Mein Favorit TS-239..!!

  • Hallo,


    da ich den Kauf einer QNAP vor habe die folgende Dinge erfüllen soll habe ich mir die TS-239 evtl. auch die TS-239 Pro ausgesucht.


    Das absolut wichtigste ist für mich aber WakeOn LAN sollte zuverlässig funktionieren.
    Ganz klar die Dienste FTP,
    - Webserver,
    - Filestation,
    - Überwachung mit meiner Mobotix M10 Kamera,
    - Downloadstation (torrent Dateien sind wichtig),


    Festplatten habe ich folgende die ich gern einsetzen würde
    2x WD 7500AYPS-01ZKB (Habe sie in der Hardwareliste gefunden, gehen also mit Note 4 was auch immer das bedeutet)


    Zugriff vom Windows Netzwerk und vom Linux PC


    Das wäre es eigentlich.
    Danke

  • Hi


    Ich hab mir das TS-239 vor 3 Wochen gekauft und 2 Samsung 1,5 TB Festplatten eingebaut.
    Die Geschwindigkeit übers Netzwerk ist hervorragend.
    Mit einer Stoppuhr gemessen komme ich auf ca.75 MB/s. (Jumbo Frames nicht aktiviert)


    Wake on Lan funktioniert super. Bootzeit beträgt aber ca 2 Minuten.
    Ich verwende Wake on Lan in einem kleinen Rsync Skript, welches meine wichtigsten Daten mit dem NAS täglich abgleicht.
    Dabei konnte ich keine Probleme mit WakeOnLan feststellen.


    Durch das Linuxsystem stehen einem eine Menge Möglichkeiten offen, dass NAS an seine Bedürfnisse anzupassen.
    z.B. verwende ich ein weiteres Skript, um die gleichen Daten auf einen Server im Internet per Rsync über SSH zu sichern.


    Webserver, Torrent und Überwachnung verwende ich nicht.


    Kritikpunkte:
    Lüfter kennt nur 3 Einstellungen: aus, langsam, schnell
    langsam ist erträglich, schnell ist schon sehr laut.
    Im normalen Betrieb läuft bei mir der Lüfter auf langsamer Stufe, nur bei längeren Kopieraktionen von 300GB und mehr schaltet das NAS zwischendurch mal auf die schnelle Stufe.


    Grüsse


    McLaine

  • Zitat

    2x WD 7500AYPS-01ZKB (Habe sie in der Hardwareliste gefunden, gehen also mit Note 4 was auch immer das bedeutet)

    Note=Notiz
    Alle Notizen sind am Ende der Seite beschrieben - das entspricht einem Sternchen, einer hochgestellten 1 oder ähnlichen Referenzierungen 1)


    1) Das ist das selbe wie Note 4. du solltest an das Ende der Seite scrollen und dort nachschauen was unter der Bemerkung zu diesen Festplatten geschrieben steht.


    :mrgreen:

  • Vielen Dank für die Infos...


    OK das mit der Lautstärke des Lüfters habe ich bei meiner jetzigen Synology DS209+ auch aber obwohl ich es eingestellt habe läuft dieses Ding immer durch, es gab da einige Umbaugeschichten aber die gefallen mir nicht da der enthaltene Lüfter ein "blödes" Maß hat und es dafür keine Alternativen gibt.


    Außerdem macht es keine WOL und das genau möchte ich haben (Bootzeit bei mir auch in etwas 2min.)


    Du schreibst >>> Ich verwende Wake on Lan in einem kleinen Rsync Skript <<< heißt das wenn du normal von einem PC auf das QNAP zugreifen möchtest wacht es nicht auf, oder doch?


    Ich denke das Ding ist von den Werten her absolut genial auch die CPU mit 1,6GHz ist mehr wie gut- meines hat jetzt 800 aber das braucht niemand glaube ich, soll ja nicht viel machen und aufwachen ;)

  • Zitat von "moonsorrox"

    Vielen Dank für die Infos...


    Du schreibst >>> Ich verwende Wake on Lan in einem kleinen Rsync Skript <<< heißt das wenn du normal von einem PC auf das QNAP zugreifen möchtest wacht es nicht auf, oder doch?


    Um das NAS aufwecken zu lassen, sendet man ein spezielles IP Paket. Fürs Senden kann man den QNAP FInder oder eine Vielzahl von kleinen Programmen verwenden. (z.B. wol.exe.)
    Also ohne dieses IP Paket und einem geeigneten Tool wird das NAS nicht starten.


    Grüsse


    McLaine

  • Zitat von "McLaine"


    Um das NAS aufwecken zu lassen, sendet man ein spezielles IP Paket. Fürs Senden kann man den QNAP FInder oder eine Vielzahl von kleinen Programmen verwenden. (z.B. wol.exe.)
    Also ohne dieses IP Paket und einem geeigneten Tool wird das NAS nicht starten.
    McLaine


    das habe ich fast vermutet, aber OK auf jeden Fall geht WOL..
    jetzt wäre meine nächste Frage habe verschiedene Betriebsystem 2x Win XP, 1x Linux Ubuntu und 2x Win7 jeweils habe ich verschiedene Ordner meines bisherigen NAS als Netzwerkverzeichnisse verbunden die beim Start eines der PCs auch wieder verbunden werden sollen.. Bisher mußte ich das NAS immer von Hand einschalten was ich ja mit dem QNAP vermeiden wollte, geht das irgendwie zu automatisieren, wi ehabt ihr das gemacht. Geht irgendwie ein Autostart wenn ich ein PC einschalte..?

  • Ich habe zum Beispiel eine Zeitsteuerung. Mein NAS geht um 8:00 Uhr an und schaltet sich um 0:00 Uhr aus, da dies die Kernzeiten sind in denen ich darauf zugreife.


    Wenn du für jeden deiner Clients ein eigenes Verzeichnis verwendest, würde ich dir iSCSI empfehlen: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141
    Allerdings nur für die Daten die auf dem jeweiligen Client exklusiv verwendet werden.
    Gemeinsam verwendete Daten kannst du nach wie vor auf einem Netzlaufwerk ablegen und dieses auch beim Start automatisch einbinden (net use bei Windows)


    Um das NAS vom Client aus einzuschalten musst du nur mit dem QNAP Finder den NAS aufwecken. Das booten dauert ca. 2 min. Das geht von jedem Client aus.

  • @ Complicated


    das mit der Zeitsteuerung ist bei mir kaum machbar da ich solch verschiedene Arbeitszeiten habe bei einem 3 Schichtzyklus, sodass ich mal vormittags dran muss dann wieder nachmittags, dass nächste mal Nachts, da könnte ich das Teil auch durchlaufen lassen..!
    Das möchte ich aber nicht, denn wenn ich grad nicht zuhause bin und das NAS aus ist, kann ich es momentan nicht einschalten, deshalb möchte ich es ja dann bei Bedarf aufwecken..!


    Nein, ich verwende an allen Clients die gleichen Ordner und Verzeichnisse und die sollen auch alle an jedem Client verfügbar sein...


    iSCSI ist aber eine interessante Sache und schaue ich mir mal an..!


    QNAP Finder werde ich wohl dann bei meinem NAS dabei haben, oder werde mal suchen danach wie das aussieht..


    NAS ist ja schon bestellt.. :P:D

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • Ich kann mich zum Beispiel auf meinen Router (Fritzbox 7270) einwählen über VPN, und von dort aus jeden Client in meinem LAN aufwecken dem ich eine feste IP zugewiesen habe.


    Wenn du das mit diesem Script kombinierst: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=4680 schaltet sich das NAS auch wieder nach einer von dir definierten Zeit ohne Aktivität von alleine aus.


    Du müsstest halt mal schauen welche Möglichkeiten dir dein Router gibt um auf dein LAN zuzugreifen und dort eventuell nachrüsten - die 7270 sollte bald recht günstig bei ebay zu haben sein, da im Januar wohl endlich die neue 7390 verfügbar sein wird :)

  • Zitat von "Complicated"

    Ich kann mich zum Beispiel auf meinen Router (Fritzbox 7270) einwählen über VPN, und von dort aus jeden Client in meinem LAN aufwecken dem ich eine feste IP zugewiesen habe.


    Wenn du das mit diesem Script kombinierst: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=4680 schaltet sich das NAS auch wieder nach einer von dir definierten Zeit ohne Aktivität von alleine aus.


    Du müsstest halt mal schauen welche Möglichkeiten dir dein Router gibt um auf dein LAN zuzugreifen und dort eventuell nachrüsten - die 7270 sollte bald recht günstig bei ebay zu haben sein, da im Januar wohl endlich die neue 7390 verfügbar sein wird :)


    das mit dem Script werde ich mir wohl sicher installieren, denn das ist absolut das beste für meine Situation.. ;)


    Das mit dem Router ist genial... werde ich auch machen dazu folgendes ic habe einen modifizierten SP901 dem ich ein Image einer 7270 verpasst habe (alles in einschlägigen Linux Foren zu finden) d.h. ich habe einen absolut Top Router dem ich bei Bedarf jedes unter Linux selbst erstellte Image einer 7270 einspielen kann FW ist also immer auf dem neusten Stand mit vielen zusätzlichen Features..
    Ich suche grad mal in meinem Router denn ich habe da schon einiges zum Aufwecken was ich dort eintragen könnte.


    IP Vergabe ist bei mir an jedem Gerät Statisch ich arbeite ohne DHCP mag ich nicht da ich die IP Vergabe selber mache.. Das war sehr hilfreich vielen Dank muss jetzt nur mal suchen wo das in meiner FritzBox zu finden ist da bei doch einiges drin ist..


    //Edit: Bei mir hängt der Router vor einer Hardware-Firewall so sehe ich leider nur diese (Firewall) - Die Geräte im Netz tauchen so nicht auf, somit auch nicht der Qnap denke ich denn sonst wären ja meine anderen zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Zitat

    //Edit: Bei mir hängt der Router hinter einer Hardware-Firewall so sehe ich leider nur diese - Die Geräte im Netz tauchen so nicht auf, somit auch nicht der Qnap denke ich denn sonst wären ja meine anderen zu sehen.

    Da die Firewall ja vor dem Router sitzt, kann diese keinen Einfluss darauf haben ob der NAS zu sehen ist oder nicht.
    Ich denke der Grund warum du die Geräte nicht managen kannst ist dein deaktivierter DHCP-Server. Dadurch ist auch deine DNS-Namensauflösung nicht durch die Fritzbox gesteuert.


    Du kannst den DHCP aktivieren und in der Fritzbox dann den Haken setzen wie du es auch auf meinem Screenshot siehst. Dem NAS musst du die IP-Adresse über DHCP erlauben, er erhält dann aber trotzdem die fest in der Fritzbox eingestellte.
    Dann sind deine Geräte auch in der Fritzbox sichtbar und können per WOL geweckt werden.

  • Entschuldigung ich bin doch "Dusselig" bitte mein Edit beachten denn ich hatte das FALSCH geschrieben natürlich sitzt die Fritzbox vor der Firewall und die Firewall setzt das Netzwerk in eine anderes um.


    Beispiel: Die interen IP der Fritzbox ist 192.168.1.1
    Die Firewall setzt das dann auf eine andere IP um so z.B. 192.168.0.xxx (mein internes Netz) kann natürlich jedes andere sein 10.0.0.xxx oder wie auch immer..
    Evtl. geht es durch eine statische Route die ich in der FB eintragen kann, so gut kenne ich mich aber mit "Routen in der FB" nicht aus

  • Zitat

    Entschuldigung ich bin doch "Dusselig" bitte mein Edit beachten denn ich hatte das FALSCH geschrieben natürlich sitzt die Fritzbox vor der Firewall und die Firewall setzt das Netzwerk in eine anderes um.

    hmm gibt es einen Grund für diese Konstruktion?
    Die Fritzbox hat ja auch schon einen NAT und eine Firewall integriert. Da sitzt dann nochmals eine Firewall dahinter und ein weiterer NAT?
    Irgendwie erscheint mir das Doppelt gemoppelt und unnötig kompliziert.

  • die Firewall der Fritzbox siehst du aber nicht, dass einzige was du siehst sind die Portfreigaben, es sei denn du hast deine Fritzbox modifiziert mit "Freetz" darin enthalten ist die Firewall von AVM..
    Ich habe solch eine Box eine 7170 die bei mir noch als AP arbeitet in der habe ich mal solch ein Image ausprobiert mit einer AVM Firewall, aber die Firewall habe ich nicht in Benutzung da ich etwas Einarbeitungszeit (fehlt mir bisher) brauche um sie einzustellen..!


    Ich habe meine gesamten Freigaben in der Extra Firewall (IPCop) eingestellt, dass ist mal so entstanden, da ich die Fritzbox "demnächst" hinter der Firewall einsetzen möchte und diese dann wie schon geschrieben in einem andren IP Bereich laufen lasse...


    OK ich wollte es nicht so ausgiebig erklären da es hier ja um etwas anderes geht um meine WOL Geschichte...
    Habe heute die Versandinformation erhalten und hoffe das meine 239 morgen kommt..

  • Der Grundgedanke ist also: IpCop soll als FW und default router fungieren.
    Für die Fritz willst ein DMZ einrichten. Das ist schon der Weg, wie man eine zentrale FW einbindet.
    Soweit so gut, aber worauf läuft dann die IpCop?


    Wie bei IpCop schon oft angesprochen ist das nur verlässlich, wenn IpCop auf einer dedizierten Maschine läuft.
    Da diese FW dann zwangsläufig standard router sein wird, soll die dann auch nur zu deinen betriebszeiten laufen? (was imho bei einer FW nicht viel Sinn macht)
    Je nach Hardware, die du für die FW einsetzten willst, ist der stromverbrauch doch höher, als wenn du das NAS durchlaufen lässt.


    Wenn es dir um die Stromersparnis geht ist es wahrscheinlich zweckmässiger, wenn du die einfachere Lösung von Complicated in Betracht ziehst.

  • Zitat

    die Firewall der Fritzbox siehst du aber nicht, dass einzige was du siehst sind die Portfreigaben, es sei denn du hast deine Fritzbox modifiziert mit "Freetz" darin enthalten ist die Firewall von AVM..

    Das ist nicht ganz richtig :)
    Mit Der Client Software Firtz-Protect hast du direkten Zugriff auf die Einstellungen der Ausgehenden Verbindungen.
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14439.php3

    Zitat

    Jetzt werden Sie immer, wenn ein Programm versucht eine Internetverbindung herzustellen, von FRITZ!DSL Protect gefragt, ob Sie dies gestatten oder ablehnen wollen. Sie können Ihre Entscheidung für jedes Programm (z.B. Ihren Internetbrowser) durch Aktivieren der Option "Berechtigung für dieses Programm speichern" dauerhaft speichern. Nachträgliche Änderungen der Zugriffsberechtigungen sind jederzeit über die Registerkarte "Programmsteuerung" in FRITZ!DSL Protect möglich, auf der auch bereits für häufig verwendete Programme (z.B. Internet Explorer, Outlook Express) Regeln vorkonfiguriert sind.


    Hier sind auch die Sicherheitsfunktionen der Firewall beschrieben: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11518.php3


    Ich weiss natürlich nicht welche Sicherheitsfeatures für dich nötig sind, doch ich verwende das FritzProtect auf allen Windows-Clients um eine White-List für ausgehende Verbindungen für jeden Client zu verwalten. Hier werden Änderungen an Programmdateien sofort erkannt und geblockt - nach Updates z.B. - und in einem Dialog abgefragt wie bei einer Personal Firewall. Doch dies Einstellungen werden an die Fritzbox weitergeleitet und dort konfiguriert. Somit laufe ich nicht Gefahr mit vielen verschiedenen (Windows-Firewall ist ausgeschaltet) Konfigurationen eine Lücke zu schaffen oder Konflikte zu erzeugen die dann schwer nach zu vollziehen sind.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "TrueFazer"

    Der Grundgedanke ist also: IpCop soll als FW und default router fungieren.
    Für die Fritz willst ein DMZ einrichten. Das ist schon der Weg, wie man eine zentrale FW einbindet.
    Soweit so gut, aber worauf läuft dann die IpCop?
    Wie bei IpCop schon oft angesprochen ist das nur verlässlich, wenn IpCop auf einer dedizierten Maschine läuft.


    läuft auf einem LexSystem oder auch Book Size PC mit ner CF Karte..! noch hinter der Fritzbox..!(das will ich ändern)


    Zitat von "TrueFazer"


    Da diese FW dann zwangsläufig standard router sein wird, soll die dann auch nur zu deinen betriebszeiten laufen? (was imho bei einer FW nicht viel Sinn macht)
    Je nach Hardware, die du für die FW einsetzten willst, ist der stromverbrauch doch höher, als wenn du das NAS durchlaufen lässt.


    Wenn es dir um die Stromersparnis geht ist es wahrscheinlich zweckmässiger, wenn du die einfachere Lösung von Complicated in Betracht ziehst.


    ja der Cop kann sich selber einwählen wie ein Router braucht aber ein DSL Modem davor oder eben meine 7170 die ich dann nur zum einwählen nutzen würde.
    Noch läuft das Teil als AP bei mir, ich möchte es aber ändern da die 7270 das bessere WLAN hat
    (Anm. 7270 ist ja bei mir der modifizierte 920V mit dem Image der Fritzbox da bei Geräte Hardware identisch sind, einschlägige Foren sagen dies und ich habe schon selber beide Geräte gesehen und es gibt außer äußerliche Unterschiede keine)



    OK tja man kann nicht alles kennen und alles wissen, ich lasse mich da gern überzeugen wie man es besser machen kann, wenn ich dabei Geräte einsparen kann und den Überblick behalte.
    Das werde ich mir unbedingt anschauen, denn es macht mir einen guten Eindruck vom hören.


    Meine Sicherheitsanforderungen sind bestimmt nicht höher wie die Euren.


    Ich habe es mal vor Jahren alles so eingestellt und eingerichtet mit Hilfe eines Freundes, da hatte ich noch nicht so die große Ahnung. Mittlerweile hat man ja einiges gelernt wobei ich sagen muss ich bin nicht der Firewall Experte..! Ich habe mir die DInge mit Hilfe von Foren erarbeitet ohne dabei alles zu verstehen, aber so das ich weiß was wo ist und vor allem es funktioniert.
    Natürlich bin ich oft am überlegen ob man es nicht anders (einfacher machen kann)
    Der IPCop sollte eigentlich hinter dem Router liegen und der Router soll als "Bridge" arbeiten um eben dieses doppelte NAT zu verhindern..
    Eigentlich möchte ich einen "Einwahlrouter" haben der sicher ist und dann möchte ich im internen Netz noch einen "Access Point" haben wo meine WLAN Geräte zugreifen, die sollen nicht auf den Router gehen der extern geht, hier möchte ich kein WLAN aktivieren...


    Wie habt ihr das (evtl. machen wir extra einen Thread auf weil das ja hier schon speziell wird)


    Mein QNAP soll intern in meinem Heimnetzwerk sein wie alle Geräte ich brauche kein DMZ (bisher noch nicht) ich habe für Freunde einen FTP Zugang eingerichtet auf meiner Synology die ersetzt wird durch den QNAP
    Der Vorteil meines IPCOp ist der hat 3 Netzwerkschnittstellen 1x LAN (intern = grün), 1x WAN (extern = rot) 1x evtl. DMZ (gelb nicht genutzt) Mein DNS ist die intern IP der Fritzbox sollte alles sicher sein, wie gesagt das Teil läuft seit geraumer Zeit und bisher habe ich keine Probleme gehabt.


    Bin für alles was besser/gleichwertig ist aber jederzeit offen... ;)

  • Wegen WOL nochmal ne Anregung: das ist auch aus dem Internet her möglich, wenn man ein geeignetes Tool nimmt.Habe das mal vor Jahren gemacht, als unser Firmennetz noch nicht so restriktiv zugenagelt war.Das Tool, das ich damals verwendet hab, benötigte im Router ein Portforwarding von UDP Port 9 auf den LAN Broadcast.Diese Tools schicken im Endeffekt einen subnet-directed Broadcast in einem UDP Packet.Dadurch kann das WOL Paket geroutet werden und wird so Internet-fähig..ganz einfach ;) Naja finde schon witzig, das solche eigentlich uralten Themen immer wieder hochpoppen mit neuen Generationen :)


    Internet WOL Web-basierend:


    http://stephan.mestrona.net/wol/


    Internet WOL Tool:


    http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx


    Und hier steht es technisch halbwegs akzektabel beschrieben:


    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/



    Der Router muß mitspielen, es ist nicht garantiert, das es mit jedem funktioniert.Voraussetzung ist u.a., das man ein Portforwarding auf die Broadcast-Adresse erstellen kann.



    Grüße,


    DocHollywood

  • Zitat von "DocHollywood"

    Wegen WOL nochmal ne Anregung
    Grüße,


    DocHollywood


    Danke habs mir mal angeschaut, wenn ich diese Tools brauch komme ich drauf zurück. Mir erscheint aber die Einschaltung der Geräte über meine Fritzbox am geeignetsten da komme ich von überall drauf nur muss ich dazu einiges im Netz bei mir umstellen...


    Complicated
    hast du nur deine Fritzbox vor dem Internet und das AVM Tool auf deinen Client PCs..??


    Meine 239 ist heute gekommen, muss leider zur Arbeit aber heute Abend oder morgen früh werde ich dran gehen und einrichten :D:D:D

  • Zitat

    hast du nur deine Fritzbox vor dem Internet und das AVM Tool auf deinen Client PCs..??


    Korrekt :)
    Die Fritzbox beinhaltet Paketfilter und NAT. Die Port Konfigurationen sind übersichtlich.
    Ich vermeide auch tunlichst irgendwelche Ports weiterzuleiten oder das UPnP für die Firewall-Konfiguration zu nutzen.
    DDNS kann ebenso auf der Fritbox eingerichtet werden wie WebDAV für Onlinespeicher.
    Auch VPN ist keine Problem und sehr gut gelöst. Vor allem LAN-to-LAN über VPN.


    Auf den Windows-Clients noch nen Virenscanner und unnötige Dienste deaktiviert - das wars. ;)
    Alle ausgehenden Verbindungen werden durch FritzProtect nur mit expliziter Erlaubnis etabliert.