Wie sinnvoll ist der Malware-Remover?

  • Hallo, zusammen,


    ich habe den Malware Remover auf zwei NAS installiert, eine mit 15TB und eine mit 130TB Daten darauf. In beiden Fällen war der Scan nach 20 Sekunden beendet.


    Das lässt bei mir Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Tools aufkommen :) Kann mich jemand erleuchten?


    Danke Euch :)

  • Der Malware Remover prüft nicht die Daten, das ist KEIN Virenscanner!

    Der prüft nur das System selbst und ist daher unabhängig von der Kapazität des NAS.


    Wie sinnvoll der ist... tjoa... kommt sicherlich auch so ein bisschen auf die Umgebung des NAS an... Ich habe noch nie davon gehört, dass der MR schonmal jemanden den A**** gerettet hat, wohl aber dass er mehrere Leute noch tiefer in die Sch**** geritten hat als sie ohnehin schon waren (aus eigenem Verschulden wohlgemerkt, wo der MR initial aber auch nicht geholfen hat, Stichwort 0-day).

    Mir hat der MR mal einen Schrecken eingejagt der auf einen Fehler im MR selbst zurückzuführen war.


    Alles in allem also: Sinnhaftigkeit fragwürdig.

  • Naja, ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht.


    Da der MR kein Echtzeitscanner also On-Access ist, kann er natürlich auch keine Infektion verhindern. Das könnte er nur, wenn er vor jedem Zugriff scannen würde. Aber der MR läuft standardmäßig jede Nacht. Bei einer Infektion würde man zumindest ziemlich zeitnahe erfahren, dass etwas im Argen ist, unter der Voraussetzung, dass man eine Warnmeldung entsprechend eingerichtet hat. Ansonsten wird fleißig Backups erstellt, die dann unter Umständen alle schon verseucht sind.


    Den MR kann man ja nicht mehr deinstallieren und viel Ressourcen genehmigt er sich ohnehin nicht. Und natürlich kann der MR, wie jeder Scanner für Schadsoftware, auch Probleme verursachen - an vorderster Front der Problembären der inzwischen sehr beliebte Microsoft Defender.


    Hier kann man - jeder für sich selbst - entscheiden, welches vom beiden das geringere Übel darstellt - aktiveren oder eben nicht.

    Bei mir läuft der MR auf allen QNAP NAS.


    Als Alternative gibt es für x86 QNAP NAS McAfee mit Echtzeitscanner. Inzwischen kann das Programm auch das System und nicht nur die Daten Scannen. Ist allerdings nicht kostenlos. Kostet aber auch nicht die Welt.

  • Als Alternative gibt es für x86 QNAP NAS McAfee mit Echtzeitscanner.

    So wie ich das verstanden habe,

    • untersucht McAffee die Dateien auf Windows-Viren
    • der Malware-Remover hingegen kann potentiell qts-Schädlinge unschädlich machen

    Die beiden Programme haben also unterschiedliche Funktionen und greifen auf unterschiedliche Dateien zu. Keiner der beiden kann die Funktion des anderen ersetzen. McAffee ist also keine Alternative, sondern eine Ergänzung (für Windows-Fans).


    Ich nehme an, normalerweise macht der Malware-Remover nichts, außer nach einem neuen Auftrag bei Qnap anzufragen. Qnap kann den Malware-Remover aber benutzen, um bei einer neuen Schädlings- oder Ransonware-Welle, welche das NAS angreift, kurzfristig gefährliche Dateien löschen oder austauschen, ohne dass der Benutzer ein Update einspielen muss.


    Für den Malware-Remover muss man Qnap also vertrauen, dass die nichts Böses im Schilde führen.

  • untersucht McAffee die Dateien auf Windows-Viren

    Und was sollte dann das Untersuchen des Betriebssystems des NAS bringen, was McAfee ja inzwischen kann? Windows-Viren dürften da wohl keine zu finden sein.

    Für den Malware-Remover muss man Qnap also vertrauen, dass die nichts Böses im Schilde führen.

    Gilt dies nicht für alle Software - und genau genommen auch Hardware?

  • Und was sollte dann das Untersuchen des Betriebssystems des NAS bringen, was McAfee ja inzwischen kann?

    Ach, kann der das auch? Das wusste ich gar nicht, ich nutze keinen McAffee.


    Trotzdem sehe ich McAffee als Ergänzung, nicht als Ersatz, da Qnap mit dem Malware Remover sehr kurzfristig auf Malware reagieren kann, welche McAffee womöglich nicht erwischt.

    Gilt dies nicht für alle Software - und genau genommen auch Hardware?

    Qnap kann über den Malware Remover jederzeit auf die Kundensysteme zugreifen (ob auch Kommandos ausführen, weiß ich nicht, Löschen von Dateien geht aber). Das ist noch eine andere Kategorie als sonstige Hard- und Software, wo man nur zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Installation dem Hersteller vertrauen muss.

  • ich nutze keinen McAffee.

    Habe den seit ein paar Jahren auf einem NAS im Einsatz. Gefunden hat er bis jetzt allerdings noch nichts, was mir aber auch definitiv lieber so ist. ;)

    Qnap kann über den Malware Remover jederzeit auf die Kundensysteme zugreifen

    Würde ich jetzt vielleicht etwas anders formulieren, aber ja. Aber dies kann jeder Virenscanner und genau genommen jedes Programm mit automatischen Updates, vor allem wenn das Programm weiterreichende Berechtigungen hat, so wie sie der MR und jede Virensoftware nun mal hat.

  • Für den Malware-Remover muss man Qnap also vertrauen, dass die nichts Böses im Schilde führen.

    Der war gut... :mcup:

    Nachdem mir der MR einmal die komplette autorun.sh gelöscht hat, weil die default eben leer ist und man bei QNAP offenbar jeden Entrag dort als Malware ansieht, vertraue ich dem Tool genau von hier bis dort: nirgends. :evil:


    Gruss

  • Ach, da Du eine Sicherung davon hattest, war das sicher wieder schnell hergestellt. ;)

  • Dito. Bei mir hat er auch noch nie was gefunden. Zu Erklärung: Das ist in diesem Fall was Gutes. ;)