Platten austauschen

  • Hi,


    Ich habe ein 8 bay QNAP NAS.


    2 der 8 Platten geben so langsam den Geist auf und sollen laut QNAP OS ausgetauscht werden.


    Ich habe 8 Platten insgesamt im Raid6 laufen.


    Kann ich einfach die 2 betroffenen Platten rausnehmen und 2 neue rein oder muss ich sonst noch was beachten? Ist der erste Austausch für mich.


    Beide Platten sind ca. 2100 Tage gelaufen.

  • Wenn Du die Disks einzeln tauscht, sollte das kein Problem sein.


    Also erste Platte ziehen, neue rein, Rebuild abwarten und dann mit der anderen Disk genauso verfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Geben so langsam den Geist auf" bedeutet? Bei mir sind in ähnlicher Konstellation (6 x 16 TB im RAID6) schon ein paarmal Platten durch entsprechende SMART-Warnungen auffällig geworden. Diese habe ich dann jeweils ausgetauscht. Das geht streng nach Handbuch:

    1. Zu tauschendes Laufwerk heraus nehmen, NAS piepst zweimal

    2. Neues Laufwerk einsetzen, NAS pieps wieder zweimal.


    Danach startet der Resync des RAID. Obwohl RAID6 mit dem Ausfall zweier Laufwerke zurechtkommen soll, würde ich nicht zwei Platten gleichzeitig herausnehmen. Vielleicht werden die restlichen Laaufwerke weniger zusätzlich beansprucht, wenn zwei Laaufwerke gleichzeitig ersetzt werden, da nur einmal ein Rebuild notwendig ist (ist eine reine Vermutung vom Dummie), aber das Risiko, dass eben bei Rebuild eine weitere Platte geschädigt wird, ist doch da.


    Und das Obligatorische: Backup ist vorhanden?


    EDIT: Hab mal wieder zu lang geschrieben.....

  • Backup ist vorhanden.


    Ich habe die Platte in 2 gerade rausgenommen und getauscht. Und warte gerade das er den Rebuild startet. Platte 1 zeigt aktuell keine Bad Blocks oder Schwellenwerte unterschritten an. Die lasse ich nun erstmal drin. Habe somit eine Ersatz IronWolf hier für den Fall der Fälle.


    Weiß jemand wann der Rebuild startet? Oder muss ich Ihn doch manuell anstoßen?


    Noch ist nichts passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phoenix85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt Aktualisierung? Screenshot?

    Ich weiß jetzt nicht wie sich das hier im RAID 6 verhält... Ein rebuild ist ja sogesehen nicht nötig (da parität ja vorhanden), daher kann es sein, dass es hier nur Aktualisierung genannt wird.

  • Den Virenscan solltest du abschalten, der bringt zum einen nicht viel (Clam AV) und zum anderen belastet er die HD beim Rebuild noch mal mit zusätzlichen IOs, so fährst du gerade Random IO Only und stresst die HDs maximal.