Video Wiedergabe puffert auf Mediaplayer wenn über QNAP freigegeben

  • Hallo!


    Ich habe meinen Dune-HD Real vision 4K plus über Gigabit Ethernet am rooter genau wie meine Qnap TS-364.


    Wenn ich auf dem Dune einen Film abspiele, sowohl welche mit hoher Bitrate als auch mit etwas niedriger, kommt es vor, dass ein paar wenige Male das Bild für 1-2 Sekunden einfriert, als würde er Puffern müssen.

    Über den Dune habe ich mehrere Lesetests gemacht und erreiche etwa 70-100 MByte/s, nicht ganz ein Gigabit aber mehr als genug für selbst Filme mit 100 Mbit/s.


    Ich habe den Support von Dune-HD kontaktiert mitsamt crash dump, die sagten sie können am dump nichts erkennen und es müsse an der QNAP liegen.

    Mein Apple TV kann die Filme übrigens ohne Probleme über infuse abspielen.

    Ich habe alle smb Versionen und NFS probiert, überall das selbe Ergebnis.

    Mir ist aufgefallen, dass das Problem häufiger auftritt, wenn etwas mehr Festplattenaktivität auf der Festplatte stattfindet von der, der Film gestreamt wird.



    Hat jemand von euch Ideen, woran das liegen könnte? Gibt es gewisse Einstellungen die mir dazwischen funken könnten?

    gibt es vielleicht die Möglichkeit smb Zugriff höher zu präzisieren als andere Festplattenaktivitäten?

    Gibt es Diagnosemöglichkeiten um nachzuvollziehen was in der QNAP vorgeht während der Fehler auftritt?


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!


    Grüße


    Rubbishgee

  • Gibt bei dem Player ne Option für mehr Netzwerk Buffer ? Wenn der Speed ab und an einbricht sollte ein Buffer helfen

  • Mir ist aufgefallen, dass das Problem häufiger auftritt, wenn etwas mehr Festplattenaktivität auf der Festplatte stattfindet von der, der Film gestreamt wird.

    Hallo,


    welche HDD's werden denn genutzt ? :/

    Wie sind die HDD's konfiguriert (Einzellaufwerk, Raid `0/1/5) ? :/

    Laufen zur gleichen Zeit andere Anwendungen (VM, QVR, .. ) ? :/


    Gibt es Diagnosemöglichkeiten um nachzuvollziehen was in der QNAP vorgeht während der Fehler auftritt?

    Mal auf die Auslastung von CPU, RAM und Prozesse im Ressourcenmonitor achten. Beim RAM auch auf den Swap-Speicher achten


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • welche HDD's werden denn genutzt ? :/

    Ich glaube hier bahnt sich ein Durchbruch an!

    Ich habe derzeit eine Seagate Ironwolf 8TB eine Seagate Barracuda 6TB und ganz neu eine Seagate Exos X22 20TB. und 2 SSD's, Alle als normales statisches Volume eingerichtet, da Datenerhalt keine hohe Priorität hat in meinem Fall.


    Und die letztere ist interessant, die habe ich erst seit ein paar tagen, daher habe ich sie noch nicht wirklich getestet.

    Ich habe nun mal die Filme bei denen die Probleme am ehesten auftraten auf die Exos geschoben und siehe da, die wiedergabe ist, zumindest, nach meiner Stichprobe absolut fehlerfrei. Selbst UHD Isos samt Menü die bisher von der 8TB Festplatte unspielbar war und quasi in Zeitlupe lief, läuft von der Exos ebenfalls fehlerfrei, das ist wirklich eine Wendung um 180°.

    Von der 6TB ist die Wiedergabe auch weitaus fehlerfreier als von der 8TB. Ich dachte eigentlich die Ironwolfs wären exzellent als Film server platten.


    Laufen zur gleichen Zeit andere Anwendungen (VM, QVR, .. ) ? :/

    Es laufen ein paar docker container, die toben sich aber eher auf der SSD aus und laut Ressourcenmonitor sind sie auch eher Zahm. Ich habe aber auch testweise ALLES gestoppt so das quasi nur noch die QNAP Grundfunktionen liefen und selbst da hatte ich die Probleme.


    Gibt bei dem Player ne Option für mehr Netzwerk Buffer ? Wenn der Speed ab und an einbricht sollte ein Buffer helfen

    Leider nein....

  • Ist doch eine SMR-Platte. ;)

    Ja, aber beim Lesen sollten die OK sein (die werden halt aus RAIDs gerne ausgeworfen da SMR beim beschreiben von zufälligen Sektoren, Technologie bedingt, in die Knie gehen)

  • Aber dein Problem scheint ja die Seagate Ironwolf 8TB zu sein. Ich würde mal einen Leistungstest machen.

    Die Probleme treten am meisten bei der Ironwolf auf aber auch bei der Barracuda.


    Ich habe mal einen Leistungstest gemacht, bei den Ergebnissen sieht für mich alles im Rahmen aus.

    qnap.JPG

  • Für mich auch.


    Vermutlich läuft es auf 2 neue Festplatten hinaus. :/


    Anmerkung:

    Deine SSD von Crucial (2 x Einzellaufwerk) sind sogar etwas schneller als meine WD Red (Raid 1).

  • Vermutlich läuft es auf 2 neue Festplatten hinaus. :/

    Ich werde mal die Exos ausgiebig testen, wenn sie Fehlerfrei läuft, werde ich die anderen wohl auf Exos upgraden.


    Edit: mir ist aufgefallen, dass ich wohl beim einrichten der QNAP vor längerer Zeit die Ironwolf als Systemplatte Konfiguriert habe. Meines wissens läuft aber QTS auf allen platten?
    Lässt sich die Problemlos erneuern ohne alles neu einzurichten?


    Anmerkung:

    Deine SSD von Crucial (2 x Einzellaufwerk) sind sogar etwas schneller als meine WD Red (Raid 1).

    Interessant, wobei die angeblich bessere von beiden, die P3 Plus, bei mir eine weitaus schlechtere Performance hat als die normale P3.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von rubbishgee ()

  • die Ironwolf als Systemplatte Konfiguriert habe. Meines wissens läuft aber QTS auf allen platten?

    Stimmt. :)

    Nur die Apps sind im "Systemvolume" installiert.


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Lässt sich die Problemlos erneuern ohne alles neu einzurichten?

    Teilweise.

    Manche Apps kannst Du auf ein anderes Volumen verschieben.

    Die anderen Apps musst Du neu installieren.

    Darum ist es gut, wenn das Systemvolumen auf einem Raid 1 eingerichtet ist. ;)


    [QUICK HOW-TO] Apps manuell auf ein anderes Volume verschieben - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)



    Nachtrag:

    Mal einen neuen Test gemacht, jetzt sind die SSD deutlich schneller geworden. :)


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Wundert dann nicht, wenn deine Contis random IOs auf die 8TB HD abfeuern, dann hast du hier als eine volle Queue und somit längere Antwortzeiten bei der Anfrage von Dateien.


    Wenn dein Player dann keine 30 Sekunden in den internen RAM als Buffer vorbefüllt, hast du mit jedem Queue überlauf einen Aussetzer.

    Würde sagen, scheiß Software auf Playerseite.


    Zudem hast du SSDs im NAS, die sind als Systemlaufwerk für die Docker usw. aber deutlich besser geeignet, erfordert aber einen Umzug ggf. auch eine Neueinrichtung.


    Und ja, SMR HDs haben Probleme beim schreiben, wenn der CMR Cache (5-10%) voll ist, dann bricht die Datenrate voll ein und die Antwortzeit geht in die Sekunden hoch. Aber beim reinen lesen, sind die richtig schnell, aufgrund der hohen Spurdichte kommt eine 4TB Barracuda schon auf 170-180MB/s.

    Und Medien werden in der Regel 1 mal geschrieben und dann nur noch gelesen, da reichen auch SMR HDs.

  • Ich hatte nun endlich zeit, die Exos ausgiebig zu testen und siehe da, ebenfalls stoppen hier die Videos, selbst ein Film mit süßen 5 Mbit/s hat für 1-2 Sekunden angehalten.


    So langsam fällt mir nichts mehr ein. Höchstens eine Neueinrichtung der QNAP.

    Die systemplatte ist nun einer der SSD's die Ironwolf habe ich neu eingerichtet.

    Wenn dein Player dann keine 30 Sekunden in den internen RAM als Buffer vorbefüllt, hast du mit jedem Queue überlauf einen Aussetzer.

    ja es scheint sich auch nichts konfiguerieren zu lassen was den Puffer angeht.


    hat noch jemand ideen?

  • Wenn Du mit den Festplatten (am besten 3 x die gleichen) ein Raid5 erstellen würdest, sollte es besser laufen.


    Oder die Videodaten zum Testen auf eine SSD kopieren. Hier sollte es keine Probleme geben. :)

    Wenn es bei der SSD noch die gleichen Probleme gäbe, dann könnte das Problem auch am Netzwerk liegen. :/



    Hinweis:

    Ich habe bei keinem NAS derartige Probleme und mein TV ist nur über WLAN angebunden.

  • Dann ist es kein Problem der Bandbreite an sich, sondern ein Problem, das hier was mit dem Encoding nicht ganz sauber läuft, denn 5MBit/s schafft jede HD, vor allem lesend.

    CPU Auslastung auf allen relevanten Teilnehmer, also NAS und auch Player.

  • Oder die Videodaten zum Testen auf eine SSD kopieren. Hier sollte es keine Probleme geben. :)

    Von einer usb Festplatte direkt am Player läuft alles Tadellos, selbst eine alte usb-2 Festplatte, macht keine Probleme.


    Ich glaube ich habe irgendwas in meinen Netzwerkeinstellungen bei den virtuellen Switches versaut. Ich kann beispielsweise bei apps die auf meinen Plex server zugreifen (Infuse, prologue) mich selbst im Heimnetz nur über eine relay Verbindung verbinden und nicht lokal. Und ich kann auf meine qnap nicht mehr über den smartlink remote zugreifen und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code
    Warnung	2024-02-27	01:20:49	---	---	localhost	---	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the checking target. System default gateway "Virtual Switch 19" and device adapters have failed to communicate with the checking target.

    Gibt es eine Möglichkeit nur die Einstellungen zurückzusetzen ohne Datenverlust?


    Nachtrag: ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt einen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem hat hat, aber wer weiß...