Zwei Fragen zum TS-873A

  • Hallo Leute,


    da hab ich mir vor einem halben Jahr erst ne Erweiterung zu meinem TS-233 geholt, tja, jetzt soll alles einmal weg und neu (und btw. lieber jetzt den alten Kram verkaufen, wo noch Gewährleistung drauf ist hehe) :D


    Aktuell liebäugle ich mit dem TS-873A und mein Plan sieht wie folgt aus:

    1. Fürs Setup eine (oder zwei) M2 2280 PCIe 3.0x4 rein (laut Datenblatt hat das NAS nur 3.0x1, aber gut, gibt es halt nicht für weniger Geld *g). Da soll dann das OS rauf. Ich nutze es eigentlich ausschließlich für Plex und als Datenkracke über LAN vom PC aus.
    2. Anschließend dann, für den Anfang, meine bisherigen vier 18 Tb Platten rein. Ich möchte hier 2x jeweils RAID1 einrichten (wird dann in Zukunft noch aufgestockt, mit ebenfalls 2xRAID1, deshalb 8-Bay).

    PS: RAID10 will ich nicht, da ich auf den einzelnen RAIDs verschiedene Sachen drauf haben werde und ich das klar zwischen den jeweiligen Platten getrennt verwalten will.


    Geht mein Plan auf oder wird mir das Gerät nen Vogel zeigen???

  • so ähnlich ist mein setup. 2x2tb billig 2280 SSD und 5x 20tb SATA HDD. Und 64gb RAM.

    Bislang seit 4 Monaten kein Ärger.

  • Na dann ist das mit dem SSD-Speicher schon mal erledigt und passend für mich *g


    [...] 2x2tb billig 2280 SSD [...]

    Hast du nen separaten SSD-Kühler drauf, einfach den vom NAS genommen oder einfach gar nichts auf den Riegeln?

    Einmal editiert, zuletzt von SealiixOne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SealiixOne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eine (oder zwei) M2 2280 PCIe 3.0x4 rein... Da soll dann das OS rauf.

    Hallo,


    QTS oder auch QuTS hero ist immer auf allen Datenträgern in einem spez. Raid1 installiert. ;)

    Das Systemvolumen mit den Apps kannst Du auf den SSD (Raid 1 wäre sinnvoll) einrichten. :thumbup:



    Ich möchte hier 2x jeweils RAID1 einrichten

    Warum kein Raid 5 mit den 4 x 18 TB Festplatten.

    Einen Speicherpool mit mehreren Volumen einrichten.

    Wenn Du für jede deiner verschiedenen Datenarten ein eigenes Volumen nutzt, sollte dies Trennung genug sein. ;)

    Bei 8 HDD's würde ich evtl an ein Raid 6 denken.


    SSD-Kühler drauf ... oder einfach gar nichts auf den Riegeln?

    Ich würde die NMVE-SSD nur mit Kühlkörper betreiben. Falls QNAP Kühlkörper mitliefert, dann sollte diese ausreichen.

    Ich nutzte die MC1 Kühlkörper von be quit und bin sehr zufrieden. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • qnap liefert kühlkörper zum aufkleben mit. Ca. 8x8mm. Ich hatte noch weitere dazugekauft. Das hat aber an der Temperatur nichts wesentlich geändert.

  • Thx für die Antworten ....

    Das mit dem OS war mir nicht klar, aber zumindest sind ja dann die gefühlt 100 Millionen kleinen Mediafiles von Plex nicht auf den Datenkrakenplatten :D

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS oder auch QuTS hero ist immer auf allen Datenträgern in einem spez. Raid1 installiert. ;)

    Das Systemvolumen mit den Apps kannst Du auf den SSD (Raid 1 wäre sinnvoll) einrichten.

    Hab mir zwei günstige bestellt, mir reichen locker 2x 512Gb hehe und haben Kühlkörper mit dran. Wenns reicht, dann: :thumbup:

  • dass ich keine Dateien verliere, wenn eine Platte mal einen Totalausfall hat.

    Und was ist wenn das NAS die komplette Grätsche macht, z.B. durch Blitzschlag, Wasserschaden, Überspannung etc.? Klar, wenn die Daten nicht wichtig sind, dann kann dies vernachlässigt werden.

  • Blitzschläge und andere Überspannungen kann ich ausschließen - die Schutzfunktionen gibt es an anderen Stellen in meiner Bude (Sicherungskasten *g). Wasserschaden auch, weil das Gerät im Schrank erhöht etwas steht (keine Sorge, Luft kann da einwandfrei zirkulieren ^^ Feuer wäre noch, aber gut, wenn die ganze Bude abfackelt wäre auch das Backup tot.


    Jetzt mal Spaß bei Seite. Ersten bin ich viel zu faul um ständig nen Backup zu machen. Festplatte ran, kopieren, bla bla .. auf sowas hab ich gar keine Lust. Mir ist, wie gesagt, der Schutz gegen einen Plattenausfall wichtig (weil ich damit früher diverse Erfahrungen gemacht habe) und mehr nicht - und genau dafür ist Raid1 (zumindest für meine Zwecke) das absolut Sinnvollste.



    PS: ach und nichts für Ungut UdoA, war oben wirklich nicht bös' gemeint. Ich versteh nur nicht, warum man immer auf dieses Raid vs. Backup rumreiten muss.

  • warum man immer auf dieses Raid vs. Backup rumreiten muss.

    Weil sich hier im Forum dann leider viele ausweinen, weil sie auf Grund des fehlendes Backups alle Daten verloren haben. Deshalb lieber vorher einmal zu viel darauf aufmerksam machen. Hinterher gibt es oft keine Möglichkeiten mehr. Nicht jeder ist darauf erpicht der besseren Hälfte erklären zu müssen: Alle Urlaubs- und Hochzeitphotos sind weg. OK, könnte auch ein Vorteil sein. ;)


    Aber wenn Du Dir des Risikos bewusst bist, dann passt dies so.


    Übrigens einer der häufigsten Gründe hier im Forum, wieso sämtlich Daten weg sind ohne Backup: Schadsoftware.

  • Ersten bin ich viel zu faul um ständig nen Backup zu machen. Festplatte ran, kopieren, bla bla .. auf sowas hab ich gar keine Lust.

    Das Backup läßt sich auch vollständig automatisieren, Habe ich gemacht und bekommte nur noch die regelmäßigen Meldungen, über den Erfolg der Aktion.

    Edit: Um den Gedankengang von Mavalok2 fortzuführen: Am Besten finde ich immer die Hilferufe von usern, die bei einem Firmen-NAS kein Backup gemacht haben und dann im Falle am Verzweifeln sind.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Am Besten finde ich immer die Hilferufe von usern, die bei einem Firmen-NAS kein Backup gemacht haben und dann im Falle am Verzweifeln sind.

    Na komm, wer bei Firmen keine Backups macht (glaube da würde ich eher sogar zwei oder drei machen), dem ist nicht zu helfen ... aber bei mir gehts um Filme und Serien, also in der Tat nichts, was ich nicht wieder beschaffen kann. Kostet nur Strom :D

  • Was wichtig ist und es wert ist ein Backup zu erstellen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber oft kommen die User schlicht gar nicht auf den Gedanken so etwas zu machen, also erst hinterher. Deshalb weisen wir hier so häufig auf den Sachverhalt hin. Auch meinen viele, dass sie mit einem RAID ja ein Backup hätten. Aber ein RAID dient der Ausfallsicherheit und nicht der Datensicherheit. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

  • SealiixOne

    Ohne hier weiter auf dem Thema herumreiten zu wollen. Das haben meine Vorredner zu genüge getan …

    Ich war Opfer eines Hardwaredefektes meines NAS. Alle Daten waren weg. Wenn ich kein BackUp gehabt hätte, dann wären meine kompletten Daten auch verloren gegangen. Sicherlich kannst du dir wie du schreibst alle Dateien erneut irgendwo beschaffen. Aber das kostet sehr sehr viel mehr Zeit als wenn du einfach ein aktuelles BackUp zurückspielst. Ein regelmäßiges BackUp einzurichten ist auch kein Hexenwerk und schnell erledigt.

    Evtl überzeugt dich mein Einwand als Betroffener.

    Ansonsten bist du alt genug. Musst aber in dem Fall, vor dem dich hier alle renommierten Experten gewarnt haben nicht rumjammern.

    Damit bin ich hier auch wieder raus.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    BTT! :cursing:


    Hier gehts um Kaufberatung - nicht um Backups.

    Der User hat eine eindeutige Erklärung abgegeben, dass er kein Backup braucht. Warum werden immer- und immerwieder noch zig Posts hinterhergeschickt, warum er es doch brauchen könnte!?

    Ein Hinweis reicht. Ich behalte mir vor, in Zukunft weitere Posts dieser Art zu löschen.

  • Soooo, hab das TS-873A jetzt hier und richte dies grad entsprechend meiner Wünsche ein. Die M2.SSDs (günstigste die ich finden konnte mit 500 Gb) im Raid1, die zuerst drin damit Plex und die Media Files darauf Platz finden. Läuft einwandfrei, den kleinen Kühlkörper hab ich platziert, Temparatur im Idle bei 30-31 Grad.


    (Und um das abschließend noch einmal zu betonen: es geht um reine Ausfallsicherheit - nicht um Datensicherheit :))


    Danke an die helfenden Antworten, die mich unter anderem positiv zum Kauf überzeugt haben! Ein virtuelles :beer: für euch 8) 8)

  • Na dann viel Spaß mit Deinem neuen NAS. Habe selbst 2 TS-x73A im Einsatz. Sind gute Geräte.