Beiträge von GuAnDi

    Oh vielen Dank für die Antworten!


    Becker2020 deine Tipps sind perfekt!

    Den Sammelthread hatte ich schon mal angefangen durch zu lesen aber die Excel am Anfang hatte ich noch nicht gesehen... Perfekt mit den Filtern ^^

    Auch mit deinem Tipp ob da überhaupt ECC verbaut ist - ist es natürlich nicht.

    Neuer Ram ist bestellt.


    Mit Plug&Play meinte ich natürlich den ausgeschalteten Zustand.

    Ich meinte eher wie ich es hin bekomme das Systemvolumen auf die SSDs zu verschieben. Ob es hier auch eine "einfache" Lösung gibt?

    Ne Neuinstallation wäre natürlich ärgerlich...


    Vielen Dank für die Tipps und Mühe das alles runter zu schreiben! :love:

    Hallo,

    wir haben hier im Keller ein TS-473A mit aktuell 8GB und 3x Toshiba MG08ACA16TB mit 16TB.

    Nachdem es letztes Jahr mit dem Budget nicht zu den SSDs und mehr Ram gereicht hat stoße ich aktuell mit einer VM (HomeAssistant) und mehreren Docker Containern an meine Ram grenzen. Sehe aber aktuell auch keine immensen Speicherfresser die ich noch benötige. Was nicht ist kann sich aber noch ändern...


    Daher würde ich gerne bei meiner Frau frühzeitig ausreichend Budget anfragen um auf dem System auch in Zukunft noch Luft zu haben ^^

    Kurz zur Vorwarnung - ich würde gerne versuchen das Budget so klein wie möglich zu halten aber best invested nutzen ;)


    Hier kommt ihr ins Spiel :beer:

    1. Arbeitsspeicher - hier hab ich schon des Öfteren gelesen das man Kompatiblen verwenden sollte (hatte ich selbst schon mit dem alten NAS und Support der nicht helfen wollte).

    Zu dem NAS konnte ich aber keine offizielle Kompatibilitätsliste finden. Könnt ihr mir helfen?

    Hier würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Reichen 16GB für die meisten Anwendungen und ich kann hier einen 16GB Riegel kaufen und das ggf in 1-2 Jahren falls nötig erweitern?

    ECC? Macht das für einen Privathaushalt als Datengrab & Mediaserver Sinn?


    2. SSD - Hier würde ich gerne die VM und das System drauf betreiben um etwas Geschwindigkeit im allgemeinen zu erhalten.

    Dazu habe ich gelesen das man einfach das Günstigste was man finden kann nehmen soll. Warum denn das?

    Irgendwelche Empfehlungen? Kann man hier auch erst eine kaufen und dann ggf erweitern oder muss man hier gleich mit zwei starten?

    Wie läuft der Umzug von den normalen Festplatten zu den SSDs?


    Vielen Dank euch!

    Huhu,

    Am Ende waren es mehrere Probleme die scheinbar gleichzeitig aufgetreten sind.

    1. Die nicht Erreichbarkeit des NAS lag am Switch. Bei ihm sind wohl die zwei Ports (7+8) an denen das NAS angeschlossen war defekt?!

    Umgesteckt und das NAS konnte wieder erreicht werden.

    2. Es scheint das Snowflake V 2.5.1 im Docker hier die Ram Probleme verursacht hatte. Nach einem Update auf Version 2.6 sind keine übermäßigen Ramauslastungen mehr zu verzeichnen. Hierauf bin ich nur durch den Proxy Prozess mit mehreren GB Ramnutzung gekommen.


    Ich hoffe dies hilft jemandem der ein ähnliches Problem hat.

    Huhu,

    also hier noch mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem.

    Ich habe jetzt einmal die Firmware neu installiert. Leider ohne Verbesserung bei der Bootzeit.

    Die Ram Auslastung ist aber wieder auf ~30% wie vor dem Firmware Update gesunken.


    Was mir aber aufgefallen ist.

    Es ist nur das Starten des NAS was so lange dauert.

    Auch taucht es im QFinder relativ schnell auf. Nur ist es trotzdem ca 4h nicht über die üblichen Kanäle (Browser, SSH, FTP...) erreichbar.


    Ich hab jetzt gesehen, dass es für mein Nas noch die Firmware 5.0.1.2514 build 20230906 gibt.

    Die werde ich heute Mittag mal ausprobieren.

    Wenn die es auch nicht besser macht dann mach ich noch mal ein Downgrade.


    Irgendwelche andere Ideen an was das liegen könnte?


    VG

    GuAnDi

    Hey Becker,

    vielen Dank für die Antwort.


    Jaaa ich weiß. Ist schon für die nächste Inverstition eingeplant.


    Habe die VS 3.6.49 installiert.

    Nee. Habe noch keine Virtio Treiber drauf. Werde mir den Thread mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!


    Ich muss halt sagen, dass ich mit dem Speicher bis letzte Woche überhaupt keine Probleme hatte! Dann kam das Update...


    PS:

    Die VM läuft mit HomeAssistant OS - welches auf Linux Debian basiert.


    So wie ich das verstehe ist der VirtIo Treiber für Windows VMs?!

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich habe vorgestern mein Qnap TS-473A auf die Firmware QTS 5.1.1.2491 geupdated.

    Seither habe ich das Problem, dass meine Ram-Speicherauslastung dauerhaft bei 88% liegt. Speichergröße 8GB.

    Auch die Festplatten sind dauerhaft am "rattern".

    Die Arbeit mit dem Nas ist seither kaum noch möglich.

    CPU Auslastung ist durchweg gering zwischen 10 und 20%.


    Im Ressourcenmonitor auf der Weboberfläche lassen sich hauptsächlich die Systemprozesse als Ursache identifizieren.

    Hier sind folgende Prozesse mit einer sehr hohen Auslastung auffällig:

    - qemu-system-x86

    - proxy

    Mit jeweils ~1GB Ram Nutzung.

    Ich habe über SSH mal Top ausgeführt und als Anhang angehängt.

    Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen ob da alles sauber ist?


    Kurz zu meinem Setup.

    Ich habe eine VM mit Home Assistant am laufen.

    Drei Docker Container mit Heimdall, Snowflake & MosQuitto sind am laufen.

    Bestückt ist das NAS mit 3x Toschiba MG08ACA16TE.


    Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe!

    GuAnDi

    Hallo,

    ich würde gerne Snowflake (so eine Art Zugang zum Tor Netzwerk um GEO-Blocking zu umgehen) als Container nutzen und hier nur die Menge des ein-/ausgehenden Traffics anzeigen um einen Überblick zu haben wie sich das auf mein Netzwerk / Internet auswirkt.

    Oder gibts ggf eine Möglichkeit das in Home Assistant ein zu binden?

    Kann man so etwas regulieren/begrenzen?


    Vielen Dank euch.


    VG

    GuAnDi

    Hallo,

    seit zwei Tagen startet mein HomeAsisstant nicht mehr.

    Ich habe kein (manuelles) Update oder sonstiges durchgeführt.

    Leider geht dadurch meine Home Automation auch nicht - meine Frau ist schon auf 180 *angst* und droht den ganzen %*!?&$ aus dem Fenster zu werfen...


    Im Anhang ist meine Fehlermeldung.

    Laut Google soll ich eine XML Datei anpassen die es aber anscheinend seit der neuen VS3 nicht mehr gibt. Konnte sie auch nicht ausfindig machen.

    Löschen der aktuellen VM und wieder Aufbau mit dem bestehenden Image hat nicht geholfen.


    Ich kann hier mal eine Zusammenstellung der Links posten die ich gefunden habe :handbuch: :


    https://community.home-assista…teractive-shell/296605/10
    https://community.home-assista…ha-os-on-unraid/59959/321

    Proxmox 7 can’t boot to UEFI (Home Assistant and other UEFI images)
    Found this at opportunity of installing Home Assistant – from HA OS qemu2 image – boot process just stops into UEFI Shell prompt: BLK0: Alias (s):PciRoot (0x0)…
    jhartman.pl


    Kann ich diese Driver Einstellung auch irgendwo in den Einstellungen vornehmen? Habe schon etliche verschiedene Einstellungen versucht aber bisher hat noch nichts geholfen ;(


    Wenn mir hier jemand helfen könnte den Hausfrieden wieder herzustellen wäre ich euch sehr verbunden!


    Viele Grüße

    Hallo,

    pünktlich nach Überschreitung der 3 Jahren Garantie weist eine meiner Festplatten defekte Sektoren auf...

    Ich habe ein TS-453A mit 4x6TB WD RED Plus Platten.


    Was kann ich jetzt tun?

    - Selben Typ wieder kaufen

    - NAS Ausschalten

    - Defekte Festplatte raus neue rein

    - RAID Rebuild laufen lassen und hoffen dass alles wieder funktioniert


    Das wäre so der standard Weg.


    Mir kommen aber jetzt ein paar Fragen auf.

    Es gibt einen neueren Typ meiner Festplatte (WD60EFRX) ~150€ ich habe die (WD60EFZX) ~230€

    - Was sind die Unterschiede?

    - Kann ich die RX überhaupt mit meinen ZX paaren?

    - Könnte ich ggf auf eine größere Festplatte wechseln? 8TB, 12TB?

    - Sollte ich so schnell wie möglich wechseln oder kann ich mir noch etwas Zeit damit lassen? (BBM aktiv, RAID5 + Backup meiner Daten) (Ihr wisst ja... der Sommerurlaub war teuer dieses Jahr;( )


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.


    LG

    Sascha