Beiträge von Keule57

    Also hab jetzt deinen Workaround durchgeführt, leider immer noch das gleiche ergebnis.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nach eingabe des befehls

    Code
    du -sh /share/TMBackup

    200G stehen, wenn ich 200GB Kapazität auf der Adminkonsole des NAS vergeben habe, oder?


    Gruß
    Keule

    Danke Ralf für deine Antworten,


    ich habe gestern von der Version 3.2.0 auf die version 3.2.5 geupdatet, und siehe da, ich kann jetzt auch Musik aus Unterordner mit iTunes abspielen. :D


    Gruß
    Keule

    Hallo,


    ich schließe mich mal dem Thread an, da ich vermute das ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller.
    Und zwar möchte ich gerne mein Macbook über Time Machine sichern. Nur klappt dies nicht.


    Hier mal meine bisher durchgeführten Schritte und die Fehlerbeschreibung:
    Besitze ein Macbook 13,3“ Late 2008 500 GB HDD (von den 500 GB sind 250 GB belegt) und ein 439 PRO.
    Getestet habe ich folgende Schritte mit der Firmware 3.2.0 und zuletzt dann mit 3.2.5, bei beiden aber der gleiche Fehler.
    Auf dem NAS sind noch 1059 GB frei.
    Als erstes habe ich TimeMachine auf dem NAS aktiviert und 200 GB dafür zur Verfügung gestellt.
    Beim Macbook habe ich dann unter Systemeinstellungen „TimeMachine“ die Einstellungen so getätigt, wie auf der Qnap Seite beschrieben.
    Verbindung klappt, zusätzlich habe ich noch unter den Optionen meinen „Downloads“ Ordner von der Sicherung rausgenommen. Nun steht dort, das für das TMBackup ca. 110 GB benötigt werden. 200 GB habe ich beim NAS eingestellt, dachte das passt und habe gewartet, das nach den 120 sek Wartezeit das Backup anfängt.
    Nur kommt kurz nach der Verbindungsaufnahme ein Fehler, das der Speicherplatz nicht reichen würde.
    TimeMachine behauptet ich hätte nur noch 5GB von 217GB frei! Warum nur 5GB und nicht die vollen 217GB?


    Daraufhin habe ich TimeMachine auf dem NAS deaktiviert und den Inhalt des Ordners /share/TMBackup gelöscht, einen Neustart des NAS und des Macbooks gemacht und nochmals den TimeMachine Dienst auf dem NAS aktiviert, diesmal jedoch testweise 300 GB zur Verfügung gestellt. Wenn ich jetzt das TimeMachine Backup auf meinem Macbook starte, kommt wieder die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, diesmal jedoch 100 GB von 320 GB frei sind.


    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich bereits die 6 Punkte von Terz abgearbeitet habe, jedoch immer noch das Problem besteht.


    Hat irgendjemand eine Lösung für mich parat? Wäre euch sehr dankbar.



    Danke und Gruß
    Keule

    Hört sich ja schon mal interessant an. Werde ich mir mal anschauen. Du schreibst aber das "Xbench" für interne Platten sei,
    aber eigentlich möchte ich nur die Schreib-/Lesegeschwindigkeit eines über AFP gemounteten Verzeichnises (z.B. Verzeichnis "Public" am TS 439 PRO) am Macbook testen.
    Auf meinem Windows System benutze ich dafür "ATTO Disk Benchmark".
    Gibt es ein in etwa ähnlich simples, aber doch funktionelles Tools für MAC OS X?

    Hallo,


    ich möchte gerne die Daten von meinem TS 439 PRO über eSATA auf eine exteren Platte sichern.
    Dies sollte am besten inkrementell passieren.
    Jetzt hab ich hier im Forum bereits einen Beitrag gelesen, in dem auf eine Anleitung (für rsnapshot) des "synology-wiki.de" verwiesen wird. Hat diese Anleitung schon jemand auf einem Qnap NAS angewandt? Wenn ja, kann man diese Anleitung 1:1 abarbeiten oder müssen irgendwelche modifikationen vorgenommen werden?
    Könnte evtl. auch jemand, der rsnapshot schon am laufen hat, mal seine "rsnapshot.conf" posten und eine kurze Erklärung dazu geben, auf welche Parameter bzw.
    Einstellungen es ankommt, oder welche eher wichtig bzw. unwichtig sind.



    Danke und Gruß
    Keule


    PS: Sorry hab den Beitrag im falschen Bereich erstellt, wenn ein Moderator so net wäre und diesen in den richtigen Bereich (Backup) verschieben könnte. Danke

    Hallo,


    und zwar hätte ich zwei Fragen zum iTunes Server:


    1.Wenn ich den iTunes Dienst verwende, muss ich dann die Dateien zwingend unter Qmultimedia speichern, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?


    2.Ist es normal, das wenn ich Unterordner, in diesem Fall unter Qmultimedia anlege, um so meine Musiksammlung etwas zu sortieren, das deren Inhalt dann
    zwar bei den iTunes Clients angezeigt wird, diese jedoch nicht abgespielt werden können!?



    Gruß
    Keule

    So, nach langem hin und her, bin ich jetzt seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eins QNAP TS 439 PRO. :D
    Es läuft im Moment ein RAID 1 (ext3) mit 2x Samsung HD154UI Festplatten. Läuft auch fast perfekt, nur ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch.


    Zitat von "Complicated"

    ...ja das funktioniert auch mit der Geschwindigkeit - mein TS-239 macht das Backup via rsnapshot mit ca. 62 MB/s auf die externe eSATA Festplatte. Die Qbacks haben die Möglichkeit für inkrementelle Backups ja integriert. Habe aber kein Qback sondern die Verbatim und greife deshalb auf rsnapshot zurück.


    Complicated
    Das mit dem inkremmentellen Backup des NAS auf mein Qback funktioniert leider nicht so ganz wie du es beschrieben hast. Macht auch nichts, da
    sich die Methode mittels rsnapshot (wie in einem deiner Beiträge hier im Forum beschrieben) auch interressant anhört. Meine Frage, hast du die Anleitung,
    wie im "synology-wiki.de" beschrieben genauso abgearbeitet? Oder muss man bei der Installation auf ein Qnap NAS auf irgendetwas spezielles achten?
    Und wäre es möglich vielleicht mal deine "rsnapshot.conf" zu posten und vielleicht ein kleines Statement bzw. Erklärung dazu abzugeben. wäre dir sehr
    dankbar dafür.


    Zitat von "Heizer"


    - Geschwindigkeitsmässig kann ich nicht klagen, meine beiden Desktop PCs (mit Intel NIC) können seitdem die "Netzwerkbremse" XP nicht mehr da ist am Limit der verbauten Samsung F1 bzw. des Gigabit Ethernets Daten austauschen. (100-110 MByte/sek, war mit XP auf ca. 60 MByte/sek. begrenzt)


    Heizer
    Du schreibst, das dein Datendurchsatz 100-110 MByte/sek beträgt, auf welches Betriebsystem bezieht sich das und ist das der Lese- und Schreibdurchsatz?
    Verwendest du ein RAID, wenn ja, welches?
    Meine Tests mit ATTO zeigten eine Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 110 MB/sek und eine Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 70 MB/sek.
    Ich verwende einen Netgear Gs108T Switch mit aktiviertem LAG (802.3ad).
    Die Test habe ich mit Win7 Ultimate x64 (4GB RAM, Core2Duo 1,86 GHz) mit Marvell 8056 (Gbit) onboard-Netzwerkkarte gemacht.


    @All
    1.Sind die Performancewerte, speziell der Schreibdurchsatz normal, oder müsste da mehr gehen?


    2.Gibt es ein Benchmark Programm für Apple MAC (Snow Leopard) ähnlich ATTO für windows um die Performance des AFP Protokolls zu ermitteln?


    3.Wenn ich den iTunes Dienst verwende, muss ich dann die Dateien zwingend unter Qmultimedia speichern, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
    Und ist es normal, das wenn ich Unterordner, in diesem Fall unter Qmultimedia anlege, um so meine Musiksammlung etwas zu sortieren, das deren Inhalt dann
    zwar bei den iTunes Clients angezeigt wird, diese jedoch nicht abgespielt werden können!?


    4.Ist es möglich die effektiven Rechte eines Benutzers bei einem Freigabeordner anzeigen zu lassen?
    z.B. auf den Freigabeordner "Dokumente" hat der User "sepp" Leserechte, der User "sepp" ist aber auch in der Gruppe "Dokumente_rw" diese wiederrum hat auf den Ordner (Dokumente) aber Schreib- und Leserechte (rw).
    Jetzt wenn ich mir die Rechte des Ordners "Dokumente" ansehe, sehe ich aber nur, das der User "sepp" leserechte hat. Effektiv hat er aber Schreib-/Leserechte.
    Kann das irgendwie angezeigt werden? Oder ist dies ein BUG? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.


    5.Wie muss man den Punkt "Deny" unter der Rechtevergabe verstehen? Wenn eine User weder Lese-(ro), noch Schreibrechte (rw) hat ist dies doch eigentlich überflüssig, Oder?
    Vielleicht kann mir jemand eine kurze erklärung oder ein Beispiel dazu nennen!?


    So das wars erst mal. Sind jetzt doch mehr Fragen geworden als ich gedacht habe.
    Bin schon gespannt auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten bzw. Statements. Danke.


    Gruss
    Keule

    Hallo,


    und zwar bin ich im Moment am überlegen, ob ich mir ein TS 239 PRO oder ein TS 439 PRO zulegen soll. Die meisten Fragen konnte ich schon durch lesen verschiedenster Beiträge hier im Forum beantworten. An dieser Stelle schon mal ein großes Lob an alle aktiven des Boards bzw. der Community. :thumb:


    Ein paar Fragen muss ich aber jetzt stellen, da ich darauf leider noch keine Antworten fand, oder die Antworten vielleicht nicht ganz verstanden habe. :D
    Und zwar. Ich will unter anderem mein Macbook an dem NAS verwenden, besser gesagt, soll das Time Maschine Backup regelmäßig auf dem NAS durchgeführt werden.


    1: Wenn ich z.B beim Ts 239 PRO ein RAID 1 erstelle, kann ich dann das iSCSI Traget, welches ich für das Time Maschine Backup benötige auf dem RAID 1 anlegen? Bzw. wie könnte man es lösen, das man RAID 1 + iSCSI Target verwenden kann auf dem TS 239 PRO?


    2: Auf dem TS 439 PRO wäre es ja möglich, ein RAID 5 mit 3 Festplatten zu erstellen und die 4. Festplatte fürs iSCSI Target verwenden, oder? Oder gibt es auch eine möglichkeit ein RAID 5 mit 4 Festplatten zu erstellen, und darauf ein iSCSI Target zu erstellen?


    3: Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das evtl. demnächst eine native Unterstützung fürs Time Maschine Backup in die Firmware einfliesen soll. Weiß denn vielleicht schon jemand wie dieser evtl. aussehen soll? Ob dieser dann evtl. die Lösung des problems ist!? Bzw. hat irgendjemand nähere Infos dazu?


    4: Wenn ich mir zum TS239 PRO oder dem TS 439 PRO noch ein Qnap 35S (mit entsprechend großer Festplatte natürlich) kaufen würde, könnte ich dieses ja dann über eSATA ans NAS anschliesen und inkrementelle Backups auf dieses machen, oder? Sprich, erst würde der komplette Inhalt auf das 35S kopiert werden, und danach jeweils nur die Änderungen, ohne irgendwelche vorher gesicherten Daten zu löschen, oder?
    Und ist eine Übertragungsrate (Qnap S35 <-> NAS mittels eSATA) von ca. 63 MByte/s wie in einem anderen Beitrag erwähnt wird realistisch?


    5: Im offiziellen Qnap wiki hab ich leider nur eine Statistik der Übertragungsraten mittels SMB und FTP finden können.
    Wie sieht zum Beispiel die Übertragungsrate mittels NFS zu einer Dreambox 600 (100 Mbit) (bei RAID 1 oder RAID5 beim NAS) aus?
    Oder die Übertragungsrate mittels AFP zu einem Macbook (1Gbit) (RAID 1 oder RAID 5 beim NAS) aus?
    Oder die Übertragungsrate mittels iSCSI zu einem Macbook (1Gbit) (RAID1 oder RAID 5 beim NAS) aus?
    Natürlich ein Gbit Switch (Netgear Gs108T wird es wahrscheinlich) zwischen den einzelnen Stationen.


    6: Hat jemand vielleicht nen Netgear GS108T Switch im Einsatz und kann dazu ein kleines Statement abgeben, bzw. Empfehlung oder nicht!?
    Oder andere Tips für einen Switch in der Preis-/Leistungsklasse!?


    Achja, was ich auch noch erwähnen sollte, ich will Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) Festplatten einsetzten. Sind Performance Unterschiede zu 7200er Platten möglich oder kann die volle Performance des NAS bzw. des Qnap 35S mit der Samsung genutzt werden?



    So das wars fürs erste. :D
    Im voraus schon mal danke fürs zuhören, bzw. lesen und den ein oder anderen TIP bzw. Antwort auf meine Fragen.


    Danke und Gruß
    Keule