NAS stufenweise erweitern?

  • Hi


    Ich habe ein TS-879U-RP mit TS-1220U-RP und TS-1620U-RP.


    Wie richte ich das am Besten ein?

    Aus Sicherheitsgründen jedes Gehäuse ein eigenes RAID?


    Das 879U hat 8 * 10TB HDs drin, die ich als statisches Volume einrichten möchte.


    Die beiden Expansionsgehäuse sind mit 2-TB-HDs gefüllt. Diese möchte ich nach und nach durch 10TB ersetzen (vermutlich 4 HDs pro Schritt).

    Wie gehe ich dabei am Besten vor?

  • Ich hab 1x 453D die ich als RAID 6 mit 4x 12TB bestückt habe. Also 24TB Kapazität aber 2 Platten "ausfallsicher".
    Im 453D hab ich dann Ordner mit meinen Daten, die ich mittels HBS 3 auf mein 431P2 sichere.

    ABER - im 431P" habe ich 4x 6TB Einzeldisks - und die Ordner des 453D lasse ich nie über 5.25 TB anwachsen.

    So kann ich sie mit HBS 1:1 als Daten zur 431P2 sichern.
    (Wenn ein Ordner zu voll wird lagere ich die ältesten Daten auf ein separates Cold backup aus)

  • Aus Sicherheitsgründen jedes Gehäuse ein eigenes RAID?

    Hallo,


    wird von QNAP empfohlen.



    Hinweis: Für eine bessere Leistung wird empfohlen, Speichervolumes zu erstellen, die sich physisch innerhalb desselben NAS oder Erweiterungsgehäuses befinden, anstatt Speichervolumes über das NAS oder Erweiterungsgehäuse hinweg zu erstellen.


    Und zudem nutzt Du unterschiedlich große HDD`s (10 TB, 2 TB, ..)

    Bei einem gemeinsamen Raid würde sich die Größe nach der kleinsten HDD (2 TB) im Raid richten. :(


    Achtung:

    Bei der Größe der Volumen musst Du bei der Einrichtung folgendes beachten ;)



    pasted-from-clipboard.png


    sind mit 2-TB-HDs gefüllt. Diese möchte ich nach und nach durch 10TB ersetzen (vermutlich 4 HDs pro Schritt).

    Du musst die HDD´s einzeln Ersetzen. ;)


    Bei QTS gehts so


    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Falls Du QuTS hero nutzt


    RAID-Aktionen | QuTS hero h5.1.x (qnap.com)

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mit 3 Raids habe ich dann 3 Laufwerke (wenn ich die QNAP-Ordner ignoriere).

    (Wie) kann ich diese zu einem zusammenfassen? QNAP macht ja Werbung dafür, aber es wird nicht beschrieben, wie das genau geht.

    Wichtig dabei ist natürlich, daß ich bei Ausfall einer Expansionbox weiterhin auf die restlichen RAIDs zugreifen kann.


    Versteht das TS-469U/TS-1220U/TS-1620U eigendlich SAS-HDs?

    Vom Anschluß her würden die reinpassen.


    Ich hab 1x 453D die ich als RAID 6 mit 4x 12TB bestückt habe. Also 24TB Kapazität aber 2 Platten "ausfallsicher".

    Bei 4 HDs "verschwendet" mir RAID6 zuviel Kapazität (50%). Entspricht praktisch RAID1.

    Da würde ich nur RAID5 nehmen. Bei 4 HDs ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 HDs gleichzeitig ausfallen, eher gering.

  • (Wie) kann ich diese zu einem zusammenfassen?

    Wichtig dabei ist natürlich, daß ich bei Ausfall einer Expansionbox weiterhin auf die restlichen RAIDs zugreifen kann.

    Beides geht zusammen nicht. :(


    Wenn eine Erweiterungseinheit in einem gemeinsamen Raid ausfällt, sind die Daten weg. :X


    Wenn bei 3 getrennten Raids ein Erweiterungsträger ausfällt, ist nur das eine Raid weg. Die 2 anderen solltest Du noch nutzen können.


    Anmerkung:

    Ich hatte Post 3 noch etwas erweitert ;)

  • Und zudem nutzt Du unterschiedlich große HDD`s (10 TB, 2 TB, ..)

    Bei einem gemeinsamen Raid würde sich die Größe nach der kleinsten HDD (2 TB) im Raid richten. :(

    Das bedeutet dann, bis ich nicht alle HDs ersetzt habe, kann ich nur max. 2TB pro HD nutzen?



    Du musst die HDD´s einzeln Ersetzen. ;)

    Ojeh... :)

    Aus Zeitgründen werde ich dann wohl pro 4 HD-Ebene ein RAID einrichten und dieses jeweils komplett tauschen.


    Wenn bei 3 getrennten Raids ein Erweiterungsträger ausfällt, ist nur das eine Raid weg. Die 2 anderen solltest Du noch nutzen können.

    Es ging um das Zusammenfassen mehrerer (QNAP-?) NAS zu einem gemeinsamen Zugriff. Ich habe nie verstanden, wie das geht und ob bei Wegfall eines NAS der Rest weiterhin funktioniert.

    Als Beispiel: In einem Netzlaufwerk liegen alle NAS/RAIDs jeweils als Ordner. Fällt ein RAID aus, verschwindet der zugehörige Ordner, alles andere läuft unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bis ich nicht alle HDs ersetzt habe, kann ich nur max. 2TB pro HD nutzen?

    Ja :)


    pro 4 HD-Ebene ein RAID einrichten und dieses jeweils komplett tauschen.

    Bei dieser schnellen Vorgehensweise sind dann aber alle Daten des Raid weg. :(

    Du musst dann dein Backup einspielen. ;)


    In einem Netzlaufwerk liegen alle NAS/RAIDs jeweils als Ordner. Fällt ein RAID aus, verschwindet der zugehörige Ordner, alles andere läuft unverändert.

    Ordner gibt es bei QuTS hero :/


    Aber auch hier liegt ein Raid darunter.


    Wenn aber eine ganzen Raid-Gruppe ausfällt, sind auch die dazugehörigen Ordner weg :X


    QNAPs flexible Speicherarchitektur | QuTS hero h5.1.x


    Du kannst aber einen ganzen Erweiterungsdatenträger als Ausfallschutz einrichten :/


    Einen Gehäuse-Ersatzdatenträger konfigurieren | QuTS hero h5.1.x (qnap.com)


    Anmerkung:

    Für den privaten Einsatz sehr teuer.

    Für den geschäftlichen Einsatz würde ich mir fachliche Unterstützung durch eine IT-Firma holen.

  • Bei 4 HDs "verschwendet" mir RAID6 zuviel Kapazität (50%). Entspricht praktisch RAID1.

    Da würde ich nur RAID5 nehmen. Bei 4 HDs ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 HDs gleichzeitig ausfallen, eher gering.


    Wahrscheinlichkeit hin oder her - WENN es passiert hast Du garantiert 100% Datenverlust - während ein RAID6 immerhin noch zusätzliche Sicherheit bietet. 50% Verlust gefallen mir auch nicht, aber "Ich hab schon Pferde k*tzen sehn" wie man so schön sagt...

  • Ich möchte mein NAS nun komplett plattmachen und neuem RAID neu aufsetzen.


    Wo mache ich das denn genau?

  • Ich wollte das NAS nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sonder nur das RAID löschen und neu aufbauen. Jetzt statisches Volume.

  • Ich möchte mein NAS nun komplett plattmachen

    Das "Plattmachen" geht über über "System auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder "NAS neu initialisieren".


    Damit wird dein stat. Volumen gelöscht und Du kannst das NAS wie gewünscht neu einrichten.


    Anschließend kannst Du deine Daten aus dem Backup wiederherstellen.



    Wenn Du mehrere stat. Volumen eingerichtet hättest, dann könntest Du auch ein einzelnes Volumen löschen. :/


    Einen Datenträger löschen | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Danke, das "Verwalten" habe ich immer übersehen...


    Ich habe jetzt das Einrichten mehrerer statischen Volumes gestartet.

    Die veranschlagten 75h machen mir ja Mut...


    Brauche ich eigentlich Speicherpools?

  • Brauche ich eigentlich Speicherpools?

    Da Du Dich für stat. Volumen entschieden hast, kannst Du keine Speicherpools auf diesen Datenträgern nutzen.


    Ich nutze Speicherpools mit Thin-/Thick-Volumen. :)


    Anbei eine Übersicht

    Thick-, Thin- und statische Volumes | QTS 5.1.x (qnap.com)


    und zur Info


    Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Ok, dann habe ich das ja richtig gemacht.

    Statische Volumes habe ich gewählt, weil ich die Eigenschaften von dünnen/dicken Volumes nicht brauche und mich das nur verwirrt.


    Jetzt die nächste blöde Frage:


    Mit der IP des NAS im Windows Explorer kann ich auf den Freigabeordner von DataVol1 zugreifen.


    Wie greife ich auf die Freigabeordner in DataVol2 und DataVol3 zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, das geht jetzt. Nervig, daß Windows nach eigenem Gutdünken den eingegebenen Pfad ändert und diesen auch nicht vollständig anzeigt.


    Nächstes Problem:

    Wie kann ich \\192.168.10.50 einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

    \\192.168.10.50\Freigabe1 funktioniert, aber dann muß ich für jede Freigabe eine Laufwerksbuchstaben verschwenden...

  • Ich bin der Meinung jede Freigabe benötigt ihren eigenen Laufwerksbuchstaben. Du kannst aber einen Link ohne Buchstaben erzeugen der auf das NAS verweist

  • Nervig, daß Windows nach eigenem Gutdünken den eingegebenen Pfad ändert

    ? Wie meinst Du das?

    Windows ändert i.d.R. keine Pfade. Außerdem kannst Du im Explorer einstellen, das in der Titelleiste der vollständige Pfad angezeigt werden soll.


    Gruss