Beiträge von M-A-X

Das war doof ausgedrückt. Ich meinte das BIOS der schon vorhandenen Version zu flashen. Meine Absicht war kein Update (auch wenn es mich dann 'gefreut' hat, dass es nen Update gab). Ich Ich dachte, wenn ich das BIOS Version x einfach mit Version x 'nochmal' flashe wäre ein BIOS Fehler Schon mal ausgeschlossen.

Ja, das BIOS aus dem Download Center von qnap.

So. Ich konnte diese vt-x Einstellung einfach nicht zum Laufen bringen - cmos Batterie ist neu. Dann bin ich auf die (dumme) Idee gekommen das BIOS (nochmal) einfach drüber zu flashen (und mich sogar noch 'gefreut' dass es ne neuere BIOS Version gibt). Habe die threads zu den Problemen leider erst später gefunden.

Dabei hab ich dann mein BIOS komplett zerschossen und musste es manuell neu flashen, was auch geklappt hat. Das einzig gute ist, dass vt-x jetzt wieder aktiviert ist und die VM's laufen. Ich hab neben der filestation 6 mal die 5er drauf gelassen (wenn auch deaktiviert).

Jetzt mal abwarten obs länger gut läuft. Ich hoffe es doch sehr.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Da ich das ganze reflashen des BIOS jetzt auch hinter mir habe, und die Seite des Qnap Forums (englische Beschreibung, wie man reflashed über den JST Port) bei mir down war (zum Glück noch im Cache vorhanden) hier eine kurze Zusammenfassung (ich übernehme keine Verantwortung :) alles habe ich soeben so gemacht und es hat funktioniert, aber ob das immer so ist...):

Der komplette Dank geht an buggy82 aus dem QNAP Forum. QNAP Forum: [HowTo] QNAP BIOS recovery of completely dead mainboard [SPI flash method] [x51, x53]

Ich hänge hier eine Kopie des Threads als PDF an. Wie gesagt war das Forum gerade Down und sonst ist die Info ggf. komplett verloren.

ACHTUNG: der JST Slot auf dem Mainboard des NAS ist nicht bei jedem Modell gleich! Ich habe ein TS-253Be. Hier war es ein 6-pin Slot.

Man braucht:

1) ein JST (Stecker) auf Dupont (female) Kabel. In meinem Fall war es ein JST 1,25 6pin Stecker mit Kabeln (den ich bei Amazon gekauft habe) an den ich je einen Dupont female Stecker gelötet habe.

2) einen Raspberry Pi mit GPIO Leiste (1er und 2er Modelle haben das scheinbar). Hier installiert ihr am besten Raspian drauf. Zum Beispiel mit der Freeware Raspberry Pi Imager. Man braucht KEIN Grafisches Interface :)

Den Raspberry bringt ihr nach dem ersten Start auf den neusten Stand:

mit SSH verbinden oder direkt einen Bildschirm und Tastatur am Raspberry anschließen und dann folgende Befehle nach einander (es könnte sein, dass alles schon auf dem neusten Stand ist oder zum Beispiel Flashrom schon installiert ist) starten:

Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt dist-upgrade
    sudo apt install flashrom

Anschließend muss man die config.txt Datei bearbeiten:

Code
    sudo vi /boot/firmware/config.txt

Dort die # vor dtparam=spi=on entfernen

dann speichern ":wq" und Enter (Return)

Anschließend rebooten:

Code
    sudo reboot

Jetzt muss man das BIOS Image (die BIN Datei, die man zum Beispiel auf der QNAP Seite findet, wenn man die ZIP Datei entpackt) auf den Raspberry (in /opt) kopieren. Ich hab das ganze per SSH mit Filezilla gemacht.

Den Raspberry jetzt vom Strom nehmen und die

Hardware verbinden:

Man muss mit dem Dupont-auf-JST Kabel den Raspberry Pi mit dem JST Steckplatz des QNAP verbinden (beim 253Be ist der BIOS Chip direkt neben dem PowerKnopf innen zu sehen, wenn man das Gehäuse öffnet (2 Schrauben hinten, Gehäuse nach hinten schieben und entfernen). Der Chip hat PIN1 mit einem (roten?) Punkt markiert.

Jetzt muss man lesen, was auf dem BIOS Chip steht (hier war es W25Q64FWSIG, was anscheinend gleich W25Q64FW ist. Hierüber lässt sich auf der Winbond Webseite (über google) auf Seite 6 finden, welcher PIN des BIOS Chips was ist.

Man braucht:

VCC, CS, DO, CLK, DI und GND. Stellt man sich die Beine des Chips links und rechts vor und oben links ist PIN1, dann geht es U-förmig im Kreis. Also unter PIN1 ist PIN2 bis PIN4 und auf der rechten Seite ist dort PIN 8 oben und PIN5 unten!

Man misst am besten mit einem Multimeter (o.ä.) welches Bein des Chips mit welchem PIN im JST Stecker daneben verbunden ist.

Legt man das NAS so vor sich, dass unten der BIOS Chip ist und darüber der JST Port war es hier: GND / DI / CLK (SCK) / DO / CS / VCC

Diese verbindet man mit den GPIO Pins des Raspberry. Achtung: Der BIOS Chip scheint nicht für die 3,3V des Raspberry ausgelegt zu sein und man sollte durch Widerstände die Spannung auf das richtige Niveau legen. Bei mir hat es ohne Widerstände geklappt (so war es auch im Forum von QNAP).

Wichtig: achtet auf die richtigen PINS am Raspberry :)

Laut flashrom Homepage schließt man die PINS folgendermaßen an:

RPi header

SPI flash

25

GND

24

/CS

23

SCK

21

DO

19

DI

17

VCC 3.3V (+ /HOLD, /WP)

Jetzt den Raspberry wieder an den Strom und anschließend folgende Kommandos (Die Verarbeitung braucht immer "ein paar Minuten"):

das erste löscht den kompletten BIOS Speicher (wenn die Fehlermeldung kommt, dass kein CHIP gefunden wurde alle Verbindungen nochmal checken! Richtige PINS verbunden etc)

das zweite flasht die BIOS Datei ins BIOS. Hier natürlich den Dateinamen anpassen

Code
    sudo flashrom -E -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1000
    sudo flashrom -w /opt/QY47AR58.bin -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1000

Am Ende sollte folgendes stehen (sinngemäß):

Code
    Erase/Write done.
    Verifying flash... VERIFIED.

Dann Raspberry vom Strom nehmen. NAS anschließen und freuen. Wer möchte kann natürlich erstmal ohne HDDs / SSDs starten und ins BIOS gehen um zum Beispiel die DEFAULTs zu laden. Hier ging es einfach so.

Wenn der Austausch der CMOS Batterie nichts bringt und VT-x trotz angeblicher Aktivierung im BIOS von QTS als deaktiviert erkannt wird, bleibt vermutlich nur ein Ticket beim Support.

Dazu eine Frage. Wenn ich die Batterie entferne, muss ich dann nochmal ins BIOS gehen und irgendwelche Standard Werte laden (und speichern)? Oder ist da bei qnap eh nichts geändert?

Zum anderen Punkt. Die VS läuft seit Jahren problemlos und auch seit Ende November (mit der aktuellen Version) problemlos. Das einzige, dass ich 'vor kurzem' geändert habe war die QTS Version (vor einer Woche) und filestation 6 statt 5 (ebenfalls vor einer Woche). Danach lief aber alles noch ca 6 volle Tage stabil und problemlos.

Sobald ich Zeit habe werde ich daher die cmos Batterie tauschen und hoffen, dass dadurch schon mal kein spontaner Neustart mehr kommt. Dann versuche ich auch gleich nochmal im BIOS diese virt Einstellung 'zu ändern'.

Welche Version der VS war denn installiert, bzw. hast Du erneut installiert ?

Hi. Ich hab jetzt nicht im Kopf welche. Ich meine 4.1.0.328 (da gab's noch nen fix für die Kompatibilität mit filestation 6 den ich auch habe aus November 2025). Auf jeden Fall die neuste die es gibt. Backups sind vorhanden. Sowohl manuell gesicherte images, als auch von den eigentlichen 'Systemen' (iobroker und raspberrymatic). Daher hab ich die VS auch deinstalliert und wollte sie neu einrichten. Das ganze starte ich aber erst wenn der Fehler aus dem Screenshot weg ist.

Eine schwache CMOS Batterie erkennt man übrigens gut, wenn im BIOS Uhrzeit und Datum überhaupt nicht stimmen.

Datum und Uhrzeit war definitiv richtig. Hab ich geschaut. Ich tausche die Batterie aus sobald ich Zeit habe. Die meisten Knopfzellen hab ich aufgrund von Spielzeug dreier Kinder eigentlich immer frisch da ^^

Ich war im BIOS und diese CPU Option mit virtuell irgendwas war aktiviert.

Ich habs deaktiviert (gespeichert), neu gestartet, aktiviert und wieder gespeichert. Seltsamerweise ohne Besserung.

Ich hatte dann heute keine Zeit mehr zu suchen. Ich berichte hier sobald ich wieder Zeit finde :(

Überlege parallel ob ich mir um diesen Clock Bug Gedanken machen sollte. Da hab ich was in Erinnerung, dass man etwas 'einlöten' kann?

Edit: gerade gelesen besser nichts 'vorsorglich' machen.

Außer der virtualization Station läuft alles, ja. Ich hab die Container Station mit mehreren docker Containern laufen, qvr pro (oder wie die 'neue' surveillance Station heißt). Ansonsten ist das NAS aber eher lokales Backup (das dann in ne cloud sichert).

Hi,

Ich betreibe zwei VMs in der Virtualization Station (Debian mit Iobroker und Rasperrymatic). Beide sind "abgeschaltet" und es steht im Log:

Code
    Failed to automatically start virtual machine "ioBroker". Error message: unsupported configuration: Emulator '/QVS/usr/bin/qemu-system-x86_64' does not support virt type 'kvm'

Wenn ich manuell versuche die VMs zu starten kommt die gleiche Meldung ins Log

Ich habe letzten Sonntag das NAS (TS-253Be) auf QTS 5.2.8.3359 geupdatet. Aber bis heute (6 Tage später) nach 13:13 Uhr (da kam die letzte Meldung vom Smarthome) lief alles problemlos. Das NAS hat sich jedoch scheinbar selber neu gestartet (Warnung 2026-01-17 13:41:56 The system was not shutdown properly last time). Es gab KEINEN Stromausfall und auch manuell keinen Eingriff am NAS (steht in einem Zimmer in dem keiner war).

Ein erneuter Neustart des NAS hat auch nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp? Der spontane Neustart des NAS kam bisher noch nie vor. Der Fehler hier auch nicht.

EDIT5: ich habe die Virtualisation Station deinstalliert und neu installiert. Beim Start kommt jetzt das Bild aus dem Anhang. Der Neustart scheint im BIOS etwas deaktiviert zu haben?!

Hab mein 253be auch soeben geupdatet und bisher keine Probleme. Was mir aber aufgefallen ist: Der reboot nach dem update war viel viel schneller fertig als bei allen Updates bisher... Ich hab 2 virtuelle Maschinen laufen (raspberrymatic und iobroker in debian) und beide waren sehr schnell wieder erreichbar.

Gefühlt (habe nicht gestoppt, da ich nicht erwartet habe dass es notwendig ist) hat das bisher immer ca 10 Minuten gedauert (vom bestätigen des reboots bis die Maschinen wieder liefen) und heute eher 3-5 Minuten.

Ich habe das letzte Update ausgelassen und von 3332 (stand Ende November) geupdatet.

Perfekt. Danke. Ja, seit diesem CPU Problem mit der 3195 schaue ich hier immer rein bevor ich update :) das war lange sehr sehr nervig bis der fix kam X(

Meine TS-253Be ist jetzt auch geupdatet und smb war ebenfalls schon geupdatet. Keinerlei Probleme derzeit

Hi. Danke für die Aufklärung.

Original RAM könnte ich noch rumliegen haben. Aber das waren nur 2GB :) die 253be gab es mit 2 und 4 GB. Da ich eh auf 2*8 gehen wollte, hab ich mir den Aufpreis für 4 GB gespart.

Mit 2gb fährt die bestimmt noch nicht mal hoch ;)

Es ist ja nicht katastrophal. Ich hoffe einfach auch ein baldiges 5.2.7.

Dachte eigentlich wäre ein downgrade immer möglich. Ab jetzt werde ich nicht mehr so 'blind / schnell' updaten :/

Becker2020 Ich bin auf der Firmwareversion: QTS 5.2.6.3195.

Swap wird fast nicht genutzt. Wo könnte ich den auf die ssd schieben?

Ich hab gestern versucht zu downgraden auf die 5.2.5, bekomme da aber ne Fehlermeldung. Er lädt die Firmware 5.2.5 hoch (geht auf 100%) und dann kommt 'Aktualisierung fehlgeschlagen'. Sowohl mit der zip als auch mit der entpacken img Datei...

Ich dachte 10 von 15 (bzw 16) GB Ram wäre ok :) da ist ja noch 1/3 Luft.

UdoA danke für den Hinweis qemu ist also die Containerstation bzw docker. Da läuft zwar der minecraft Server nicht, aber zwei andere Container (jellyfin und ein kleiner Container zum Laden des Autos - beide haben aber keine Updates erhalten in letzter Zeit und sind bisher unauffällig gewesen beim 'Verbrauch').

Hi.

Meine CPU Auslastung ist leider sehr hoch.

Ich habe zwar einen minecraft Server als Container, der läuft aber gerade nicht :)

Die Screenshots zeigen die laufenden Prozesse. Ich sehe nichts ungewöhnliches, bin aber auch bei weitem nicht versiert genug das genau einzuschätzen :)

Evtl sieht jemand auf Anhieb wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank im Voraus

Evtl kann nur einer schnell hier drauf schauen ob da was ungewöhnliches dabei ist?

Bin gerade wieder bei ca 70% CPU last und der minecraft Server läuft noch nicht mal :(

Bin leider gerade nur am Handy und bekomme es nicht schärfer gescreenshotet :)

Der oberste Prozess braucht über 30%...

Screenshot_20250810-200901.png

Ach Mist. Ich mache das immer. Ich eröffne hierzu nen getrennten thread. Sorry