Beiträge von hasenmann

    Moooment, ich teste gerade verschiedene Pfad-Syntax-Varianten in HFSExplorer...


    Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Hilfe, es hat am Ende alles super geklappt.

    Alle Dateien wurden in Windows übertragen, yeah!


    Die Verbindung zum NAS war etwas kompliziert, ich habe es dann folgendermaßen gemacht:


    Programm HFSexplorer starten


    File: load File system from file auswählen

    Suchen in "Netzwerk"

    abwarten...

    das NAS wird irgendwann angezeigt

    durch das NAS Verzeichnis bis zum Backup Ordner .sparsebundle durchklicken

    Ordner auswählen

    abwarten...

    ein Popup kommt irgendwann mit "select which partition to load"

    Apple HFS disk image auswählen

    Ordner backups.backup.db auswählen

    Ordner yourname.computer auswählen

    Ordner "latest" mit dem aktuellsten backup auswählen


    Tadaaa, entweder einzelne Ordner, Dateien oder das ganze Verzeichnis extrahieren :beer:


    Mein Fehler war, dass ich nicht genug Geduld hatte.


    Das Programm benötigt eine Weile, um das NAS anzuzeigen und um die Verzeichnisse einzulesen.


    Viele Grüße,

    Achim

    Ok, ich habe den Mac schon länger nicht mehr.


    Aber das letzte Backup auf dem NAS im Ordner TMBackup ist aus Mai 2020.


    Die Möglichkeit mit dem HFSExplorer hatte ich auch gesehen, aber im ToDo spricht man glaube ich von einem externen USB Laufwerk mit HFS Formatierung.

    Dann soll der HFSExplorer wohl das Laufwerk automatisch erkennen.


    Für den Fall dass das Dateiformat sogar passt, wie connecte ich das NAS TM Backup Verzeichnis aber mit meinem Windows PC und HFSExplorer?

    Hallo zusammen,


    ich bin von Apple auf Windows 11 Pro umgestiegen.


    Nun möchte ich gerne das aktuellste Apple Time Machine Backup von der NAS TS-451+ auf den Windows PC übertragen und die Dateien in Windows sichtbar/lesbar machen.


    Danach möchte ich das NAS als Medienspiecher für Filme und Musik nutzen, sowie als Backup Medium für Windows. Apple ist dann kein Thema mehr.


    Wie kann ich das hinbekommen?


    Ich bin aber leider kein Datenbank-Spezi und bräuchte leichtverständliche Tips :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe:-)


    Ich bin seit gestern mit dem Support in Kontakt.


    Alle Kontaktversuche zum NAS sind fehlgeschlagen, Dumplog konnte nicht ausgeführt werden.

    Betriebssystem konnte nicht aktualisiert werden.


    Heute kam eine neue Idee vom Support: meine 4 vorhandenen Raid 5 Platten raus und eine leere Testplatte rein und die Reaktion abwarten. Ich werde berichten...


    Zwischenmeldung:


    mit einer stinknormalen, gebrauchten kleinen SATA Festplatte bekomme ich plötzlich Zugriff!


    Die Qnap Einrichtungsroutine poppt auf und läuft sauber durch, das Betriebsystem kann ich in drei Schritten auf die neueste Version updaten und das Diagnosetool installieren.


    Qnap wird im Netzwerk erkannt, keine Fehlermeldung mehr bez. DNS Server.


    Ich habe eben die Dumplogs an den support geschickt, morgen wollen wir dann mein altes Raid 5 auf dem neuen NAS rebuilden.


    Ich werde berichten ob es geklappt hat...

    Vielen Dank für den Tip,


    ich habe die Fritzbox 6490 Cable.


    Ich habe die alten Verbindungen gelöscht und danach die Box resettet.


    Leider kein Erfolg, NAS wird in der Heimnetz-Geräteübersicht auf der Fritzbox nicht angezeigt, komischerweise nur in den Netzwerkverbindungen.


    Logge ich mich über Qfinder Pro auf dem NAS ein, sehe ich unter Systemeinstellungen einen nicht verbundenen Port 1 im Lan.

    Moin in die Runde,


    ich habe der Übersichtlichkeit halber besser ein neues Thema erstellt (vielen Dank an Laurenzis!).


    Altes NAS mit Raid 5 hatte vermutlich eine defekte Backplane. Gestern habe ich wegen der Kompatibilität und ein neues 451+ erhalten.

    Also (beide Geräte natürlich ausgeschaltet) alte Platten ausgebaut und in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS eingebaut.


    Netzkabel und Netzwerkkabel eingesteckt und neues NAS eingeschaltet.

    Qloud Passwort auf meinem Macbook eingegeben. Funzte nicht.

    Also Qfinder PRO neueste Version vom Macbook gestartet und NAS aufgerufen.

    NAS wird erkannt, man kann sich auch auf dem NAS einloggen und Einstellungen vornehmen.


    Fehlermeldung:

    Code
    Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann und einige Anwendungen nicht richtig laufen. Bitte rufen Sie Systemsteuerung Netzwerk ...DNS Server auf und prüfen, ob DNS Server und Standard Gateway stimmen.


    Die Betriebsysteminstallation online bricht sofort mit Fehler bei 0% ab.


    dasdDowngeloadete Betriebssystem mit Installation vom Macbook aus bricht bei 20% ab.


    Im Netzwerk habe ich nix geändert, das alte NAS lief problemlos.


    Was nun?

    Na super,


    neues NAS eingeschaltet und mit Qfinder Pro aufgerufen.

    Die Firmware lasst sich leider nicht installieren, folgende Fehlermeldung:


    Code
    Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann und einige Anwendungen nicht richtig laufen. Bitte rufen Sie Systemsteuerung Netzwerk ...DNS Server auf und prüfen, ob DNS Server und Standard Gateway stimmen.


    Ich sehe da nix Ungewöhnliches, steht alles wie immer auf Adressen automatisch beziehen.

    Bin allerdings auch kein Netzwerker und weiß nicht genau was zu tun ist.


    Fritzbox und Switch habe ich vom Netz getrennt und resettet.


    Gibt es eine Qnap Hotline oder habt ihr einen Rat für mich?

    So ihr Lieben,


    ich habe jetzt doch in eine neue TS451+ investiert, nachdem auch der Support auf eine defekte Backplane getippt hatte.


    Frage: kann ich mit dem Raid5 1:1 auf die neue Station umziehen, obwohl gerade Laufwerk 3 wieder im degradet Modus ist?

    Die Platte ist ja neu und nachweislich nicht defekt.


    Kompatibel sind die beiden NAS ja lt. Qnap. Meine Frage ist, ob das Rebuilding automatisch auch im neuen NAS anläuft,

    wenn ich die Platten 1:1 umstecke.

    Das könnte eine heisse Spur sein, vielen Dank für den Hinweis!

    Das Nas hat ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel, da ist nix mehr mit Garantie.


    Support hat sich übrigens auf mein Ticket immer noch nicht gemeldet.


    Kann man die Backplane reparieren? Kosten?

    Oder ist ein neues NAS fällig?


    Drive 3 meldete jetzt 3x unplugged in 6 Wochen, 2x mit der alten und bisher 1x mit neuer Platte.


    Kernel Analyser werde ich nicht schlau daraus:

    es ist ein Raid 5, und die neue Seagate Barracuda 2 TB wurde ja auch gleich erkannt und das System rebuilded.

    Das Problem ist nur, dass nach ein paar Tagen das betreffende Laufwerk schon wieder degraded wurde.


    Insofern fürchte ich halt, dass mein NAS eine Macke hat.


    Wie bekommt man das raus?


    Und wohin soll ich ein Backup mit 5 TB Größe speichern?


    Dafür ein zweites NAS anschaffen?


    Und in welchem Zustand migriere ich dann?

    Wenn das System gerade neu rebuilded wurde und bevor die Platte wieder degraded wird?


    Liebe Grüße,

    Hallo zusammen,


    meine treue 419P+ hatte neulich Laufwerk 3 degradet.

    Nach einigen Jahren Laufzeit kann eine Platte ja schon einmal defekt sein.

    Also neue identische Platte besorgt und per hotswap getauscht.

    Das Raid System wurde komplett rebuilded und lief...

    ...aber nur einige Tage.

    Dann wurde Laufwerk 3 erneut degradet.


    Ich habe den Support angeschrieben und ein Ticket erhalten.


    Das ist jetzt schon fast 3 Wochen her, es kam nur eine Zwischeninfo das zur Zeit viele Anfragen zu bearbeiten sind.


    ich möchte eigentlich nur wissen ob mein NAS im Eimer ist und wenn ja,

    wie ich mein Raid auf ein neues NAS umziehen kann.


    Viele Grüße

    Die Frage mit der Migration ist verlockend, ev. frage ich direkt den Support?


    Ansonsten könnte ich ja das Netzteil online bestellen.
    Ich habe eines in der Bucht für Mitte 30 Euro gesehen.
    Wenn es funzt super, sonst sende ich es halt wieder zurück:-)


    Und nein, ich habe keine weitere Datensicherung.
    Das Raid IST meine Datensicherung:-)