Wie greife ich auf VM zu?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Tage eine VM eingerichtet und nun sind da noch 2 Fragen offen.


    1. Meine NAS hat 2 LAN Ports. Der Eine wird zum Datentransfer genutzt, der Andere dient nun als virtueller Switch für die VM. Ist es richtig, dass die VM die gleiche IP Adresse hat, wie meine NAS? Müsste die nicht ne Eigene haben?


    2. Wie kann ich denn künftig auf die VM bzw. das darauf installierte Windows zugreifen? Muss ich dazu immer auf die Benutzeroberfläche meiner NAS und dann in die VM App gehen, oder kann ich Windows über einen eigenen Link direkt über den Browser aufrufen? Dazu wäre ja wieder eine eigene IP sinnvoll.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Gruß Mac

  • Du kannst der VM ne eigene IP zuweisen.

    Mit dem Mac kannst du am besten über RDP auf die VM zugreiffen mit Microsoft Remote Desktop, findest im AppStore

  • Ist auch abhängig davon wie der virtuelle Switch eingerichtet ist... der sollte kein NAT machen, also kein neues Netz aufbauen (es sei denn man braucht es so), dann kann den VM eine IP aus dem LAN zugewiesen werden... manuell oder via DHCP. Und dann verhält sich jede VM so wie ein eigenständiges Gerät.

  • Danke!


    Muss ich dazu Windows vorher schon gestartet haben oder kann ich das ebenfalls über RDP? Ich brauch es recht selten und will jetzt nicht unbedingt Windows über einen täglichen Zeitplan auf der NAS unnötig laufen lassen.

  • Ich denke er meint es ist eine Win-VM die ab und an gebraucht wird und ob er die über RDP starten kann.

    Meine VM´s laufen 24/7, aber ich glaube du kannst die nicht remote starten, dazu must ins die V-Station und die starten

  • Das würde mit virsh gehen:

  • Oh meno - will man mal wieder auftrumpfen und zeigen, was man auch kann, hat tiermutter längst schon einen Blogbeitrag dazu geschrieben.


    Aber vielleicht dennoch: Ich habe mir auf mein Iphone sowohl die RDP-App als auch iTerminal installiert. Auf dem NAS gibt's dann einige Skripte, die im großen und ganzen das von tiermutter beschriebene ausführen. Damit öffne ich auf dem Iphone kurz das iTerminal (ggf. dank VPN von auswärts) und führe das Skript start_VS.sh aus und kann anschließend auf die VM. Beendet wird identisch mit dem Skript stop_VS.sh. Zwischendurch können dann auch noch USB-Geräte mittels eines Skriptes durchgeleitet werden mount_VS.sh. Da ich in der betreffenden VM eine PCIe-Grafikkarte nutze, kann ich diese nicht in den Ruhezustand/Pausenmodus versetzen, muss sie also komplett herunterfahren. Das mache ich normal natürlich in der Windows-Oberfläche und nur in besonderen Fällen über das Skript.


    start_VS.sh:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/
    export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin/
    
    virsh start UUID_der_VM


    stop_VS.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    
    export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/
    export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin/
    
    virsh start UUID_der_VM
  • Hallo zusammen, kurz nochmal zur Erklärung. Ich bin Macuser und benötige Windows nur um das KNX meines Hauses zu programmieren. Dafür wollte ich mir keine Partition auf den Mac legen sondern Windows auf meiner NAS installieren. Gesagt, getan.


    Nur stellt sich mir eben jetzt die Frage, wenn ich im Sessel sitze, wie soll ich auf eben dieses Windows zugreifen? Mich auf QTS einloggen und dort die VM starten oder bequem einen Link unter meinen Favoriten anklicken und schon bin ich auf meiner Windowsoberfläche.


    Zudem eben die Frage, Windows muss ja dann erst gebootet werden oder soll ich es rund um die Uhr laufen lassen? Frisst doch sonst nur Ressourcen, oder?

  • ... Also genau wie ich es im verlinkten Artikel auch gemacht habe und wie duke-f es dann nochmal verfeinert hat...


    Einmal ina NAS einloggen musst du dich aber um die VM zu starten... Am einfachsten mit SSH und dem Script.

    Wenn sie VM erstmal eingeschaltet ist dann einfach nur via RDP verbinden. Laufenlassen würde ich das auch nicht.

  • Je nach VM kann diese auch in den Pausenmodus versetzt werden und benötigt dann praktisch keine Ressourcen, muss aber auch nicht erst gebootet werden.

  • Dafür wollte ich mir keine Partition auf den Mac legen sondern Windows auf meiner NAS installieren.

    Dann installierst Du Dir einfach die kostenlose Version (zumindest für Privatpersonen) von VMWare Fusion Player https://www.vmware.com/go/getfusionplayer auf dem Mac und erstellst Dir dort die Windows VM. Dann kannst Du auf dem Mac das Ganze auch direkt bedienen und auch festlegen, wann es läuft und wann nicht. Dazu benötigst Du kein extra Volume!

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Danke, hab es hinbekommen.

  • Kann mich jetzt über Remote Desktop von Microsoft einwählen.