QNAP als VPN Gateway nutzbar?

  • Hi,


    bald sollen meine Eltern angeblich Glasfaser bekommen...

    Jetzt hab ich von einem 453A auf ein 473A aufgerüstet und daher das 453A ohnehin übrig. Ein dezentrales Backup wollte ich daher ohnehin zwischen den beiden QNAPs machen, meinen Anschluss als VPN Provider mit dem 473A.

    Kann ich dann das 453A zu denen stellen - und entweder Geräte hinter das 453A hängen, welche dann virtuell in meinem LAN sind? Hat ja 4x1GBit..

    Kann ich steuern, welche Services über das VPN bereit stehen? Also auf Port-Basis würde mir reichen, Port+IP wäre natürlich besser.


    Versteht man meinen Gedankengang? :P

  • Versteht man meinen Gedankengang?

    Tatsächlich nicht so leicht...

    Also ein NAS bei Dir, eins bei deinen Eltern, dort soll

    A) ein Backup über VPN zu deinen Eltern laufen wobei

    A1) das NAS bei dir VPN Server ist

    B) das NAS bei deinen Eltern (Client) noch weitere (bestimmte) Geräte erreichbar macht


    A) ist eigentlich kein Problem, je nachdem in welche Richtung es gehen soll (von Quelle zu Ziel (push) muss man tricksen, Ziel holt von Quelle (pull) ist kein Problem).

    B) ist unmöglich, es sei denn die anderen Geräte sind auch VPN clients, aber selbst dann wird es mit QVPN schwierig bis "Zufallsfunktionalität".


    Einfacher wäre es wenn das NAS bei deinen Eltern den VPN Server macht, allerdings ist QVPN hier auch soweit beschränkt, dass du hier nicht restriktieren kannst.


    ..... Jetzt habe ich so viel geschrieben und gehe die ganze Zeit von OpenVPN aus... Welches Protokoll soll es denn sein?


    Unterm Strich ist das aber nix was man mit QVPN machen sollte, sowas muss über die Firewalls / Router laufen. Von Prinzip her kann das mit Fritten möglich sein (damit kenne ich mich aber nicht aus und weiß nicht ob und was man da restriktieren kann).


    Was genau ist denn der Plan mit den Geräten "hinter dem NAS" bei deinen Eltern?

  • Naja, Beispielszenario.... mein NAS hostet Kindervideos, die am TV meiner eltern per DLNA angeboten werden sollen.

    Klar, könnte die Daten auch auf den NAS spiegeln und den Service auf deren NAS hosten... aber muss ja nicht sein. Alle hinter dem NAS sollten eben am BEsten in meinem VPN sein, alle die da direkt am Router sind im eigenen WAN ohne VPN.

  • Das hört sich alles eher nach einer Lösung für Site-to-Site VPN an.

    Welche Router sind denn im Einsatz?

    Das Gefrickel mit QVPN und der Möglichkeit, das ein Update wieder alles zunichte macht, würde ich mir nicht antun.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dolbyman Was hat VPN mit DLNA zu tun? Also wieso sollte es so generalistisch ausgedrückt, wie du es tust,, nicht funktionieren?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830 Erstmal müssen meine Eltern ihren Anschluss bekommen, dann sehe ich, was die für nen Router bekommen oder ob ich selbst was kaufen und einsetzen kann..

  • Naja, bis zu Deinem Vorhaben hatten die beiden Sachen tatsächlich nichts miteinander zu tun... Du willst es ja kombinieren...

    DLNA basiert auf Broadcasts und diese wiederum gehen (ohne weiteres*) nicht über ein Netzwerk (LAN) hinweg.

    * Dazu ist mehr erforderlich als einfach nur eine Einstellung in einer Fritzbox

  • Bitte baue dir keinen Layer 2 Tunnel zwischen den Standorten, ja so was kann man machen und es gibt Anwendungen dafür.

    Aber nicht wenn man das normale Internet dazwischen verwenden muss.


    Da bleibt nur ein gut gesicherter VPN Tunnel, zwischen den Standorten wird dann per routing kommuniziert.

    Provider Default Hardware kannst meist wegwerfen und mit viel Glück als Modem nutzen.