SSD Cache funktioniert "nicht"

  • Hallo zusammen,


    mein eingerichteter SSD-Cache schein nicht richtig zu funktionieren. Große Dateien werde direkt ins RAID geschrieben und auch die Schreibleistung ist weit von meinen 25 GbE entfernt. Die NVMe's bleiben auch ziemlich kalt, was meine These bestätigt.


    Habe ich u. U. einen Konfig-Fehler?


    So sieht es aktuell aus.

  • Niemand eine Idee?

  • Schreibleistung ist weit von meinen 25 GbE entfernt.

    Habe ich u. U. einen Konfig-Fehler?

    Hallo,


    ein 25 Gbe-Netzwerk dürften nur weinige im Forum nutzen. ;)


    Du hast ein Bild deiner Thunderbolt-Übertragungsrate gepostet. :/

    Vom 25 Gbe-Netz sieht man nichts.


    Wie ist denn deine Konfiguration :?:

    - NAS

    - RAM des NAS

    - QuTSHero Version

    - Übersicht der Datenträger und Speicherpools

    - Welcher SSD-Cache wurde denn erstellt

    Den SSD-Cache erstellen | QuTS hero h5.1.x (qnap.com)

  • Hi, mein NAS ist das TVS-h12188X 64G - mit der TB4-Card. Die TB4 specs geben sogar 40GbE her.
    Auf diesem NAS läuft das QuTSHero mit ZFS mit 64gb RAM.

    40 GbE erreiche ich sicher nicht weil der Flaschenhals die NVMe sind. Ich habe alle Infos in den Bildern gepostet.

  • mein NAS ist das TVS-h12188X 64G

    Sicher ?

    Ich finde nur das TVS-h1288X :/

    TVS-h1288X | Hardwarespezifikationen | QNAP


    Das TVS-h1288X hat nur 2 NMVE-SSD Steckplätze, die Du ja als SSD-Cache eingerichtet hast.

    Alle anderen Steckplätze sind nur SATA-Steckplätze. Wie willst Du da die gewünschten Geschwindigkeiten erreichen ? :/


    Du nutzt also nur den Thunderbolt-Anschluss und keinen 25 Gbe-Anschluss ? :/


    Bei einigen QuTShero-Versionen gab es wohl Probleme mit der Thunderbolt-Schnittstelle, darum wäre die installierte Version wichtig.


    Auch mal hier nachschauen

    realistische Datenübertragung bei TB4 bzw. 10G bei TVS-h874T - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Bei dem NAS-Typ habe ich mich verschrieben, sry. Es ist natürlich das TVS-h1288x. Von QuTS setze ich die aktuelleste Version ein.


    Es gibt keine WriteCache? Das würde das natürlich erklären. Über die TB4 Karte ist die Perforamce auf jedenfall besser als über den 10-G-NIC. Hatte deswegen den Switch auch wieder verkauft. Braucht nur unnötig strom und bei 3 10-G Teilnehmern im Netzwerk macht es einfach keinen Sinn.


    Bei der Config des SSD-Cache habe ich sämtliche Versionen durchprobiert. Vielleicht sollte ich tatsächlich auf die normale QTS mit Ext4 wechseln. Was meint Ihr?

  • Die TB4 specs geben sogar 40GbE her.

    Eine kleine Nebenbemerkung:


    Thunderbolt ist kein Ethernet, sondern ein eigenes Übertragungsprotokoll. Insofern hat TB4 zwar 40GBit/s, aber kein 40GbE. (Es gibt übrigens Adapter von TB4 zu 25GbE, bei denen aber nicht der volle Durchsatz von 25GbE erreicht wird, da die Protokollumsetzung zu viel Leistung verschlingt.)


    Mit deinem Geschwindigkeitsproblem hat das aber nichts zu tun.

  • Über die TB4 Karte ist die Perforamce auf jedenfall besser als über den 10-G-NIC

    Laut QNAP gibt es doch nur TB3-Karten ? :/

    z.B. QNAP QXP-T32P (Ports: 2 x Thunderbolt™ 3 (USB Type-C), PCIe and Lanes: PCIe Gen3 x 4)


    Eine TB4-Karte finde ich in der Kompatibilitätsliste für dein NAS nicht. :(


    Kompatibilitätsliste - QNAP


    Welche Karte ist denn eingebaut ? :/

  • Sorry, genau diese hier QXP-T32P ist eingebaut. Dachte es ist schon TB4, aber wohl nicht.

  • Wie sind denn deine Rechner untereinander ohne Switch verbunden ? :/


    Jeder PC direkt mit einem Thunderbold-Port des NAS ? :/

  • Nur mein MAC hängt mit den TB3-link direkt dran. Die beiden NAS untereinander mit einem 10G Crossover link. So funktioniert das ja auch gut.

  • Schon klar ;)


    Ich werde jetzt von QuTS auf QTS wechseln.


    Dann bin ich mal gespannt wie die Performance ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HennesyNet ()

  • Ich kann abschließend sagen, dass sich der Wechsel von QuTS auf QTS gelohnt hat. SSD-Caching funktioniert problemlos... die Übertragungsgeschwindigkeiten haben sich verbessert (1,6 Gbits). Insgesamt bietet das QTS auch viel mehr Möglichkeit für die Konfiguration. Darüber hinaus, startet das System schneller und ist allgmein sehr viel reaktiver.