Beiträge von moonsorrox

    ich melde mich hier auch mal, da bei mir ebenfalls seit Tagen die Fehlermeldung mit dem Antivirus kommt.

    Beide NAS haben das bei mir, sind aber auch schon etwas älter.

    Einmal Qnap TS-219P II (QTS 4.3.3.1432) und Qnap TS-439 Pro II+ (QTS 4.2.6).


    Hatte einmal die Datei heruntergeladen aber das war nur eine Tages Definition... ich habe jetzt aber keine Lust jeden Tag dort eine Virendatenbank herunter zu laden.

    Gibt es aktuell noch keine Lösung..?

    Doch ich habe alles was es an Partitionen die sichtbar waren gelöscht mit meinem Sata Adapter am anderen PC unter Windows war das gesamte Volume schwarz, also ohne Fornatierung.

    Aber egal ich hätte sie gleich beim ersten einsetzen nehmen sollen und dann eben von Grund auf anfangen, da hätte das sicher geklappt so wie du es schon beschreibst mit der Neuinitialisierung.

    Naja so oft macht man das ja nicht, aber nun bin ich schlauer weil ich mein zweites NAS demnächst auch noch machen werde.

    Ja ganz genau, es soll komplett neu gemacht werden.

    Das habe ich gestern abend auch noch gemacht und es klappte zumindest mit der 1TB Platte, so wollte ich es auch haben, aber als ich dann die 2. Festplatte rein geschoben habe, wurde diese wieder mit den alten Einstellungen wie ich es oben beschrieben habe hergestellt.

    Das heißt ich konnte sie weder formatieren, oder besser sie wurde formatiert aber wieder nur mit 600Gb der Rest war nicht vorhanden und es wurde wieder als Mirror Platte erkannt obwohl ich sie draußen komplett leer gemacht habe und nicht formatiert habe.


    Also habe ich heute morgen nochmal alles genauso gemacht, aber hier jetzt die zweite Festplatte (2TB) genommen und nun danach wieder erste rein geschoben jetzt ist alles komplett neu, nicht ganz wie ich es haben wollte dazu mehr unten.


    Dadurch ist natürlich alles was Standard ist wie die Ordner Public, Multimedia, Download usw. auf der zweiten größeren Platte gelandet... verschieben kann ich sie nicht mehr weil alles ausgegraut ist, dass ist jetzt aber kein Drama ich lasse die Ordner alle auf Disk 2 und erstelle eben alle neuen Ordner auf Disk 1.

    beide Platten habe ich mit einem Adapter an meinem PC komplett leer gemacht. Ich hatte es auch mit einer nicht formatierten Platte schon probiert, das ging genau so nicht.

    Was heißt das genau "zurückgesetzt und neuinitialisiert" das kenn ich gar nicht.

    Habe ich mal gesucht und gefunden, werde es nochmal so machen.


    Ich hatte mit dem Qfinder das NAS finden lassen und habe mich gewundert das es noch die IP hatte

    Ja die Firmware habe ich drauf

    Hallo und guten Abend, mir gelingt es nicht eine vorherige Mirror Festplatte zu einer Einzeldisk zu machen. Folgendes habe ich bisher gemacht.

    Ich möchte mein Qnap TS-219P II komplett neu machen dafür habe ich eine 1TB Festplatte eingesetzt die vorher nicht im NAS drin war, damit ging alles super die Einzeldisk hatte ishc formatieren und auch zu einer Einzeldisk konfigurieren lassen.

    Jetzt habe ich die ehemalige 2TB Festplatte die ich drin hatte mit einem Adapter am PC angeschlossen und auch formatiert und vollkommen leer gemacht. Jetzt stecke ich sie in mein NAS und erkennt diese immer wieder als im zweiten Lauwerksschacht als "Datenträgermirror: Laufwerkundefined" genauso steht es im Speichermanager geschrieben und ganz hinten unter Status steht "entladen"


    Jetzt hatte ich gedacht nehme ich sie wieder raus und fomatiere sie nochmal und sehe das er komplett wieder die ganzen Partitionen hergestellt hat. Ich kann sie also absolut nicht als Einzeldisk erstellen weil mit die Festplatte nicht angezeigt wird. Was kann ich noch machen..?

    Weil formatieren funktioniert auch nicht.


    qnap_TS-219.pngqnap_TS-219_1.png

    Ich hänge mal Screenshots dran.

    Hallo und Guten Tag,


    ich habe ein oben genanntes Qnap Gerät welches an jedem Morgen um 8:15 Uhr startet. Ist es möglich das dieses Gerät mit dem Start einen Server von mir der im Ruhezustand ist zu wecken.

    Wenn ich dann die IP des Qnap NAS in den Server eingebe sollte der Server auch wach bleiben.


    Das einzige was ich im Qnap gefunden habe ist das Wake on LAN aktiviert ist, aber mehr auch nicht. Kann mein Gerät das von mir geforderte.?

    Ja ich habe mich in Filezilla mit root angemeldet.

    Wenn ich mich ganz normal anmelde sehe ich die normale Ordnerstruktur..!


    Manchmal kann das Leben so einfach sein, ich brauche eigentlich nur den Ordner angeben und schon schreibt mir die Kamera auch dorthin.

    Ich muss mich etwas entschuldigen, aber ich habe das echt noch nie gemacht.


    Aber nun funktioniert es ja, vielen Dank für deine Geduld :)


    Jetzt würde die zweite Frage kommen wie ich das in der Fotogalerie sehen kann auch das habe ich noch nie genutzt, weißt du das zufällig

    Ja der User ist in dem Fall "cam1" mit PW natürlich und die Berechtigung habe ich auch eingetragen in der Webcam und im Qnap der User darf schreiben.

    Du meinst also einfach nur IP und Ordner eintragen.?


    Das bekomme ich in der Cam als Fehler:

    Code
    Cannot create new directories on FTP server
    FTP error: Cannot change to directory 10.0.0.44/share/Webcam1
    Last message from FTP server is:
    550 10.0.0.44: Forbidden filename

    Hallo,


    was ich machen möchte ist eingentlich nichts schwieriges, aber trotzdem gelingt es mir nicht.

    Folgendes soll meine Mobotix M12 (nicht die neueste) machen, ich möchte die Bilder die aufgenommen werden per FTP Upload auf meinem Qnap mit Fester IP speichern.

    Den Ordner habe ich angelegt z.B. Webcam1 und den Pfad habe ich schon raus gesucht und sieht so aus

    10.0.0.44/share/MD0_DATA/Webcam1.


    Als fehler in der Mobotix bekomme ich immer.

    Code
    Cannot change to directory 10.0.0.44/share/MD0_DATA/Webcam1


    Wahrscheinlich liegt es an den Rechten, aber was muss der Ordner für Rechte bekommen.

    Ich mache das mit dem FTP Upload schon auf einem Internet Server und dort funktioniert das und die Bilder laufen in eine Bildergalerie.


    Das gleiche möchte ich auf dem Qnap hier lokal erreichen, die Bilder sollen dann nach Webcam1.. Webcam2... usw. in den jeweiligen Ordner gespeichert werden.

    Diese mochte ich dann mit der Fotostation anzeigen lassen für zwei verschieden Benutzer.


    Ist da so überhaupt möglich..?

    Ich habe die beiden Qnaps für solche Dinge noch nie genutzt, also ich bin komplett unbedarft soll heißen ich kenn mich absolut nicht aus.. muss also von Anfang an beginnen.

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    hier eine kurze Information, da mein Script auf dem Qnap nicht läuft...
    Dieses Script fragt die bash Version ab und die sollte größer/gleich 4 sein..!


    Meine Frage ist, wie kann ich mit dem Qnap von einem Webserver Dateien/Bilder sichern die mir dort eine WebCam hinterlegt und diese dann dort löschen wenn sie z.B. älter als 30 Tage sind, ich habe hier leider beim suchen noch kein richtiges Beispiel gefunden..?
    Es gibt scripte die ich hier im Forum gefunden haben, aber diese löschen nur.

    Ich möchte mit einem Backup Script welches ich schon in meiner Hausautomation nutze von einem FTP im Web von meinem Webserver Bilder mit diesem Script sichern.
    Dies soll dann ein cronjob ausführen, wo würdet ihr dieses Script ausführen lassen, direkt unter /share oder einem Unterordner von /share/script
    Es sollen Bilder einer Webcam von dem Server abgeholt werden und auf meinem Qnap gesichert werden, dieses möchte ich in jeder Kalenderwoche ausführen was mein Script auch unterstützt


    Meine weitere Frage dazu da ich das noch nicht hinbekommen habe mir auch eine Mail zur Sicherung zu schicken.
    Ich nutze das schon auf meinem Hausautomationsserver, hier funktioniert das weil ich "sendEmail" nutze welches ich unter Ubuntu installiert habe.
    Was kann ich da auf einem Qnap nutzen, dass Script unterstützt als Mailprogramm folgende "mpack, sendmail, sendEmail oder email"

    ALASKA.... soll soviel heißen alles klar :)
    das war ein mount vom NAS auf meine beiden Cubietruck (CT), der eine CT hat Musik die ich sichern lasse und der zweite hat FHEM als Hausautomation die ich sichere.
    Die Sicherung führt jeweils der CT mit einem crontab täglich durch aufs NAS :D


    ich habe zwar versucht raus zu bekommen warum der rsync abgebrochen hat bei dem einen CT, aber ... ?
    Grad läuft wieder eine Sicherung mal schauen ob die durchläuft... :?:


    Danke für die Unterstützung :thumb:

    ich gehe jetzt mal ans beantworten, da sind einige Dinge falsch verstanden worden ;)


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn die Sicherung ohne Fehlermeldung läuft, scheint es in Ordnung zu sein,
    ansonsten wäre die RAM-Disk schon voll und du hättest im Systemprotokoll Fehlermeldungen.


    die Sicherung die ich gemacht habe war auf einem Cubietruck, der hat die Dateien zum Qnap NAS gesichert...!
    mit diesem Code hier..


    Code
    mkdir -p /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    mount <IP des Qnap>:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM
    rsync -a /opt /mnt/share/MD0_DATA/Sicherung/Backup_FHEM


    diese Sicherung hier oben hat auch geklappt...


    Eine andere auch zum Qnap NAS hat leider nicht geklappt... die hat er wohl abgebrochen, denn es sind nicht alle Dateien auf dem NAS.
    Da es eine Erstsicherung ist waren das insgesamt ca. 130GB, weiß ich nicht ob es daran lag, also an der Größe


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Daher solltest vor einem neustart vergewissern, dass es auch wirklich auf einer Festplatte gesichert wurde.


    ja wurde es, wie schon geschrieben eine nur teilweise


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Der Parameter -p von mkdir erstellt alle angegebenen Unterordner, wenn diese nicht existieren
    und bei mir gibt es unter /mnt kein /share.


    bei mir auch nicht...! ;)