TS-473A Ram upgrade und passende SSD eure Empfehlung/Erfahrung

  • Hallo,

    wir haben hier im Keller ein TS-473A mit aktuell 8GB und 3x Toshiba MG08ACA16TB mit 16TB.

    Nachdem es letztes Jahr mit dem Budget nicht zu den SSDs und mehr Ram gereicht hat stoße ich aktuell mit einer VM (HomeAssistant) und mehreren Docker Containern an meine Ram grenzen. Sehe aber aktuell auch keine immensen Speicherfresser die ich noch benötige. Was nicht ist kann sich aber noch ändern...


    Daher würde ich gerne bei meiner Frau frühzeitig ausreichend Budget anfragen um auf dem System auch in Zukunft noch Luft zu haben ^^

    Kurz zur Vorwarnung - ich würde gerne versuchen das Budget so klein wie möglich zu halten aber best invested nutzen ;)


    Hier kommt ihr ins Spiel :beer:

    1. Arbeitsspeicher - hier hab ich schon des Öfteren gelesen das man Kompatiblen verwenden sollte (hatte ich selbst schon mit dem alten NAS und Support der nicht helfen wollte).

    Zu dem NAS konnte ich aber keine offizielle Kompatibilitätsliste finden. Könnt ihr mir helfen?

    Hier würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Reichen 16GB für die meisten Anwendungen und ich kann hier einen 16GB Riegel kaufen und das ggf in 1-2 Jahren falls nötig erweitern?

    ECC? Macht das für einen Privathaushalt als Datengrab & Mediaserver Sinn?


    2. SSD - Hier würde ich gerne die VM und das System drauf betreiben um etwas Geschwindigkeit im allgemeinen zu erhalten.

    Dazu habe ich gelesen das man einfach das Günstigste was man finden kann nehmen soll. Warum denn das?

    Irgendwelche Empfehlungen? Kann man hier auch erst eine kaufen und dann ggf erweitern oder muss man hier gleich mit zwei starten?

    Wie läuft der Umzug von den normalen Festplatten zu den SSDs?


    Vielen Dank euch!

  • 2. SSD - Hier würde ich gerne die VM und das System drauf betreiben um etwas Geschwindigkeit im allgemeinen zu erhalten.

    Das System wird immer über alle Medien (SSD und HDD) verteilt, auch wenn man nachträglich die HDDs dazu nimmt.

    Insofern ist das mit der Geschwindigkeit eher nicht gegeben.


    Gruss

  • Ahhh ok. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

    Dann bringen die SSDs nur was für den schnelleren Schreib- und Lesezugriff.

    Funktionieren die dann einfach im vorhandenen System Plug&Play?

  • 1. Arbeitsspeicher
    Zu dem NAS konnte ich aber keine offizielle Kompatibilitätsliste finden. Könnt ihr mir helfen?

    Hallo,


    auf der Seite des TS-473A sind alle von QNAP empfohlenen RAM-Module aufgeführt (ganz unten).


    TS-473A | Lieferumfang
    Ausgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1000 Serie V1500B Quad-Core Prozessor, der mit bis zu Quad-Core / 8 Threads und Turbo Core bis zu 2,2 GHz eine großartige…
    www.qnap.com


    und hier die Empfehlungen der Forum-User :)




    Ist denn ECC-RAM eingebaut ? Siehst Du in den Systemeinstellungen.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn kein ECC-RAM eingebaut ist, würde ich ein "normales" 16 GB RAM-Modul dazu stecken. 24 GB sollte reichen. ;)


    2. SSD - Hier würde ich gerne die VM und das System drauf betreiben um etwas Geschwindigkeit im allgemeinen zu erhalten.

    Wie läuft der Umzug von den normalen Festplatten zu den SSDs?

    Mein Systemvolumen (Installationsort der Apps) liegt auf den SSD (Raid 1).



    Nach meiner Einschätzung bringt dies schon gewisse Geschwindigkeitsvorteile. :)


    Für Dich würde dies aber mehr oder weniger eine Neuinstallation bedeuten. Der Aufwand wäre mir aber zu groß.


    Bei deinem NAS sollte die Erweiterung mit einer SSD für die VM's ausreichen.

    Meine Empfehlung wäre die WD Red SN700.

    Ich würde immer 2 SSD im Raid 1 nutzen.



    Funktionieren die dann einfach im vorhandenen System Plug&Play?

    Die NMVE-SSD kannst Du nur Einbauen wenn das NAS stromlos ist.

    Beim anschließenden Neustart sollten die SSD erkannt werden und Du kannst dann einen Speicherpool und mehrere Volumen erstellen.

  • Oh vielen Dank für die Antworten!


    Becker2020 deine Tipps sind perfekt!

    Den Sammelthread hatte ich schon mal angefangen durch zu lesen aber die Excel am Anfang hatte ich noch nicht gesehen... Perfekt mit den Filtern ^^

    Auch mit deinem Tipp ob da überhaupt ECC verbaut ist - ist es natürlich nicht.

    Neuer Ram ist bestellt.


    Mit Plug&Play meinte ich natürlich den ausgeschalteten Zustand.

    Ich meinte eher wie ich es hin bekomme das Systemvolumen auf die SSDs zu verschieben. Ob es hier auch eine "einfache" Lösung gibt?

    Ne Neuinstallation wäre natürlich ärgerlich...


    Vielen Dank für die Tipps und Mühe das alles runter zu schreiben! :love:

  • Ich meinte eher wie ich es hin bekomme das Systemvolumen auf die SSDs zu verschieben. Ob es hier auch eine "einfache" Lösung gibt?

    Du hast 3 HDD´s verbaut.

    - Wenn ein Raid 5 mit statischem Volumen, dürfte es nur eine Neuinstallation geben :/

    - Wenn ein Raid 5 mit Speicherpool und mehrere Volumen (Systemvolumen ist ein eigenes Volumen), gäbe es einen aufwendigen Weg. :/


    Möglichkeit bei Speicherpool + mehrere Volumen (grober Ablauf)

    1. Ein Backup der Daten sollte immer vorhanden sein.

    2. Manche Apps kann man einfach auf ein anderes Volumen verschieben

    [QUICK HOW-TO] Apps manuell auf ein anderes Volume verschieben - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    3. Jetzt das alte Systemvolumen löschen

    4. Ein neues Volumen auf der SSD anlegen. Dieses Volumen wird automatisch zum neuen Systemvolumen.

    5. Apps die nicht verschoben wurde neu installieren.


    Ich hatte bei meinem TS-251D auch einmal diese Idee, habe es dann aber wegen dem hohen Aufwand/Risiko und geringem Nutzen nicht gemacht.


    Ich würde Dir empfehlen nur verschiedene Apps auf die SSD zu verschieben. ;)

  • Habe ich mir irgendwo vom Support geklaut:

  • ... und auch hier wieder ;)

    Die Quelle ist wohl hier zu finden:

  • ^^ ^^

    Ich hatte auch das dumpfe Gefühl, dass du mir schonmal gezeigt hast, woher ich diese Info habe...

    Wenn ich morgen am Rechner bin versuche ich daran zu denken und es mir zu notieren :S

  • Neuer Ram ist bestellt.

    Welchen hast du genommen? Willst du auf QTS hero wechseln?

  • Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 bei dem großen Versandhändler mit dem A. War günstig und erledigt bisher ohne Probleme seinen Dienst.