NAS to NAS Backup funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bei einer etwas größeren Backupaktion von Daten auf eine externe Festplatte kam es anscheinend vor 3 Wochen dazu, dass der interne Speicher in meiner TS-569L ausging und die Shares nicht mehr beschrieben werden konnten, weil nur noch read-only.

    Habe die NAS dann neu gestartet und dachte bis heute, dass alles wieder funktioniert.


    Per Zufall habe ich herausgefunden, dass die internen NAS to NAS Backups (auf die gleiche QNAP) nicht mehr gelaufen sind (hatte Jahrelang super funktioniert).


    Startet man Sicherungsmanager eines der Backups manuell kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung, dass das Backup nicht funktioniert hat. In der Übersicht klickt man auf "Suchen sie im Log nach Einzelheiten" und bekommt die Fehlermeldung

    Code
    "Rsync-Protokoll: @ERROR: Unknown module 'Backup1'". 

    Backup1 ist das Volume, das ich für die Backups nutze.


    In den Ereignisbenachrichtigungen steht:

    Code
    "[Remote Replication] (Sync) Audio failed: The destination folder path does not exist."

    Versucht man einen neuen NAS to NAS-Replikationsauftrag anzulegen füllt man zuerst die Einstellungen für den externen Ort aus (localhost, Port 873, etc) und drückt auf "Remote-Host-Test" kommt erst "Erfolg" und dann "Verarbeitung ..." was aber nicht beendet wird.


    netstat sagt, dass die Nas auf den Port 873 hört. Die Volumes sind auch da, da ich über nfs und CIFS darauf zugereifen und sichern kann.


    Leider bin ich etwas ratlos, zudem ein zweimaliger Neustart auch keine Abhilfe verschafft hat.


    Hat jemand noch ne Idee? Wo finde ggf. Logfiles? Unter /var/log hab ich nix brauchbares gefunden.


    VG, Rainer

  • Außerdem solltest du deine Backupstrategie überdenken, NAS internes Kopieren von Daten ist kein Backup!

  • Die HBS-Version 24.0.0304 ist defekt,

    Mein Firmwarestand ist .... ähm .. etwas älter. Ich glaube nicht, dass ich HBS schon an bord habe. Woran würde ich erkennen, dass es installiert ist? Eine App "Hybrid Backup Sync" sehe ich jedenfalls nicht, nur den "Sicherungs-manager"

    Einmal editiert, zuletzt von tychen ()

  • Ab QTS 4.3.0 sollte es auch hier schon HBS3 geben:

    App Center - QNAP
    Bei Bedarf installierbare Apps zur Erweiterung der NAS Funktionen
    www.qnap.com

    Davor gab es immerhin schon HBS, das Du dann auch nutzen solltest. Irgendwas sollte es also im Appcenter geben...je nachdem welche Firmware nun tatsächlich im Spiel ist...

  • QTS 4.2.2 läuft ... und seit dem hab ich auch keine einzelnen App nachinstalliert ...

  • Ok... das ist richtig alt... keine Ahnung ob es HBS dafür schon gab... halt einfach mal im Appcenter schauen ob man das installieren kann.

    Aber wie gesagt: Internes Kopieren ist kein Backup (kann allenfalls ein Bestandteil einer Backupstrategie sein, zB für Versionierung als Snapshotersatz)... daher vielleicht erstmal überlegen, ob das bestehende Problem überhaupt bearbeitet werden muss, oder ob es sich mit einer anderen / besseren Backupstrategie nicht ohnehin erledigt :)

  • Das Backup auf die interne Platte ist nicht die einzige Kopie. Wird noch auf verschiedene andere Standorte/Medien repliziert ...