Festplatten Benchmark-Programm für Snow Leopard

  • Hallo,


    gibt es ein Benchmark Programm für Apple MAC (Snow Leopard) ähnlich ATTO für Windows um die Performance (Schreib/ Lese)des AFP Protokolls von meinem Macbook auf mein TS 439 PRO zu ermitteln?


    Gruß
    Keule

  • Wenn es ein Filesystem Benchmark sein soll, dann IOzone. Ist speziell ein Benchmark für Dateisysteme und Sehr umfangreich.
    Gibt es via Macports. (iozone)


    Ansonsten auch gerne so etwas wie Xbench (für interne Platten). Wobei IOzone wahrscheinlich das genauste sein dürfte, da es speziell darauf zugeschnitten ist.

  • Hört sich ja schon mal interessant an. Werde ich mir mal anschauen. Du schreibst aber das "Xbench" für interne Platten sei,
    aber eigentlich möchte ich nur die Schreib-/Lesegeschwindigkeit eines über AFP gemounteten Verzeichnises (z.B. Verzeichnis "Public" am TS 439 PRO) am Macbook testen.
    Auf meinem Windows System benutze ich dafür "ATTO Disk Benchmark".
    Gibt es ein in etwa ähnlich simples, aber doch funktionelles Tools für MAC OS X?

  • Naja, umfassende Ergebnisse nicht, nur mal nen durchschnittlichen Wert (MB/sek) der Schreib-/Leseperformance.
    Werde heute Abend mal deine Tipps umsetzen.
    Und dann mal sehn, was dabei rauskommt. :D

  • Darum geht es ja. ;) Aber wie genau der Wert ist, liegt am Testverfahren... Gut IOzone ist schon etwas überdimensioniert liefert aber die genausten Daten, berücksichtigt halt noch den CPU etc... ;) Qooles Teil ist es aber schon. ;)


    Kommen wir aber noch einmal auf die anderen Sachen zu sprechen ^^
    Mit mkfile würdest Du so eine 1G grosse Datei erstellen:

    Code
    mkfile 1g testfile.bin


    Und so mit dd:

    Code
    dd if=/dev/zero of= testfile.bin bs=1g count=1


    Das ganze kannst Du dann noch mit ssh verbinden...
    Beispiel:

    Code
    mkfile 1g testfile.bin | ssh admin@NAS "cat > /dev/null"


    Das würde schon reichen. ;)

  • Hab grad keinen Mac mehr zur Hand aber ein Tool zur Performance Messung nennt sich:
    Aja System Test - ist kostenlos. Googelt halt mal danach.
    Dabei dann nicht vergessen in den Voreinstellungen die Netzwerklaufwerke auch zu aktivieren.
    Damit benche ich immer im Geschäft meine NAS Laufwerke unter OS X