Kann keinen SSD-Cache erstellen

  • Hallo,


    ich habe meinem NAS 2 SSD gegönnt und wollte diese für den SSD-Cache verwenden. Aber wenn ich den SSD-Cache-Erstellungsassistenten starte, läuft der zwar normal durch, aber nach einer Weile erscheint die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to initialize SSD Cache"

    Mein NAS ist ein TS-1673U-RP mit Firmware 5.1.5.2645. Die SSD sind WD WDS100T2B0B. Die SSD sind okay und haben keine SMART-Fehler. Bei der Cache-Erstellung habe ich alle Optionen ausprobiert: nur 1 SSD, beide SSD, als Einzellaufwerk, als RAID0, als RAID1, mit Überprovsionierung und ohne.


    Woran kann es liegen, dass das mit dem SSD-Cache nicht funktioniert?


    Grüße


    Berthold

  • Hallo,


    was willst Du mit dem SSD-Cache denn erreichen ?


    Deine SSD sind SATA-SSD, einen Geschwindigkeitsvorteil dürfte sich vermutlich nicht ergeben. :/



    Evtl. das NAS neu starten. :/


    Poste mal Bilder deiner SSD unter Speicher und Snapshots

  • Hallo,


    eben das wollte ich ja ausprobieren, ob sich mit den SSD ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt.


    Das NAS hab ich schon mehrmals neugestartet, leider ohne Erfolg.

  • In welcher Hinsicht suchst du denn den Geschwindigkeitsvorteil? Ein Cache kann hier auch durchaus verlangsamend wirken...

  • Ich dachte, im Bereich Virtualisierung könnten sich hier Vorteile ergeben. Deswegen wollte ich ausprobieren, ob SSD-Cache oder Qtier die bessere Lösung ist. Dazu müsste ich in der Lage sein, einen SSD-Cache einzurichten, was aber mein NAS aus welchem Grund auch immer nicht zulässt.

  • Stimmt, da gibt es Vorteile wenn Du die VM auf einem SSD-Volumen einrichtest. :)


    Ein SSD-Cache bringt da nichts. :(

  • Kann Dir vermutlich nur der QNAP-Support sagen, also ein Ticket aufmachen.

  • Also Gedanken über ungelegte Eier machen :S

    Dann fangen wir da an:

    Poste mal Bilder deiner SSD unter Speicher und Snapshots

    Als Pool oder Volume ließen sich die SSD aber einrichten?

  • Die SSD stehen in der QNAP-Kompatibilitätsliste, funktionieren auch ganz normal und sind mit Kühlkörpern versehen. Als Volume lassen sie sich problemlos einrichten, RAID0 oder RAID1 alles kein Thema.


    Ticket hab ich aufgemacht, mal gucken, ob ich dieses Mal schneller als nach 2 Wochen eine Antwort erhalte.

  • Da scheint was bei meinem NAS im Argen zu sein. Ein Supporter hat sich aufgeschaltet und einige Fehler gefunden, die sich nicht so einfach beheben ließen. Jetzt kümmert sich QNAP Taiwan darum.

  • Ein SSD-Cache bringt da nichts. :(

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe es ausprobiert, mit 2x M.2 SSD als RAID0 und virtuellen Maschinen mit VS. Das ging schon ordentlich ab. Natürlich ist direkt auf den M.2 besser. Aber wenn die Ganz oder fast die Ganze virt. Maschine in den Cache passt, macht es kaum noch einen Unterschied.

  • Volles Risiko. ;)

    Klar. No Risk no Fun. ;) Nee, war nur eine Testumgebung und auch nur ein Versuch. Würde ich so in der Praxis wohl eher nicht einsetzen oder nur für sehr spezielle Szenarien.

    Die M2-SSD sind M2-SATA-SSD.

    Bei mir waren es Seagate NVMe. Aber bei Kollegen SiriusLightfoot

    WD WDS100T2B0B

    sind dies wohl SATA WD Blue M.2. Nicht gerade meine erste Wahl für ein NAS. Für Desktop habe ich SATA WD Blues selbst im Einsatz. Tun was sie sollen.

  • Aber nicht beim ersten Start wenn die VMs nicht immer laufen (Qtier oder Cache), fallen die auf die HDs zurück.


    Gibt es ein SSD Volume liegen die immer auf diesem und auch dee erste Start einer Wochen ausgeschalteten VM geht mit SSD IOs los.

  • Mein Problem wurde gelöst. Es war wohl ein Bug in der Firmware. QNAP Taiwan hat mir eine neue Firmware zur Verfügung gestellt, jetzt konnte ich den SSD-Cache einrichten.

  • Mich nicht, deswegen habe ich auch nicht nachgefragt... Ich will nicht neugierig wirken :mcup: