NAS für die Fritzbox

  • Hallo, ich habe mir gerade eine TS-228 gebraucht gekauft und mit einer 6 TB-Festplatte ausgestattet. Diese TS-228 soll als NAS-Server an die Fritz!Box angeschlossen werden. Der Sinn ist, dass die Fritz!Box den Datentransfer mit einer USB-Festplatte nur sehr langsam mit USB2 und mit USB3 seeehr laaangsam bewerkstelligt (der Rechner darin ist einfach zu klein und langsam) und ich mir erhoffe, dass ein NAS-Server, per Netzkabel an die Fritz!Box angeschlossen, die Daten sehr viel schneller ins Netz bringt. Jetzt brauche ich etwas Hilfestellung beim Einrichten der TS-228. Ich habe gelesen, dass man erst einen Speicherpool einrichten soll und dann ein oder mehrere Volumes erstellen soll. Ich habe im Augenblick nur eine interne Festplatte und das Menü "Speichern & Snapshots" existiert gar nicht. Stattdessen steht dort nur "Speichern" und die Software will mir die Festplatte komplett mit einem einzigen statischen Volume von knapp 6 TB formatieren. Eine Aufteilung geht nicht. An dem Punkt breche ich dann immer ab. Mein Sinn ist, die Platte in 3 Partitionen oder Volumes aufzuteilen von ca, 1,5 TB, 2 TB und 2,5 TB. Dann will ich die Daten einer zweiten 1 TB Festplatte über meinen PC darauf sichern und dann diese Platte ebenfalls in den NAS-Server einbauen und in den Pool mit einbeziehen. Sie wird ja beim Einrichten neu formatiert und die Daten sind weg. Aber alles scheitert bisher, dass sich ein Speicherpool gar nicht einrichten lässt. Vielleicht geht das ja auch nicht, wenn man nur eine Platte eingebaut hat.

  • Hallo,


    welche alte Version von QTS ist denn installiert ? :/

    Die neueste für das NAS wäre QTS 4.3.6.2441 build 20230621


    Dann sollte es so aussehen :/


    QNAP Turbo NAS Software User Manual


    Erstellen neuer Speicherpools


    Gehen Sie wie folgt vor, um einen neuen Speicherpool zu erstellen:

    1.Rufen Sie „Speichermanager“ > „SPEICHER“ > „Speicherplatz“ auf.
    2.Klicken Sie auf „Erstellen“ > „Neuer Speicherpool“.
    3.Wählen Sie Gehäuseeinheit, Festplattenlaufwerk(e), RAID-Typ und Hot-Spare-Datenträger aus und klicken Sie auf „Erstellen“.
    4.Legen Sie den Prozentanteil des Speicherpoolplatzes fest, der für das Speichern von Schnappschüssen reserviert werden soll.
    5.Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf „OK“, wenn Sie sicher sind.
    6.Ein neuer Speicherpool wird erstellt.
  • QTS 4.3.6.2441, von 2023, Ja, das ist die Version. Bei der Ersteinrichtung kam auch mit dem Assistenten zur Ersteinrichtung die Seite, wo ich mich entscheiden musste. Aber da wusste ich noch nicht, was es mit Pool und statischem Volume auf sich hat und habe die Platte mit statischem Volume formatiert. Also ich hatte vor, 3 Partitionen zu formatieren, wie ich das vom PC her kenne. Das ging aber nicht, sondern es ging nur, die ganze Platte in einer einzigen Partition/Volume zu formatieren. Dann habe ich im Internet nachgelesen, was da die Unterschiede sind zwischen Pool und statischem Volume und habe das statische Volume wieder gelöscht und bin in den Menüs auf der Suche nach dem Assistenten für die Pooleinrichtung. Keine Chance, der Assistent war weg und kam auch nicht wieder, egal welches Untermenü ich aufgerufen habe. Ich glaube, auch diesen oben genannten Punkt im Handbuch habe ich aufgerufen. Der RAID-Typ ist übrigens "Einzellaufwerk". Eine andere RAID-Lösung geht auch gar nicht mit nur einer Platte (alle RAID-Typen bis auf Einzellaufwerk sind auch ausgegraut und gar nicht wählbar) und das will ich auch nicht. So wertvoll sind die Daten nicht. RAID brauche ich nicht. Es reicht ab und zu ein inkrementelles Backup auf einer angeschlossenen USB-Festplatte. Was bedeutet Hot-Spare-Datenträger? Diesen Punkt habe ich bisher noch nicht angeklickt. Vielleicht finde ich deshalb den Assistenten für den Pool nicht. Ach, noch eine Frage zu den USB-Festplatten: Werden diese Dinger eigentlich auch neu formatiert, wenn ich sie an den USB-Anschluss des NAS anschließe? Meine externe Platte ist in ext3 in 2 Partition mit je 1TB formatiert und enthält Daten, die nicht gelöscht werden sollen. Ich will sie einfach von der Fritz!Box abnehmen und an den NAS anschließen. Die Daten sollen nur vom NAS über das LAN-Kabel zur Fritz!Box und dann ins WLAN-Netz geschleust werden. In Sachen USB ist die Fritz!Box äußerst lahm. Da ist USB2 schneller als USB3, angeblich, weil die WLAN-Frequenzen da rein funken. Ich denke eher, der kleine Rechner ist überfordert. Wenn man genau überlegt, ist er auch eine Eier legende Wollmilchsau. Von allem kann der Rechner etwas, aber immer nur das Notwendigste. Darüber beschweren sich schon viele User im Internet.

  • Soweit ich weiß, kann man FritzNAS nur mit USB-Speichern direkt an der Fritzbox betreiben.


    Ein NAS über Netzwerk ist mit FritzNAS nicht nutzbar.

  • Bei der Ersteinrichtung kam auch mit dem Assistenten zur Ersteinrichtung die Seite... habe die Platte mit statischem Volume formatiert.

    Dann musst Du wieder von vorne anfangen. Unter QTS 4.x kannst Du die Festplatten noch nicht löschen. :(


    Evtl. kannst Du mit dem Qfinder pro das NAS neu einrichten. :/

    TS-228 - Download-Center | QNAP


    Raid-typen und Hot-Spare sind hier erklärt.

    QNAP Turbo NAS Software User Manual

  • Ein NAS über Netzwerk ist mit FritzNAS nicht nutzbar.

    Also ich habe mein NAS jetzt per LAN-Kabel (1Gbit/Sekunde eingestellt) direkt an der Fritz!Box hängen und kann ganz normal per WLAN über die Fritz!Box von meinem PC darauf zugreifen, als stände das Gerät direkt neben meinem PC. Das Gerät hat auch eine feste IP-Adresse bekommen. Ich kann es online manipulieren, wie ich will. Die Webseite öffnet sich, anmelden und ich bin eingeloggt.

    Die Sache mit dem Speicherpool klappt nicht. Alles, was hier dazu gesagt wurde, ist ausgegraut und nicht anwählbar. Vielleicht geht es bei nur einer Platte gar nicht. Aber egal. Ich habe jetzt ein statisches Volume formatiert und das klappt auf Anhieb. Ordner habe ich auch angelegt. Was mir eben Sorgen macht, ist, dass die komplette Platte unbrauchbar ist, wenn die Zuordnungstabelle falsche Einträge enthält, zum Beispiel durch kaputte Sektoren. Sonst wäre nur eine Partition betroffen. Deshalb hätte ich bei der Plattengröße lieber 3 Partitionen gehabt. Na ja, das geht eben nicht, damit muss ich leben.

    Ich habe da noch einige Fragen:

    Wie kann ich den NAS per Wake on LAN aufwecken und kann ich das per Kalender mit Tag und Uhrzeit machen? Nachts nutzt sowieso niemand den NAS und ich kann dann durch Ausschalten Strom sparen. Die Fritz!Box bietet Wake on LAN an, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Ausschalten kann ich das Gerät online. Aber zum Einschalten müsste ich zum Gerät hingehen und auf den Knopf drücken.

    Zweite Frage: Ist die Formatierung eine Linux-Formatierung, ext 3 oder ext 4? Kann ich die Platte auch notfalls mit Linux auslesen und sozusagen über die Hintertür mit Linux auf meinem PC die Daten retten, falls Qnap nicht mehr ordnungsgemäß läuft? Daten- Verschlüsselung werde ich nicht machen. Das macht die Sache nur kompliziert und das hier ist kein Firmenrechner, wo es sich lohnen könnte, zu spionieren.

  • Hallo Stotterfritz,


    gibt bei Dir die Einstellung nicht? Wenn nicht, kann das Ding das nicht



    pasted-from-clipboard.png


    WoL geht über den QFINDER, oder über den Fritz!. * Aber dazu muss Dein Gerät das auch unterstützen -> GHB


    *Oder übers MagicPacket, das Du über den PC schickst. Gibts als APP auch von MS. Damit weck ich den PC im Nebenzimmer auf, hab ich aber für ein NAS noch nicht probiert

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Kann ich die Platte auch notfalls mit Linux auslesen und sozusagen über die Hintertür mit Linux auf meinem PC die Daten retten, falls Qnap nicht mehr ordnungsgemäß läuft?

    Sollte ext4 sein.


    Auslesen sollte auch möglich sein.

  • Der NAS läuft jetzt. Die Dateien flutschen erheblich schneller zu meinem Rechner als wenn ich sie von der USB-Platte ziehe, die an der Fritz!Box hängt. Der Rechner der Fritz!Box ist tatsächlich viel zu unterdimensioniert für Datenspeicherung auf USB Festplatten.

  • Naja eigentlich ist das ja auch nur ein Router und kein Firewallundroutermultimediastoragegerät :S

  • Der NAS läuft jetzt.

    Wie läuft es jetzt ?

    - vermutlich mit einem statischem Volumen

    - oder hat das Einrichten einen Speicherpools doch noch geklappt. :/


    Und immer an ein Backup denken. ;)

  • Statisches Volumen, alles ist gut. Der NAS ist eine deutliche Entlastung für meine Fritzbox. Ich habe noch eine 1TB-Platte rumliegen. Sie kommt demnächst in den zweiten Schacht und mehr brauche ich auch gar nicht. Allerdings ist die Windows-Datensicherung eine Katastrophe. Man kann ja bei Win10 auswählen, ob man jede Stunde ein Backup machen will oder jeden Tag. Blöd ist nur, dass dieses Backup alleine schon einen ganzen Tag braucht und mein WLAN Netz komplett beansprucht. Vielleicht mache ich künftig lieber doch wieder die Sicherung auf einer USB-Festplatte am Rechner. Da kann der Prozessor stundenlang vor sich hin wursteln.


    Es ist aber kein FritzNAS?

    Den FritzNAS hatte ich bisher mit einer an die Fritzbox angeschlossenen USB-Festplatte. Aber FritzNAS ist eher nur ein Werbegag von AVM. Das kann man auch von Userbeiträgen im Internet entnehmen. Wo soll auch die Rechenpower der Fritzbox herkommen. Was soll man von einer Eier legenden Wollmichsau verlangen? Aber die Themen WLAN, DECT-Telefon und LAN beherrscht die Fritzbox ganz gut, zumindest für Privatanwender. Jetzt kümmert sich also bei mir die Fritzbox nur noch um die Kommunikation und der NAS regelt den Netzwerkspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Stotterfritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stotterfritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blöd ist nur, dass dieses Backup alleine schon einen ganzen Tag braucht und mein WLAN Netz komplett beansprucht.

    WLAN ist bei großen Datenmengen meist eine schlechte Idee.


    Ich nutze robocopy zur Sicherung der Laptopdaten aufs NAS. Es werden nur geänderte Dateien kopiert.


    Für die Hauptsicherung habe ich eine ext.SSD. Mit Paragon sichere ich bei Bedarf die ganze SSD des Laptops, Dauer unter 1 Stunde.


    Zur Sicherung von Win-PC bietet QNAP ein neues Programm an.

    Leider wird dein altes QTS 4.3.6.2441 nicht unterstützt. :(


    NetBak PC Agent
    Ein organisationsbasiertes Verwaltungsportal, das für IT Administratoren oder MSPs entwickelt wurde, um mehrere QNAP Geräte mit gemeinsamer Administration zu…
    www.qnap.com

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das ist nicht so schlimm. Es ist nur für private Anwendungen. Ich habe keine Firmengeheimnisse auf dem Rechner. Und ich habe auch Sicherungen auf der USB-Festplatte und jetzt auch auf dem NAS, auch wenn es länger gedauert hat. Ich finde, die Backupsoftware von Win10 ist ein Rückschritt. WinXP hatte noch NTBackup als Sicherungsprogamm. Und da konnte man noch alles einstellen, Vollbackup, inkrementelles Backup und differentielles Backup. Und man konnte auch größere Zeitfenster einstellen. NTBackup konnte sogar Sicherungen von Dateien machen, die Windows aktuell für den Betrieb geöffnet hatte. Das konnten Programme von Fremdanbietern nicht. Heute müssen wir uns leider mit einem unkomfortablen Windows-Rumpfprogramm begnügen und sind für bessere Performance auf Fremdanbieter angewiesen.

  • Aber FritzNAS ist eher nur ein Werbegag von AVM

    Ich habe eine 128G SD-Karte per USB-Adapter als FritzNAS in der FB stecken.

    Ich findes es ganz praktisch, und es ist die einzige Möglichkeit (die ich bislang hinbekommen habe), von einem beliebigen Internet-PC aus auf (einige) meiner Daten zugreifen zu können.

  • Ich findes es ganz praktisch, und es ist die einzige Möglichkeit (die ich bislang hinbekommen habe), von einem beliebigen Internet-PC aus auf (einige) meiner Daten zugreifen zu können.

    Schon mal mit VPN auf die FritzBox ausprobiert? Dann bist du von extern im eigenen Netzwerk und kannst auf deine Geräte zurgreifen.

  • Schon mal mit VPN auf die FritzBox ausprobiert?

    Dazu muß ich ja das VPN-Ende auf dem entsprechenden Fremd-PC installieren, was bei PC mit eingeschränkten Rechten nicht möglicgh ist.

    Oder gibts eine Möglichkeit, dieses Fritz-VPN portabel auf einem USB-Stick zu installieren, der dann in jedem PC funktioniert?

  • Für VPN braucht es ja auch Interfaces und Treiber, die dann ebenfalls nicht installiert und verwendet werden könnten...

    Keine Ahnung wie es bei IPsec aussieht, das ist ja schon in Windows integriert, eventuell wäre das ja nutzbar...

  • Schon mal mit VPN auf die FritzBox ausprobiert? Dann bist du von extern im eigenen Netzwerk und kannst auf deine Geräte zurgreifen.

    Um auf die Fritzbox von externen Geräten im Internet zugreifen zu können, muss ich doch sicherlich eine feste IP-Adresse im Internet haben. Der Provider wechselt doch bei Bedarf meine IP-Adresse im Internet. Dann finden die externen Geräte meine Fritzbox nicht mehr.