Scan to SMB nicht möglich - Verbindung OK

  • Hallo zusammen,


    das Scannen von meinem Kyocera Ecosys M5526cdw in einen Ordner/Freigabe auf meinem Qnap TS-251D (QTS 5.1.2.2533) hat lange funktioniert, plötzlich jedoch nicht mehr.

    Ich kann mich nicht erinnern, eine Änderung an dem Gerät (oder dem NAS mit der Freigabe) durchgeführt zu haben.

    Jedenfalls bekomme ich seit Kurzem immer eine Fehlermeldung (1103 - diese besagt, dass der Dateiname oder Pfad ungültige Zeichen enthält).


    Der Verbindungtest funktioniert, der Kyocera bescheinigt mir "Verbindung OK". Nur der Scan/das Ablegen der Datei klappt offenbar nicht.

    Ich habe auch andere Freigaben auf dem NAS getestet, um ungültige Zeichen auszuschließen. In meinem Fall lautet der Pfad "Dokumente/Paperless_Scans" (ohne Anführungszeichen). Auch die Kyocera-Option "temporäre Dateinamen" hat keine Änderung gebracht. Der Nutzer hat auf dem NAS alle Rechte für alle Ordner. Auf meinem Laptop (Windows) werden alle Ordner des NAS im Arbeitsplatz angezeigt und sind (mit den Anmeldedaten des Kyocera) beschreibbar.


    SMB auf dem NAS (Qnap) und Kyocera ist aktiviert, der Port ist (nach wie vor) 445.


    Ich bin ratlos. Mich wundert die intakte Verbindung in Verbindung mit dem nicht möglichen Zugriff und die Tatsache, dass der Scan per SMB an einen anderen Ordner auf einem Proxmox-Container (der nicht auf dem Qnap läuft) funktioniert.


    Hat jemand eine Idee? Danke schon einmal.

  • Vermutlich nutzt ser Scanner SMB1 was in QTS mittlerweile deaktiviert wurde. Mal in den Einstellungen mindeste Version auf 1 stellen und testen... Dann schauen ob das so bei dir OK ist oder der Scanner auf SMB2 oder höher gestellt werden muss, ggf wird ein FW Update für den Scanner erforderlich.

  • Hallo Tiermutter,


    Danke für die Antwort.

    Laut Kyocera-Homepage unterstützt das Gerät SMB 1, 2 und 3.


    In den Einstellungen lässt sich die Version nicht umstellen - zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

  • Hallo Becker2020,


    Danke, das hatte ich schon gefunden und mit SMB 1 getestet. Ich hatte einen Denk- und Formulierungsfehler und habe SMB 1 in den Einstellungen des Kyocera gesucht - ich sollte mal ins Bett gehen.


    Bleibt dabei, ein Scannen ist nicht möglich.

  • Die Fehlermeldung 1103 für den SMB scan deutet darauf hin, dass der Benutzer nicht über die notwendigen Berechtigungen verfügt.


    Wurde bereits versucht mit einem anderen, respektive neuen Benutzer für die Freigabe zu scannen?

  • Hallo Xydoc,

    sorry für die späte Antwort, ich war gestern gar nicht zu Hause.


    Ich habe jetzt einen neuen Freigabeordner erstellt sowie einen neuen Benutzer. Das Ergebnis bleibt das gleiche, obwohl ich dem Nutzer Lese- und Schreibzugriff auf den Ordner gegeben habe. Ich habe sogar den Ordner auf Vollzugriff für Gäste gestellt.


    Es bleibt leider dabei. Verbindung ist laut Druckertest "in Ordnung", Scan klappt nicht.

  • Die Dateien werden durch den Scanner automatisch benannt (Datum und Uhrzeit), z.B.


    doc20240115190020.pdf


    Das Thema kann geschlossen werden.

    Es war (vermutlich) eine Mischung aus wenig Speicher im Share und Zugriffsproblemen.


    Das Laufwerk war ziemlich voll (allerdings noch einige GB frei). Nachdem ich einiges gelöscht habe, ging das Scannen wieder. Allerdings ließ sich plötzlich unter Windows das Netzlaufwerk nicht mehr verbinden (Zugriff verweigert). Ich habe letztlich den Inhalt des Ordners verschoben, den "defekten" Ordner gelöscht, einen neuen mit gleichem Namen und Berechtigungen erstellt und die Daten im Anschluss zurückgeschoben.


    Ich habe absolut keine Ahnung, was Grund/Auslöser für dieses Verhalten war, aber jetzt geht es wieder.


    Danke für Eure Untersützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Memyselfandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Memyselfandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.