VM SRV2019 disk0 virtIO bootet nicht

  • Hallo,


    dieses Problem ist nicht unbekannt und ich habe auch schon einiges darüber gelesen und versucht es umzusetzen jedoch ohne Erfolg.

    Ich möchte die Disk0 meines VM Windows Server 2019 von IDE auf virtIO umstellen was leider nicht klappt.


    ich habe in der VM eine Disk0 mit GPT per IDE und eine Disk1 mit GPT per virtIO - Boot per UEFI

    RedHat VirtIO Treiber sind per GuestTools alle installiert und korrekt.

    Netzwerkkarte ist auch auf VirtIO und läuft.

    Habe die Disk1 auch schon entfernt und anschließend Disk0 auf virtIO umgestellt.

    Alles ohne Erfolg.


    Mein NAS: TS h997 akutelle Apps und QTS hero

    Virtualization läuft auf einem RAID1 m2 SSD


    Ich bin Ratlos - hat vielleicht jemand noch einen Tip was ich tun könnte?


    Vielen Dank

    JION

    Einmal editiert, zuletzt von jion ()

  • Es gibt von mir hier im Forum eine reichlich bebilderte Anleitung für Windows Server 2016 an due man sich nur zu 100% halten muss. Dann geht es völlig problemlos.


    Ich finde den Beitrag nur gerade nicht wieder. Vielleicht findest Du ihn ja.

  • Ich finde den Beitrag nur gerade nicht wieder.



    Vermutlich ist dieser Beitrag gemeint.


  • carsten_h

    Du meinst vermutlich diese Anleitung:


    >> Edit <<

    Verflixt. Eine Sekunde zu spät. :)

  • Hallo,


    ich habe versucht auf bestehender Win Srv 2012 VM umzustellen:


    Netzwerk: Intel Gigabit -> VirtIO

    HDD: IDE -> VirtIO


    "Video" hatte ich noch von VGA auf auf QXL umgestellt, sollte aber egal sein.


    Es kam nach Start der VM zur "Sprachauswahl Tastatur" und aufgrund eines Fehlers zur "typischen" Windows Reparatur, hab dann abgebrochen/heruntergefahren.

    Danach wollte ich die Einstellungen wieder auf Intel Gigabit und IDE umstellen, nach dem Speichern stand das Netzwerk allerdings automatisch wieder auf VirtIO?? Die HDD allerdings auf IDE.


    Beim neu booten gleicher Fehler. Ich frage mich, warum kommt

    a) der Fehler überhaupt?

    b) lässt die VM sich nicht mehr in die vorherige Konfiguration umstellen?


    Nach Neustart des NAS sind die alten Einstellungen der VM wieder da und die VM fährt wieder hoch.

    Finde ich irgendwie seltsam, woran kann das liegen oder war ich zu ungeduldig?


    PS: Habe heute alle Apps und QTS (QTS 5.1.4.2596) auf den neuesten Stand gebracht.

    Da mein altes TS-453mini (8GB Ram) "ein wenig" träge ist, gerade mit den VMs ist mein Plan wie folgt:

    Kommende Woche möchte ich auf ein neues NAS TS-464 umsteigen (am liebsten einfach Platten umstecken).

    Oder macht es Sinn die bestehende VM zu importieren und dann umzustellen auf VirtIO?

    Wobei ich demnächst M.2 SSDs einsetzen möchte (aber diese wahrscheinlich besser direkt als neuen Datenträger anstatt SSD-Cache nutzen werde -> dort sollen die VMs hin umgezogen werden. Im Idealfall auch das QTS Betriebssystem, glaube aber ohne Neuinstallation geht das nicht so einfach mit Umzug QTS HDD -> SSD.)


    Vielen Dank für Tipps bzgl. meiner Umstellungsversuche auf VirtIO. :)

    Auch zur Umstellung auf das neue NAS, welches dann hoffentlich besser läuft.


    VG

    Exe

  • Bist Du nach der Anleitung vorgeganen ? :/


    Du musst kurzzeitig eine 2-te HDD der VM hinzufügen um die VirtlO-Treiber hinzuzufügen. Ein direktes Umstellen mit nur einer HDD geht nicht. :( Ist in der Anleitung gut beschrieben. :thumbup:


    Da mein altes TS-453mini (8GB Ram) "ein wenig" träge ist, gerade mit den VMs ist mein Plan wie folgt:

    Kommende Woche möchte ich auf ein neues NAS TS-464 umsteigen (am liebsten einfach Platten umstecken).

    Oder macht es Sinn die bestehende VM zu importieren und dann umzustellen auf VirtIO?

    Wobei ich demnächst M.2 SSDs einsetzen möchte -> dort sollen die VMs hin umgezogen werden. Im Idealfall auch das QTS Betriebssystem, glaube aber ohne Neuinstallation geht das nicht so einfach mit Umzug QTS HDD -> SSD.

    Ist ein Backup vorhanden ? :/


    Das Umstecken der HDD's wäre möglich.

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Die VM ist dann schon auf dem neuen NAS

    Die Umstellung auf VirtlO sollte jederzeit möglich sein (Anmerkung siehe oben).


    Der Einsatz der M2-NMVE-SSD zur Nutzung für die VM ist eine gute Idee. :)

    Dann kannst Du die VM umziehen.


    Einzelne Apps kannst Du so auf ein SSD-Volumen umziehen.



    Wenn Du auch das "Systemvolumen" auf der SSD haben willst, wäre eine Neuinstallation sinnvoller.


  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    ja ich habe die Tools installiert auf der VM. Allerdings habe ich das mit der zweiten Disk nicht gemacht, versuche ich mal damit auch wenn es mir nicht plausibel erscheint die Tools sind ja drauf.


    Backup von QTS habe ich gezogen. Von den Daten der Platten nur das Wichtigste. Da diese aktuell im RAIS1 arbeiten, sollte ich problemlos eine Platte rausziehen und ins neue NAS einsetzen können. Wenn etwas nicht geht, wieder zurück?

    Kompatibilität ist laut der Seite gegeben, dass hatte ich schon geprüft.

    Der Einsatz der M2-NMVE-SSD zur Nutzung für die VM ist eine gute Idee. :)

    Dann kannst Du die VM umziehen.


    Einzelne Apps kannst Du so auf ein SSD-Volumen umziehen.

    Ja denke ich mir auch.

    Du meinst alle Apps und VMs auf 2.M SSD's verlagern.

    Das Betriebssystem kann man nicht umziehen? Könnte ich erstmal so versuchen und notfalls QTS nochmal neu auf den SDDs installieren (ist halt mehr Aufwand).


    Würden denn auch folgendes Szenario gehen

    2x M.2 SSDs RAID1 mit:

    - einem Datenvolume (für die Apps, VMs, etc.)

    - einem SSD-Cache (bei 1TB vielleicht 250 GB?)


    Also sofern möglich einen Datenträger von 500GB für die Apps, VMs erstellen und den Rest als SSD-Cache nutzen - oder macht das wenig Sinn?


    Wenn Du auch das "Systemvolumen" auf der SSD haben willst, wäre eine Neuinstallation sinnvoller.

    Muss ich nicht unbedingt, ich nur aufgrund der Performance da es aktuell nicht sehr flüssig läuft. Könnte sich aber durch den Umzug der Apps und VMs wahrscheinlich aber auch schon deutlich verbessern?


    Ich würde es erstmal mit 2x M.2 1TB (oder direkt 2TB) versuchen. Macht eigentlich Sinn auf 2 TB zu gehen um später dann mit Erweiterungskarte evtl. mal auf 4x 2TB als RAID5 zu gehen, oder? Meine WD Red's (3TB) sind auch schon über 700 Tage im Betrieb und haben ein paar Jährchen auf dem Buckel. :)



    Danke für Tipps & viele Grüße

    Exe

  • ich habe die Tools installiert auf der VM. Allerdings habe ich das mit der zweiten Disk nicht gemacht,

    Daher schrieb ich doch, daß man die Anleitung zu 100% befolgen muß, da es sonst nicht funktioniert. Mehr kann ich auch nicht machen. Wenn sich jemand nicht daran hält, dann geht es eben nicht. :)

  • ja ich habe die Tools installiert auf der VM. Allerdings habe ich das mit der zweiten Disk nicht gemacht, versuche ich mal damit auch wenn es mir nicht plausibel erscheint die Tools sind ja drauf.

    Du kannst bei der HDD im laufenden Betrieb nicht von IDE,... auf VirtIO wechseln, dann startet die VM nicht mehr. :(

    Die 2-te HDD brauchst Du um den VirtiO-Treiber überhaupt in der VM installieren zu können.

    Dann kannst Du erst die 1-te HDD auch auf VirtIO umstellen und die 2-te HDD wieder löschen.

    Einfach nach der Anleitung vorgehen. ;)



    Würden denn auch folgendes Szenario gehen

    2x M.2 SSDs RAID1 mit:

    - einem Datenvolume (für die Apps, VMs, etc.)

    - einem SSD-Cache (bei 1TB vielleicht 250 GB?)

    Nein. :(

    Ein Datenträger kann nur als Volumen oder als Cache genutzt werden.


    Ich würde es erstmal mit 2x M.2 1TB (oder direkt 2TB) versuchen. Macht eigentlich Sinn auf 2 TB zu gehen um später dann mit Erweiterungskarte evtl. mal auf 4x 2TB als RAID5 zu gehen, oder?

    Die 1 TB sind schnell weg. Ca. 10 % werden fürs SSD-Over-Provisioning genutzt. Dann noch ein Volumen für die Apps, ein oder mehrere Volumen für VM, ....

    Ich nutze 2 TB SSD :)


    Eine Erweiterung mit einer Erweiterungskarte auf 4 x 2 TB macht meines Erachtens nur Sinn, wenn Du auch deine Daten hier ablegen willst. Für VM, ... brauchst Du normalerweise keine 6 TB. :/

  • Daher schrieb ich doch, daß man die Anleitung zu 100% befolgen muß, da es sonst nicht funktioniert. Mehr kann ich auch nicht machen. Wenn sich jemand nicht daran hält, dann geht es eben nicht. :)

    Ja da war ich wohl zu schnell und dachte mit Installation der Tools ist es getan. Beim 2012 Server gibt es noch etwas zu beachten, da die zusätzliche Platte mit virtIO nicht angezeigt wird.



    Ich teste das morgen mal :)


    Einfach nach der Anleitung vorgehen. ;)

    Ok, habe ich verstanden. Sonst bekomme ich die Treiber ja quasi nie installiert.. :)

    Ein Datenträger kann nur als Volumen oder als Cache genutzt werden.

    Schade, wäre theoretisch doch garnicht so dumm gewesen die Idee. Ich dachte, dann könnte man Beide Vorteile nutzen - SSD Cache und Volume - denn der Rest liegt ja noch auf "normalen HDDs".

    Aber dann wäre doch die Erweiterungskarte wieder Sinnvoll, 2x SSDs als Datenträger und 2x SSDs als SSD-Cache, oder?

    Die 1 TB sind schnell weg. Ca. 10 % werden fürs SSD-Over-Provisioning genutzt. Dann noch ein Volumen für die Apps, ein oder mehrere Volumen für VM, ....

    Ok, dann werde ich wohl auf 2TB direkt gehen und kann mir voraussichtlich auch erstmal die Erweiterungskarte sparen. Wobei ich primär den Gedanken hatte, wenn mal 1-2 meiner "alten" WD Reds kaputt geht, direkt auf SSD umzurüsten. Denn die Anbindung über Erweiterungskarte wäre ja deutlich performanter als 2,5" SATA SSDs (preislich fast gleich wie die M.2)


    Die 2 TBs kosten schon ne Stange, welche würdest du nehmen?


    Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe (oder besser Aufpreis für die CT2000P5PSSD8)

    oder die NAS Red SN700


    Beispielsweise die WD Black SN770 sind nicht freigegeben und funktionieren wahrscheinlich auch nicht, bzw. machen wenig Sinn da keine Red's?



    VG,

    Exe



    2 Mal editiert, zuletzt von Exe2005 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Exe2005 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 2 TBs kosten schon ne Stange, welche würdest du nehmen?


    Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe (oder besser Aufpreis für die CT2000P5PSSD8)

    oder die NAS Red SN70

    Ich habe 2 WD Red SN700 im Einsatz und bin sehr zufrieden. :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ok, wobei die Curical wohl laut Datenblatt mehr Geschwindigkeit haben.



    Ich habe nun versucht mit virtIO zu starten, kommt ein Fehler "kein Bootlaufwerk gefunden". Treiber sagt er, sind alle aktuell (siehe Screenshots):


    Bildschirmfoto 2024-01-07 um 19.02.45.pngBildschirmfoto 2024-01-07 um 19.30.30.pngBildschirmfoto 2024-01-07 um 19.28.27.png



    Keine Ahnung woran es liegt. Meine Virtualization Station reagiert auch nicht, wenn ich auf "Erstellen" klicke (Update, nachdem sie länger geöffnet war und die WinSrv VM auch ne halbe Stunde läuft, klappt es mit "neuer VM erstellen" - denke das System ist einfach teilweise gut ausgelastet!) . Alles wirkt seht zäh und träge.. wie das Ganze System.

    Vielleicht tausche ich lieber mal die Platten ins neue NAS. Vorher Update des Betriebssystem und importiere meine QTS Sicherung , sollte doch auch funktionieren und ist vielleicht besser als einfach nur Platten tauschen, vorher das QTS-Backup einzuspielen?


    PS: Umstellung Startoption auf UEFI funktioniert auch nicht, dann bootet er immer wieder neu.


    VG

    Exe

    Einmal editiert, zuletzt von Exe2005 ()

  • Ok, wobei die Curical wohl laut Datenblatt mehr Geschwindigkeit haben.

    Die Schnittstelle im TS-464 ist hier die Bremse. Ist nur PCIe Gen 3 x 1. ;)



    Ich habe nun versucht mit virtIO zu starten, kommt ein Fehler "kein Bootlaufwerk gefunden".

    Sieht immer noch so aus, als bist Du nicht nach der Anleitung vorgegangen. :/


    Den gleichen Fehler hatte ich bei den ersten Versuchen der Umstellung auf VirtIO-Trieber auch.

    Erst als ich im Forum die gute Anleitung von carsten_h fand, hat es geklappt. :)

  • Die Schnittstelle im TS-464 ist hier die Bremse. Ist nur PCIe Gen 3 x 1. ;)

    Das stimmt wohl. Dann wäre es also egal welche, auch wenn die Curical auf dem Papier schneller sind.

    Sieht immer noch so aus, als bist Du nicht nach der Anleitung vorgegangen. :/

    Doch bin ich. Der Einzige Unterschied, die VM ist nicht neu und bereits länger am laufen.

    Und zuvor hatte ich es versucht, indem ich die qnap-guest-tools per DVD installiert habe.


    Gerätemanager zeigt auch keine "Anderen Geräte" oder sonstige Fehler an. Treiber und Festplatte sind ja da.

    Bildschirmfoto 2024-01-08 um 20.05.10.png



    Oder muss ich zwanghaft die HDD2 (die läuft ja auf virtIO) wieder entfernen und danach erst die HDD1 auf virtIO umstellen? Sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen.

    Bildschirmfoto 2024-01-08 um 20.10.31.png



    Ich habe noch die Speicheroptimierung aktiviert, zumindest die VM scheint nun ein wenig flüssiger zu laufen.

    Bildschirmfoto 2024-01-08 um 20.24.44.png



    VG

    Exe

  • Dann poste doch die Bilder aus dem Gerätemanager (aufgeklappt).