Hallo zusammen,
bei einer etwas größeren Backupaktion von Daten auf eine externe Festplatte kam es anscheinend vor 3 Wochen dazu, dass der interne Speicher in meiner TS-569L ausging und die Shares nicht mehr beschrieben werden konnten, weil nur noch read-only.
Habe die NAS dann neu gestartet und dachte bis heute, dass alles wieder funktioniert.
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass die internen NAS to NAS Backups (auf die gleiche QNAP) nicht mehr gelaufen sind (hatte Jahrelang super funktioniert).
Startet man Sicherungsmanager eines der Backups manuell kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung, dass das Backup nicht funktioniert hat. In der Übersicht klickt man auf "Suchen sie im Log nach Einzelheiten" und bekommt die Fehlermeldung
Backup1 ist das Volume, das ich für die Backups nutze.
In den Ereignisbenachrichtigungen steht:
Versucht man einen neuen NAS to NAS-Replikationsauftrag anzulegen füllt man zuerst die Einstellungen für den externen Ort aus (localhost, Port 873, etc) und drückt auf "Remote-Host-Test" kommt erst "Erfolg" und dann "Verarbeitung ..." was aber nicht beendet wird.
netstat sagt, dass die Nas auf den Port 873 hört. Die Volumes sind auch da, da ich über nfs und CIFS darauf zugereifen und sichern kann.
Leider bin ich etwas ratlos, zudem ein zweimaliger Neustart auch keine Abhilfe verschafft hat.
Hat jemand noch ne Idee? Wo finde ggf. Logfiles? Unter /var/log hab ich nix brauchbares gefunden.
VG, Rainer