HBS 3 Hybrid Backup hinterlässt leere Ordner

  • Guten Tag zusammen,

    ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Ansonsten bitte entsprechend verschieben, bin neu hier im Forum. Danke!

    Ich nutze in meiner kleinen Firma das qnap TS-832PXU als NAS. Läuft soweit 1A.
    Als Online-Backup habe ich bei Hetzner eine Storage Box (BX21) gemietet.

    Via HBS 3 habe ich einen Auftrag angelegt, der täglich meine 4,5 TB Daten sichert. Es sind sehr viele Ordner mit Unterordner. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
    Allerdings ist es so, dass leere Ordner nicht mehr gelöscht werden.

    Bedeutet: initial wurde beispielsweise in meiner Quelle auf dem QNAP im Rootverzeichnis ein Ordner mit dem Namen "Test" angelegt. In dem Ordner Test gab es eine Datei "Test.jpg".
    Irgendwann habe ich dann in der Quelle die Datei "test.jpg" gelöscht und auch den Ordner "Test" dazu.
    In meinem Hetzner Online-Backup ist es jetzt so, dass zwar die Datei "test.jpg" dann entsprechend gelöscht wird, aber der Ordner "Test" bleibt.

    a) wie bekomme ich das generell mal aufgeräumt? Ansonsten müllt sich leider mein Backup über die Jahre immer mehr zu. Ich habe nur die Idee das Backup bei Hetzner mal komplett zu löschen und neu hochladen zu lassen, damit ich mal einen sauberen Stand habe.
    b) wie kann ich es zukünftig einstellen, dass leere Ordner auch gelöscht werden?

    Ich hätte gerne einen cleanen Stand, so wie es 1:1 auch in meiner Quelle ist.

    In den Screenshots seht ihr die aktuellen Einstellungen von meinem Auftrag in HBS3.

    Ich habe mal andere Settings getestet, das hat aber keine Auswirkung (Filter etc.), war davor nicht aktiv.
    Ich hatte eine auch die Aufbewahrung gelöschter Dateien für 30 Tage aktiv, das habe ich nun auch deaktiviert - leider keine Auswirkung.

    Bin über jeden Tipp von euch dankbar!

    Liebe Grüße

  • Ist der Job mit aktivem QuDedup angelegt worden?

    Ich meine du kannst die Aufbewahrungszeit zwar ändern aber die Daten bleiben erstmal da bis die abgelaufen ist.

    Würde auch den leeren Ornder erklären, der bleibt noch 30 Tage da, mit einer ausgeblendeten Datei ehe er wirklich gelöscht wird.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo Crazyhorse,

    Danke für die Antwort.
    Der Job ist ohne QuDedup angelegt worden, wenn du die Datenkomprimierung meinst. Das ist nicht aktiv.
    Wegen der Aufbewahrungszeit > ja, könnte daran liegen. Ich warte jetzt mal die 30 Tage ab ob sich dann was ändert. Ansonsten muss ich es wirklich komplett neu anlegen.
    Würdest du dann empfehlen, den Backup-Auftrag grundsätzlich ohne Aufbewahrungszeit neu anzulegen? Diese leeren Ordner verwirren leider sehr, wenn man im Backup was sucht.

  • Also dieses ganze HBS3 Backup ist schon wirklich sehr strange.

    Ich habe jetzt testweise im Ziel bei Hetzner einen Hauptordner (im root) gelöscht (auf Grund der vielen leeren Unterordner des Hauptordners im Online-Backup) in der Hoffnung, dass HBS3 nun diesen Hauptordner inkl. der Unterordner im Backup wieder neu und sauber angelegt. Fehlanzeige.

    HBS3 macht garnichts. Weder stellt es gelöschte Ordner wieder her noch löscht es leere Ordner wie es irgendwann mal gab.

    Das einzige was es macht ist, dass es immer mehr diesen Online-Speicher zumüllt mit neuen Ordnern und Dateien. Das hat aber nichts mit einer sauberen Struktur zu tun. Auch wenn man beispielsweise Ordner in der Quelle mal verschiebt etc. > das ist eine Katastrophe!

    Das heißt: leider kann man sich auf dieses Backup nicht verlassen und es macht auch viele Fehler.
    Schade. Muss mir eine ganz andere Lösung für ein Onlinebackup überlegen.

    Außer jemand hier hat noch eine Idee, freue mich über jeden Tipp!

  • Das heißt: leider kann man sich auf dieses Backup in keinsterweise verlassen und es macht auch viele Fehler.
    Schade. Muss mir eine ganz andere Lösung für ein Onlinebackup überlegen.

    So ist es. Ich bin auch dabei HBS abzusägen und meine Backups anders durchzuführen.

    Von HBS Backup Jobs bin ich mittlerweile komplett weg, alles nur noch einfache Syncs und auch diese sollen (irgendwann) durch andere Verfahren ersetzt werden.

  • OK, wenn du was gefunden hast, kannst du es hier gerne posten :)
    Ist es bei dir auch ein Online-Backup oder lokal? Die lokalen HBS Backups funktionieren bei mir, solange es ein einfacher Sync ist.

  • Bei mir ist es ein lokaler Sync und einer via VPN auf ein anderes QNAP.

    Ein Backup lasse ich schon von OMV durchführen, hab ich auf nem QNAP installiert. Aktuell gehen meine Gedanken an TrueNAS auf dem zielsystem und/oder ein VM auf dem QNAP, welche das Backup steuert.

  • Hier laufen 4 Backup Jobs völlig unproblematisch, durch VPN Tunnel und dann noch 3 Sync Jobs die Daten ziehen, sowie die 4 Jobs auf USB HDs.


    Kommt aber auch sehr auf die saubere Parametrierung der Jobs an.


    Aber mit der 5.1.4.2596 kommt es irgendwann vor, das die Jobs nicht mehr laufen, da muss man die Gegenstellte einmal Rebooten.


    Auch das hier beschriebenen Verhalten tritt nicht auf, lösche ich etwas, wird der Inhalt und auch der Ordner sauber auf dem Ziel entfernt.

    Ich setze aber auch noch die Version 22.1.0717 ein, da ich nicht einsehe die eingeschränkten User gegen Admins tauschen zu müssen. Habe daher auch ein Ticket eröffnet.

  • Habe jetzt mal ein Cloud-Backup getestet mit einem Strato HiDrive Laufwerk, also eine direkte QNAP Integration.
    Den Auftrag habe ich dazu komplett neu angelegt um nicht evtl. eine alte falsche Config zu übernehmen, die das Problem verursacht.

    Leider wieder das Gleiche > leere Ordner, die in der Quelle gelöscht wurden, werden im Ziel (Backup) nicht gelöscht.
    Das muss in grundsätzlicher HBS3 Bug sein.

    Jetzt mal ehrlich, wie kann sowas sein?

    QNAP selbst schlägt war eine Lösung vor > man soll man im Job "Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen" anklicken
    Quelle: https://www.qnap.com/de-de/how…en-noch-im-ziel-angezeigt

    Allerdings gibts diese Option bei mir nicht..
    Scheint veraltet zu sein, der Beitrag

    Habe jetzt ein QNAP-Ticket eröffnet.

  • man soll man im Job "Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen" anklicken

    Das ist "Gelöschte Daten vom Ziel entfernen". Wurde irgendwann mal umbenannt... am besten die Englische GUI nutzen, die ist meist einleuchtender...

  • Also dieses ganze HBS3 Backup ist schon wirklich sehr strange.

    Dieser Fehler tritt nicht allgemein auf. Ich hatte den Effekt nie, weder bei lokalem Backup auf eine USB-Platte noch bei einer Rsync-Synchronisierung auf ein fernes NAS. Es mag also an der Kombination von HBS und Hetzner, eventuell in Verbindung mit einer speziellen Einstellung, liegen.


    Da HBS intern rsync verwendet, was allgemein Standard ist, halte ich es für gut möglich, dass das Problem bei Hetzner die Ursache hat. Ruf doch da mal an, die haben eine gut erreichbare und freundliche Hotline. Einen Härtetest (d. h. schwieriges Problem) habe ich aber noch nicht gemacht.

  • ich hab zum Verhalten ein Video erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Links sieht man die QNAP, rechts die Strato HiDrive
    Es liegt nicht an Hetzner. Es ist völlig egal wo ich das Backup erstelle. Meiner Meinung nach ist es ein HBS3 Bug.

    Aktuell warte ich auf den QNAP Support.