Wiederherstellung RAID1 nach Datengau und QNAP tot !!!!!!!!

  • Hallo an Alle,

    eines der wenigen Male, bei denen ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich schicke voraus, um eventuelle Anmerkungen zu vermeiden, mir ist Bewusst, das ich ein Idiot war und keine Datensicherung habe und das ich hier für die Zukunft einiges gelernt habe. Also hierzu keine Kommentare mehr bitte. Ist ärgerlich genug.


    So nun zu dem Problem an sich:

    Meine QNAP NAS TVS 473e mit 4 WD Red Platten 4TB hat über Jahre einwandfrei funktioniert. Ohne jegliche Ankündigung hat Sie sich ausgeschaltet und bei Neustart ist Sie in einer Bootschleife hängen geblieben. Starten war nicht mehr möglich. Es wurden keine Updates etc. vorher gemacht. Leider eben ein Tot des Gerätes an sich. Die Platten haben keinen Schaden genommen.


    Gesagt getan, habe ich von der Migration gelesen und da ich noch ein QNAP 472XT habe wollte ich diese nutzen. Nur hier ist wohl der Fehler passiert, denn das Neue NAS hat beim starten nicht die alte Konfiguration der Platten übernommen, sondern eben die bei diesem NAS eingestellten und das vorher angelegte und vorhandene Raid war verschwunden. Denke nicht gelöscht, aber eben nicht vorhanden, da das Neue NAS mit einem anderen RAID konfiguriert war. Auch der 10 sek. Reset ohne HDDs installiert brachte keine Hilfe, da ich denke das hier schon das neue System auf dem RAID war.


    Hier im Tutorial habe ich einige Blog Hilfen zum auslesen gefunden - Leider geht es nur teilweise bei mir - oder es sieht eben anders aus. Da ich hier kein Experte bin, benötige ich nun Hilfe. Es sind alle meine Daten, Erinnerungen und Fotos - wäre wirklich ein Desaster.....


    Folgendes habe ich gemacht: Die Platten in einem anderen Rechner angeschlossen, als RAW in eine Virtuelle Maschine mit Debian 11.8 eingebunden und versucht diese auszulesen ohne zu zerstören.
    Ich denke mal ich hatte damals ein RAID1 angelegt - bin mir aber nicht mehr sicher.... war 2020. DIe Ausgabe der Platteninformationen sprechen aber vom RAID1. Bei allen 4 Platten wird auch active angezeigt und ich kann auf die Systempartitionen zugreifen. Leider aber nicht auf die Partition von ca 7TB auf der wohl die Daten sind. Die RAIDS sind wohl auch alle gleich activ und arbeiten, denn ich kann diese mounten - bis auf eben die 7 TB Partition. Die Befehle pvscan und lvscan, wie auch lvs werden angenommen ohne Fehler erzeugen aber keine Ausgabe. Dies erscheint mir etwas merkwürdig. Eine Erklärung habe ich keine.


    Ich werde mal noch Screenshots anheften....


    Für Hilfe wäre ich der Community äußerst dankbar.


    Grüße

    Thomas

    1.pngAusgabe fdisk -l


    2.pngAusgabe mdstat


    3.pngAusgabe lvs oder eben keine

    4.pngDiverse Commandos und deren Ausgabe zur Info...

  • Ab zum Datenretter und nächstes mal Backups haben


    Ohne Idee wie die Platten eingerichtet waren, ganz schlecht zu Fummeln


    Achso:

    denn das Neue NAS hat beim starten nicht die alte Konfiguration der Platten übernommen, sondern eben die bei diesem NAS eingestellten und das vorher angelegte und vorhandene Raid war verschwunden.

    Dann wurde keine Migration durchgeführt sondern es waren noch Platten im neuen NAS, Blöd gelaufen (QNAP Support befragen)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dolbyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok Danke erstmal.

    Hatte mir hier auch nicht wirklich viel erhofft! Sehe es ja selbst auch - war großer Mist!

    Was mich wirklich aber irritiert ist, das die Befehle lvs etc... keine Ausgabe erzeugen, nicht mal

    eine Fehlermeldung.

    Es kann ja nur RAID1 oder RAID5 sein, was anderes hätte ich nie genommen, doch ich komme mit beiden

    eben nicht zum Erfolg, gerade auch weil sich das nicht mounten lässt und auch anders aussieht als

    bei den beiden Blogeinträgen hier....

    Ich bin Ratlos und verzweifelt - Datenretter hatte ich mal kontaktiert - das sind ja irgendwie alles die gleichen Firmen dahinter

    und bei NAS sind da gleich mal 700 - 1000 Euro weg wenn es reicht. Das habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Ich denke auch bei der Thematik Bootloop 473e, wodurch das ja alles entstanden ist gibt es nicht wirklich eine Lösung und wenn, wäre ja das System auf dem RAID eh schon ein anderes.

    Diese Partitionen lassen sich übrigens mit RAID1 anschauen, kann es sein, das hier 2 RAID Typen vorhanden sein können?

    Noch eine Frage: Das RAID ist wie man in dem Screenshot sehen kann Active und Online.... Würde es denn Schaden, wenn man es
    stoppt und dann erneut als neues startet? Also so wie in den Blog Anleitungen oder würde das den Verbund schädigen?

    Kann man das dann auch wieder in den Ur Zustand bringen, also so wie vor dem stoppen?

    Danke

    Grüße

  • Was mich wirklich aber irritiert ist, das die Befehle lvs etc... keine Ausgabe erzeugen, nicht mal

    eine Fehlermeldung

    Als 'admin' ausgeführt kommt da für mich was bei rumm



    Diese Partitionen lassen sich übrigens mit RAID1 anschauen,

    Ja das sind diverse System Partitionen md9 md13, nachdem was für Platten drinne sind auch noch andere. Abaer darauf sind keine Nutzerdaten.

    Das RAID ist wie man in dem Screenshot sehen kann Active und Online

    Ich seh kein md1/2/3/x wo Nutzerdaten enthalten sein könnten

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Habe es als root ausgeführt - leider eben keine Anzeige - siehe screenshot


    Mod: Unnötiges erneutes Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja das habe ich auch gesehen. Bei mir sind das md124-md127 warum auch immer. Wenn ich es mit einer RAID Rettungssoftware anschaue dann habe ich md9,md13,md288 und md324. Wobei die 7TB die md324 wäre. Was würde passieren wenn ich die Platten in das neue NAS setze und auf die root ebene gehe - Zerstörung des bereits vorhandenen?

    Einmal editiert, zuletzt von tkaemmerer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tkaemmerer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • QNAP Support fragen.

    Wenn die das nicht mehr hin bekommen, bleibt nur Datenrettung.

    Wenn du ISOs hast, könnte UFS Explorer noch einen Versuch wert sein, wenn der QNAP Support das nicht einhängen kann.

  • Ich gehe wohl eher von einem RAID 5 aus. Wer macht mit 4 Platten ein RAID 1? Bei einem RAID 1 kommst du ja auch nicht auf 7tb.

    Ich hätte erst mal von allen Plätzen ein Image gemacht und dann damit gearbeitet als mit den original Platten. Ich kann dir nur den ufs Explorer ans Herz legen. Damit arbeite ich beruflich seit Jahren erfolgreich

  • Wenn es wirklich nur ein (statisches) Volume mit etwa 7TB war, dann kann es nur RAID10 gewesen sein.


    Aber ich bleibe dabei bzw schließe mich an: Erstmal auf QNAP warten und nicht noch weiter an den Disks spielen.

    Mit den Images könnte man aber zumindest schonmal testen wie man das RAID0 davon zusammengebaut bekommt, damit Gewissheit über die tatsächlich Konfig herrscht. Mit der UFS Trial kann man das ja wunderbar ausprobieren, bei 4 Images gibt es ja nur zwei Fehlversuche bis man die richtige Kombi entdeckt hat...

  • Ok das mache ich mal. Du könntest aber doch mal reinschauen bitte.

    Meint ihr das UFS RAID Recovery Softwaremodul?

    Wie soll ich den die Images erstellen? mit Windows Linux oder auf welchem Weg

  • Du könntest aber doch mal reinschauen bitte.

    Habe ich doch schon... mit dem Ergebnis:

    Erstmal auf QNAP warten und nicht noch weiter an den Disks spielen.


    Wie soll ich den die Images erstellen?

    Oh, ich dachte die hättest Du Dir schon gezogen... dann ist erstmal fraglich, ob Du das überhaupt realisieren kannst, schließlich brauchst Du dafür 16TB freie Kapa...