Platten-Tausch wegen defekt

  • Hallo,


    die Frage ist wahrscheinlich nicht sehr highlevelig, aber zur Sicherheit möchte ich sie dennoch stellen.


    In einem TS-451A sind 2 Festplatten mit Defekten detektiert worden, welche ich jetzt austauschen möchte. Es sind jeweils 2 Platten (mit jeweils 4 TB) in einem Raid1 miteinander verbunden. In jedem Raid1 ist auch jeweils ein defekte Platte. Dies beiden Platten möchte ich jetzt jeweils gegen eine 6 TB Festplatte austauschen. Dazu würde ich mir die Kompatibilitätsliste von Qnap schnappen und dann entsprechend danach kaufen.


    Beim Austausch selber, einfach die defekte Platte ziehen und die Neue einsetzen, fertig. Funktioniert der "Plan" so oder muss ich irgendetwas beachten? Die Daten liegen alle gespiegelt auf einem externen weiteren NAS.


    Danke euch!

  • Der Plan funktioniert, aber ich würde ein Raid nach dem anderen machen.

    Zwei parallele Rebuilds dürften eher suboptimal sein.

    Das NAS nicht ausschalten, defekte Platte im laufenden Betrieb ziehen, warten, bis das NAS piept und die Platte als fehlend meldet, dann die neue Platte stecken.

    Das geht i.d.R. alles sehr schnell, in der Zeit, die Du brauchst, die neue Platten in den Rahmen zu bauen, sollte ausreichen.


    BTW: die 2 TB "Überkapazität" sind nicht nutzbar, das ist Dir bewußt?


    Gruss

  • Vielen, vielen Dank für deine Hinweise! Diese nehme ich gerne an.


    Die Idee mit den größeren Platten möchte ich so spielen, dass wenn die anderen Platten auch aussteigen, diese dann in entsprechend Größer nachzukaufen und dann den Speicherzuwachs zu nutzen. Ist das so überhaupt möglich?

  • Ja, erst wenn beide Platten im Raid1 die gleiche Größe haben, dann geht das.

    Oder allgemein: Bei QNAP müssen alle Platten die gleiche Größe haben, um die max. Kapazität nutzen zu können, ansonsten ist immer die kleinste Plattenkapazität ausschlaggebend für die nutzbare Raidgröße.


    Gruss