Qsync bi-direktional mit externer Festplatte am Mac

  • Hallo,


    eventuell stelle ich mich nur zu blöd an und finde die richtigen Einstellungen nicht.


    Meine Problemstellung: Meine DJ Software Traktor Pro weigert sich seit einigen Versionen mit Musikdateien zu arbeiten, die auf einem NAS liegen. Also habe ich an meinen iMac eine externe Festplatte angeschlossen. Mit Traktor Pro bearbeite ich alle Meta-Daten der Musikstücke.

    Vom NAS streame ich weiterhin auf meinen Netzwerkplayer. Da ist es mir natürlich wichtig, dass die Meta-Daten wie Artist, Titel, Album, Release-Datum, Genre etc. auch auf dem NAS in der bearbeiteten Form vorliegen.

    Also nutze ich Qsync, das laut Anleitung bi-directional synchronisiert.


    Aber genau das tut es nicht, jedenfalls nicht die Änderungen an Meta-Daten. Wenn ich in einer Musikdatei (FLAC) die Meta-Daten verändere, sind diese zwar auf der externen Festplatte geändert in der Datei gespeichert, werden auf dem NAS aber nicht aktualisiert. (Das z.B. Löschen von Dateien oder ändern von Dateinamen funktioniert bi-direktional).


    QNAP TS-873

    QTS 5.1.5.2679

    Qsync Central 4.4.0.15

    Qsync 5.1.1.0215

    Mac Ventura 13.6.4

    Externe Festplatte LaCie 14 TB über USB direkt am Mac (kein Hub o.ä.)

    Traktor Pro 3.11.1 17



    Übersehe ich eine Einstellung? Oder kann Qsync das nicht?

    Falls Qsync ungeeignet ist, gibt es ein Tool, das das lokal synchronisieren kann? (Cloud-Tools kommen nicht in Frage)


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

  • Ich kenne Mac nicht, aber dafür wird es doch sicherlich auch eine unabhängige Sync-Software geben, oder nicht?

    Free file sync sollte es dafür zB auch geben, das würde ich Qsync in jedem Fall vorziehen! Qsync mag bei besonderen Anforderungen geeignet sein, aber nicht für einen einfachen Sync Job...


    Aber davon abgesehen muss es ja auch weiterhin möglich sein mit dem Programm direkt auf dem NAS zu arbeiten, ohne dass man solche Umwege und Fehlerquellen einbaut... ich würde da eher dieses Problem angehen...