Beiträge von Memyselfandi

    Die Dateien werden durch den Scanner automatisch benannt (Datum und Uhrzeit), z.B.


    doc20240115190020.pdf


    Das Thema kann geschlossen werden.

    Es war (vermutlich) eine Mischung aus wenig Speicher im Share und Zugriffsproblemen.


    Das Laufwerk war ziemlich voll (allerdings noch einige GB frei). Nachdem ich einiges gelöscht habe, ging das Scannen wieder. Allerdings ließ sich plötzlich unter Windows das Netzlaufwerk nicht mehr verbinden (Zugriff verweigert). Ich habe letztlich den Inhalt des Ordners verschoben, den "defekten" Ordner gelöscht, einen neuen mit gleichem Namen und Berechtigungen erstellt und die Daten im Anschluss zurückgeschoben.


    Ich habe absolut keine Ahnung, was Grund/Auslöser für dieses Verhalten war, aber jetzt geht es wieder.


    Danke für Eure Untersützung.

    Hallo Xydoc,

    sorry für die späte Antwort, ich war gestern gar nicht zu Hause.


    Ich habe jetzt einen neuen Freigabeordner erstellt sowie einen neuen Benutzer. Das Ergebnis bleibt das gleiche, obwohl ich dem Nutzer Lese- und Schreibzugriff auf den Ordner gegeben habe. Ich habe sogar den Ordner auf Vollzugriff für Gäste gestellt.


    Es bleibt leider dabei. Verbindung ist laut Druckertest "in Ordnung", Scan klappt nicht.

    Hallo zusammen,


    das Scannen von meinem Kyocera Ecosys M5526cdw in einen Ordner/Freigabe auf meinem Qnap TS-251D (QTS 5.1.2.2533) hat lange funktioniert, plötzlich jedoch nicht mehr.

    Ich kann mich nicht erinnern, eine Änderung an dem Gerät (oder dem NAS mit der Freigabe) durchgeführt zu haben.

    Jedenfalls bekomme ich seit Kurzem immer eine Fehlermeldung (1103 - diese besagt, dass der Dateiname oder Pfad ungültige Zeichen enthält).


    Der Verbindungtest funktioniert, der Kyocera bescheinigt mir "Verbindung OK". Nur der Scan/das Ablegen der Datei klappt offenbar nicht.

    Ich habe auch andere Freigaben auf dem NAS getestet, um ungültige Zeichen auszuschließen. In meinem Fall lautet der Pfad "Dokumente/Paperless_Scans" (ohne Anführungszeichen). Auch die Kyocera-Option "temporäre Dateinamen" hat keine Änderung gebracht. Der Nutzer hat auf dem NAS alle Rechte für alle Ordner. Auf meinem Laptop (Windows) werden alle Ordner des NAS im Arbeitsplatz angezeigt und sind (mit den Anmeldedaten des Kyocera) beschreibbar.


    SMB auf dem NAS (Qnap) und Kyocera ist aktiviert, der Port ist (nach wie vor) 445.


    Ich bin ratlos. Mich wundert die intakte Verbindung in Verbindung mit dem nicht möglichen Zugriff und die Tatsache, dass der Scan per SMB an einen anderen Ordner auf einem Proxmox-Container (der nicht auf dem Qnap läuft) funktioniert.


    Hat jemand eine Idee? Danke schon einmal.

    Hallo zusammen,


    evtl. stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich würde gerne eine Echtzeit-Sync eines Qnap-Ordners mit einem CIFS/SMB-Ordner realisieren. Derzeit funktioniert das von Qnap auf CIFS/SMB gut, allerdings werden softwareseitig (gewollt!) schon mal Daten auf dem CIFS/SMB gelöscht, die dann natürlich promt wieder durch den Sync-Job neu geschrieben werden.

    Bei 2-way-Sync-Jobs kann ich kein CIFS/SMB auswählen.


    Also müsste ich entweder die Daten vom Qnap-Ordner in Richtung CIFS/SMB verschieben (und nicht kopieren), oder eine Zweiwege-Synchronisierung hinbekommen.


    Ich nutze derzeit HBS 3 dafür.


    Hat jemand Tipps für mich?


    Danke!

    Moin zusammen.


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich möchte Fotos mittels Photo Station teilen.
    Damit ich nicht ca. 100 Nutzer anlegen muss, wollte ich die Funktion "An Facebook binden" nutzen, damit sich die User über Ihre Facebook-Zugangsdaten am Qnap anmelden und die Bilder sehen können.


    Leider funktioniert das nicht:
    Klicke ich in der Photo Station in der Ansicht "Verwaltung" auf Einstellungen und dann auf "Mit Facebook binden",




    erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    {
       "error": {
          "message": "Invalid redirect_uri: Die App-Einstellungen lassen die angegebene URL nicht zu.",
          "type": "OAuthException",
          "code": 191,
          "fbtrace_id": "FNw+X+Vy31W"
       }
    }


    Bin da einigermaßen ratlos.
    Ich kann den Qnap über das Netz (meingewähltername.myqnapnas.com) erreichen, falls das wichtig ist...


    Danke für Eure Mühe.

    Hallo Dietmar.
    Wie Du sicher gelesen hast, hatte ich ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es so, dass die Sortierung am Server direkt richtig angezeigt wurde.
    Nur am TV nicht. Das wurde durch den o. g. Befehl IGNORESORT in der config-Datei meines TVs korrigiert.
    Wenn Du also die Angepasste Datei von biboca hast, teste mal die Sirtierung direkt am Server. Wenn die stimmt (biboca kann das ;) ), probier's mit IGNORESORT.


    Sollte klappen...

    So. Ein kleiner Nachtrag - Für den Fall, dass auch andere das Problem mit dem Panasonic haben (lässt sich vermutlich aber auch auf andere Geräte anwenden):


    Ich habe die Lösung gefunden.
    Es gibt ein Konfigurationsdatei für die Endgeräte im Twonky-Verzeichnis, die für mich passende nennt sich "Panasonic_Viera.xml".
    Ergänzt man nun in dieser Datei


    Code
    <DeviceQuirks>
    	<Quirk>IGNORESORT</Quirk>
    </DeviceQuirks>


    zeigt mir mein Panasonic-TV ENDLICH die Tracks der Alben in der richtigen Reihenfolge an.


    Noch mal ganz herzlichen Dank an biboca, von solchen Leuten lebt die Foren-Welt!


    In diesem Sinne...

    Wie soll sowas ein "Normalnutzer" auf die Kette kriegen...?
    Ich wollte meinen Mediaplayer ja gerade nicht mehr nutzen, und alles schön elegant auf dem TV regeln.
    Ich werde mal schauen, was ich so in der devicedb finde - und vor allem verstehe :D


    Danke mal wieder...


    Edit:
    Geguckt - gefunden - NIX verstanden... :oops:

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Das Endgerät soll doch der Panasonic sein?!


    Was soll ich da spielen? Oder meinst Du, ich solle mich eines (Zweit-)Gerätes bedienen und nicht direkt über den Panasonic streamen?


    Übrigens: Du scheinst ja auch einen Viera zu haben. Wie isses denn mit dem?

    Hey Biboca,


    DAS nenne ich mal Super-Service. Habe Dir die view geschickt.
    Großartige Ansprüche habe ich (glaube ich) nicht, ich hätte nur ganz gerne gehabt, dass die Alben (besonders unter der Ansicht "nach Verzeichnis") in der richtigen Reihenfolge stehen.
    Unter der Ansicht "Album" und "Interpret/Album" tuts das schon richtig.


    Wenn Du gerade dabei bist: Den Index von "3" auf "1" (statt ABC jeweils A,B,C) wäre auch cool...


    Danke!


    PS: Das mit dem Arbeiten an Silvester ist bitter. Wünsche trotzdem einen guten Rutsch.



    ---edit---



    Guten Morgen zusammen, und ein frohes neues Jahr 2014.


    Biboca, erstmal vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Bearbeitung.
    Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich funtioniert die von Dir bearbeitete view.


    Allerdings habe ich nun das Phänomen, dass zwar bei Zugriff über den PC und das iPhone alles in der richtigen Reihenfolge dargestellt wird, bei Zugriff über SmartTV (hier: Panasonic TX-L50DTW60) bleibt es jedoch bei der alphabetischen Reihenfolge - und zwar bei ALLEN Darstellungsarten (Album, Verzeichnis, Interpret/Album etc.). Und das bei
    Jetzt liegt für mich (oh Wunder) der Schluss nahe, dass es am Fernseher liegt. Nun habe allerdings erstens gelesen, dass für die Sortierung der Server und nicht der Client (TV) zuständig sein soll, und zweitens habe ich zum Testen mal einen anderen Server (den qnap-eigenen) auf dem Qnap aktiviert, und hier funktioniert die Sortierung.


    Man sieht mich wieder ratlos...


    EDIT:
    Habe gerade mal die grandiose Idee gehabt, den Twonky-Server mit meinem Denon-AVR als Client zu testen. Und was soll ich sagen? Auch hier funktioniert die Sortierung richtig. Scheint also in der Tat ein Problem des Panasonic zu sein. Komisch nur, dass er den Qnap-Mediaserver richtig sortiert kriegt.

    Hallo zusammen.


    Ich muss mich jetzt hier mal reinhängen, denn auch ich habe das Problem, dass die Titel auf den einzelnen Alben alphabetisch geordnet sind, und nicht in der "richtigen" Reihenfolge.
    Einzige Ausnahme ist, wenn ich über die Navigation "Album" oder "Interpret/Album" gehe - dann stimmt die Reihenfolge.


    Nun habe ich hier diese Anleitung gefunden.
    Leider stimmen die Zeilennummern hier nicht mit denen in meiner view-definitions.xml überein.
    Ich nutze Twonky in der Version 7.2.5-1.


    Hier in der Anleitung steht, man solle die Zeile 7 ändern.
    Ich habe "meine" view mal durchsucht und bin auf folgende Zeile gestoßen, die ich dann entsprechend der Beschreibung hier modifiziert habe:


    Code
    MEINE ZEILE (14)
    <container buildon='upnp:artist' albumart='1' class='object.container.person.musicArtist' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
    
    
    BIBOCAs ZEILE (7)
    <container buildon='upnp:artist' albumart='1' class='object.container.person.musicArtist' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'/>


    Gleiches habe ich mit der Zeile 66 (Biboca) bzw. 80 bei mir gemacht.


    Das Ergebnis: In der "erweiterten Ansicht" habe ich nur noch die Auswahlmöglichkeiten "Interpret" und "Interpret Index", ohne dass ich in der entsprechenden .xml für diese Ansicht etwas geändert hätte.


    Bin da ziemlich ratlos.
    Hat jemand eine Idee? Gerne poste ich auch die komplette XML, wenn das hilft.


    Danke schon mal..

    Hallo miteinander, und "Frohes Neues".


    Ich nutze o. g. Erweiterung auf meinem Qnap-219PII zum Download größerer Datenmengen. Dies tue ich schon länger, und war bisher sehr zufrieden.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Downloadtempo gewaltig einbricht. SABnzbd startet mit ca. 2,5 Mbit/s (das ist auch schon ziemlich lahm für mein VDSL-50), bricht dann aber innerhalb nicht mal einer Minute auf 0-1 Kbit/s (!) ein. Trenne ich in der SABnzbd-Oberfläche die Verbindung zum Server und stelle sie danach wieder her, geht die Geschwindigkeit wieder auf ca. 2,5 Mbit/s hoch, und das Spiel beginnt von Neuem.


    Am Downladserver kann es nicht liegen, denn ein gleichzeitiges Laden auf dem PC zu Testzwecken ergibt eine konstante Downloadrate von ca. 45 Mbit/s.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. NAS habe ich natürlich mehrfach neu gestartet, auch den Router.


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch die 0.6.5 - Version von SABnzbd nutze. Bisher tat die's auch...
    Übrigens: Wie läuft das Update ab...?


    Auf dem Qnap ist die aktuelle Firmware, das Teil hängt direkt am Router.

    Eine Anleitung ist eingentlich nicht nötig, weil recht einfach.
    Du musst in mysqldumper auf der Weboberfläche unter Konfiguration --> Cronjob einstellen, wo das Perlscript auf dem Server liegt/ausgeführt werden soll.
    Ob Du das richtig eingestellt hast, kannst Du unter Backup --> Backup PERL --> PERL-Module testen ausprobieren.


    Unter Cronjob.de kannst Du dann für jede Deiner Websites einen individuellen Job anlegen. Der Aufruf des Skripts erfolgt dann automatisch durch cronjob.de, z. B. durch http://DeineSeite.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysql.
    Wie dieser Aufruf genau aussehen muss, verrät Dir mysqldumper unter dem Menüpunkt Backup --> Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:.


    Ist schon etwas her, dass ich das eingerichtet habe. Hoffe, ich habe Dir geholfen.


    Dein Webhoster muss natürlich das Ausführen von Perl-Scripten zulassen.

    Meine Datenbanken sichere ich mittels folgender (kostenloser) Dienste:


    mysqldumper (http://www.mysqldumper.de) sowie cronjob.de


    Cronjob.de startet selbstständig mysqldumper, der die Datenbanken sichert und auf Wunsch per Email verschickt oder per FTP auf Server schiebt.


    Ist eigentlich recht simpel - und kostenlos.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Homepage sichern, indem ich die Dateistruktur der Seite per FTP auf den Qnap kopiere.
    Dies geht natürlich über den "Umweg" PC/ Laptop. Eleganter und schneller wäre es wohl, wenn ich direkt vom Qnap auf die FTP-Daten zugreifen könnte.


    Gibt es da wohl eine Möglichkeit?


    Danke schon mal für Eure Tipps,


    Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf,
    MeMyselfAndi.

    Hey Bladekiller,


    Danke für Deinen Hinweis - hat mir sehr geholfen.
    Du hast Recht, ich hatte diese Software zur Einrichtung eines Fernzugangs (geiler Name...) genommen. Allerdings ist das schon ziemlich lange her (hatte es mit einem anderen Laptop probiert, allerdings ohne Erfolg, und nun mit einem Netbook erneut), so dass ich die config-files, die ich damals auf die Fritzbox gepackt hatte, nicht mehr habe. Auslesen der Teile geht wohl auch nicht so leicht, so dass ich nicht "mal eben" auf der Box nachschauen konnte.


    Aber Dein Hinweis, dass ich damals eine "fest" IP-Adresse angegeben habe, hat dann für den "Klick" gesorgt - habe nur noch mit einem IP-Scanner die aktuellen Adressen (einmal mit bestehendem VPN-Tunnel und einmal ohne) gescannt, und schon hatte ich die IP. Dank Dir ist mir nun auch klar, dass diese FEST ist.


    Also: Danke sehr :thumb: