2,5 GB Ethernet

  • Hallo, danke für die Hinweise. Eine Frage noch: wäre es aus eurer Sicht möglich, mit dem eher neuen W-LAN System Deco höhere Wlan Geschwindigkeiten zu erzielen?

  • Ich nutze Wifi6 (Asus AX86U) und kann keinen Unterschied zum alten Wifi 5 (?) Router feststellen (ASUS AC86U)..Zumindest nicht wenn ich nicht direkt neben dem Router in Sichtdistanz stehe, sind 1-2 Wände dazwischen (hier in Nordamerika alles Gipskarton) ist alles gleich lahm.

  • Glaswände / Fenster sind auch nicht hilfreicher, auch wenn man hindurchsehen kann. ;)

  • Ist Euch dieses neue DECO Wlan von TP Link noch nicht bekannt? Hier werden doch erheblich schnellere Bandbreiten versprochen. 3 Geräte sollen bis zu 600 m² abdecken (also da würde ich auskommen ;) ) Es sollte jedenfalls schneller als Powerline sein, da der Widerstand der Stromleitung wegfällt und das System nur arbeitet, wenn die Accesspoints untereinander Verbindung haben. Hier wird auch schon WIFI6X und sogar Wifi 7 preislich noch uninteressant) angeboten.

  • Ist Euch dieses neue DECO Wlan von TP Link noch nicht bekannt?

    Nö, bis jetzt nicht. Aber wenn ich auf die HP von TP Link gehe, sind die Deco Linie Geräte einfach WLAN Router und Access-Points die Mesh beherrschen und designtechnisch wohl etwas schicker sein wollen. Deshalb vermutlich auch die Bezeichnung "Deco". Aber von Powerline / dLAN kann ich hier nirgends was lesen. :/


    Einige Geräte beherrschen wohl den IEEE 802.11ax Standard:

    Es ist ein Nachfolger von 802.11ac, aber es wird, neben dem ISM-Band bei 5 GHz, auch wieder das 2,4-GHz-Band verwendet. Er liefert theoretisch eine Bruttodatenrate (4.804 Mbit/s) bei gleichen Randbedingungen,[3] in der Praxis ist für Privatanwender gegenwärtig kaum ein Unterschied festzustellen.[4] Dank der verwendeten Modulationsart OFDMA soll jedoch der Durchsatz des Netzes in „funkdichten“ Gebieten mehrfach gesteigert werden.

    Bei gleichen Geräten (Router und Repeater) und idealen Bedingungen, kann da vermutlich ein ganz gutes WLAN-Netzwerk aufspannen. Wenn Du keine Wände in Deiner Wohnung hat, dann könnten 600 m2 mit 3 Geräten hinhauen. Auf meiner Terrasse ist der WLAN-Repeater gerade mal 1,5 Meter entfernt und trotzdem gerade mal so Empfang. Leider ist eine 3-Fach-Verglasung dazwischen.


    Deshalb: Alles was ans Kabel kann per LAN machen. Ist einfach zuverlässiger. Und ein NAS gehört einfach ans Kabel, wenn möglich ans Glasfaser-Kabel. ;)

  • Hallo, das stimmt großteils so, was du jedoch komplett außer Acht gelassen hast, dass sehr wohl einige große Unterschiede/Verbesserungen gegenüber Powerline Adaptern bestehen:


    Es kommt bei den besseren Geräten ein drittes Frequenzband mit 6 Gh zum Einsatz.

    Die Geräte haben alle 3 oder 4 Antennen verbaut.

    Der Widerstand der Stromleitung fällt weg.

    Die maximale Bandbreite beträgt bei den guten Produkten 2.400 Mbit.


    Wenn man dann berücksichtigt, dass ein Powerline Adapter maximal 400 Mbit schafft, sollte hier schon eine deutliche Steigerung gegenüber Powerline zu verzeichnen sein. Und genau darauf hat meine Frage abgezielt.


    Dass der PC und das NAS, die beide 2,5 GB können, über einen 2,5 Switch mit LAN laufen ist auch klar😉😉😉

  • Die maximale Bandbreite beträgt bei den guten Produkten 2.400 Mbit

    Die Effektive liegt aber mit Sicherheit weit drunter ... Bei meinen PLP2000-100PAS Powerline Adaptern (vor 2 Jahren gekauft) wird auch das Blaue versprochen (2000Mbps), aber geliefert wird halt nur 15% davon.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Entschuldige aber da vergleichst du schon Äpfel mit Birnen. Der Powerline hat nunmal keine Antennen verbaut. Im Datenblatt ist auch nicht angeführt ( ich hab es nicht gefunden) ob er überhaupt auch 5GH unterstützt. 6GH und WLAN ax hat er sicher nicht, in der Beschreibung wird auch eindeutig erwähnt, dass ein Durchsatz von über 500 Mbit erreicht werden. Das ist dann wohl mit dem von mir erwähnten Produkt nicht vergleichbar 😉😉😉

  • Achso wir waren wieder bei WLAN .. aber hier gilt das gleiche .. mein AX86U verspricht laut Webseite 5700 Mbps .. alles Marketing blah


    pasted-from-clipboard.png


    Aber wir drehen uns im Kreis ... Alles was nicht fest verdrahtet und exklusiv ist (und somit garantierte Bandbreite hat), ist viel Schall und Rauch

  • Da gebe ich dir natürlich recht, ein LAN wird immer die bessere Alternative sein