem Raid1, sofern sie verfügbar sein müssen ( Homeassistant, PiHOle ). Das Wiki läuft dagegen auf einem Einzelvolume. Wenn das mal abraucht wird es halt neu eingerichtet und das Backup zurückgespielt. Das ist m.E. die effizienteste Methode, kostengünstig ein vernünftigen Kompromiss zwischen Performance und Redundanz zu erreichen. Und wenn man die Volumes auf unterschiedlichen Disks hat ist das ersetzen im Zweifel auch einfacher, weil man bei eben nur die Disk tauschen muss und das Backup zurückspielt. Die Filmsammlung muss ja nicht hochverfügbar sein z.B.

  • Ich denke mal, hier sollten 1 TB ausreichen als RAID1?

    Ich habe Systemvolume und Appvolume gesplittet, beide sind dediziert*.

    Das Systemvolume hat 30GB (50 wären besser) und mein Appvolume hat 50GB (30 würden reichen) :S


    *auf dem Systemvolume befinden sich dennoch ein paar Apps die dort zwangsläufig installiert werden oder die ich noch nicht verschoben habe.

  • Ich bin von Synology zu QNAP gewechselt, weil man dort keine GPU einbauen kann. Bzw. einbauen ja, nur man kann sie nicht nutzen ;)


    Für Hardwarecodierung ist das extrem Praktisch. Sonst muss ich sagen, das Synology NAS war viel schneller als das QNAP NAS. Ich kann das ja gut beurteilen, nachdem die gleichen Apps, VM's und Docker darauf laufen. Im QNAP NAS sind sogar doppelt so viel RAM verbaut wie im Synology. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...


    Gibt es eine Möglichkeit den Speicherbedarf des Appvolumens zu ermitteln? Dann würde ja auch eine 250er NVME SSD reichen vielleicht.

  • In Deinem Fall kommt ja noch die Sache mit der Verschlüsselung und Zwischenspeicherung dazu.

    Daher würde ich pauschal sagen "zu sichernde erwartete Datenmenge + 80GB" sollte reichen.


    Aber da Du ja schon zwei SSD als sinnlosen Cache verwendest, kannst Du auch einfach diese dafür nehmen.

    Wenn dann noch VM und Container darauf laufen wirst Du den Unterschied merken.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edit beachten ;)


    und... sorry... das mit der Verschlüsselung war ein anderer Thread X/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber da Du ja schon zwei SSD als sinnlosen Cache verwendest, kannst Du auch einfach diese dafür nehmen.

    Wenn dann noch VM und Container darauf laufen wirst Du den Unterschied merken.

    Wieso ist der SSD Cache sinnlos bei QNAP? Zumindest bei Synology hat das einiges gebracht.

  • Mein Eindruck ist so ein bisschen, dass das QuTSHero eher was für die großen Kisten mit einer gesockelten CPU ist ... Allerdings finde ich den Preisaufschlag dafür ziemlich absurd.

  • Achso okay. Na gut, sobald ich eine Lösung von QNAP bekommen habe, wie ich das Betriebssystem umziehen kann, berichte ich hier. Auf jeden Fall Danke für die zahlreichen Tipps.


    Anscheinend muss ich abwarten, bis die Daten vom verschlüsselten Freigabeordner umgezogen sind. Ich kann zumindest nicht den Verschlüsselungsschlüssel herunterladen, ich habe den zwar auf meiner Cloud gesichert, aber sicher ist sicher.


    HTTP Fehler bekomme ich angezeigt nach ein paar Minuten vom NAS, sobald ich versuche den herunterzuladen. Neustart brachte auch keine Besserung.


    Zu QTS zu wechseln wird schwierig, habe ca. 50 TB an Daten, die ich sichern müsste erst. Das wichtigste wird hochgeladen in die Cloud aber natürlich nicht alles, das würde den Rahmen sprengen.


    pasted-from-clipboard.png