Fehlersuche Volumen keine Ordner

  • Hi,

    vor ein paar Tagen wollte ich einen Film aufnehmen. Mein SAT-Receiver ist eine Dreambox, die an ein Qnap TS-453d mit 4 x 2TB Platten über LAN (100Mbit) angeschlossen ist.
    Der Film war nicht aufgenommen und die Verbindung zu den anderen Videos brach nach ein paar Sekunden ab.
    Ich bin dann über Web mit der File-Station auf den Server gegangen und von den 2 Volumen die ich angelegt habe, war eine nicht mehr erreichbar.
    Nicht erreichbar heißt, die beiden Volumes werden angezeigt und sind laut Status auch beide aktiv und gesund, aber es lassen sich bei dem SubVolumen keine Unterordner mehr anzeigen. Die Dateipfade sind auch nicht mehr vorhanden, also konnte die Dreambox auch nicht über NAS auf den Storage zugreifen, wie es normalerweise der Fall ist.
    Im Snapshot sind die Order vorhanden aber was ist da eigentlich passiert? In den Logs habe ich bisher keine gut Info gefunden.
    Wir kann ich auf die Suche nach der Ursache gehen und wie stelle ich sicher, das ich bei der Reparatur möglichst keine Daten verliere?

    Viele Grüße
    tom

  • Mal das NAS neu starten und gucken .. Datenverlust bekämpft man mit Backups (ein RAID ist kein Backup!)

  • Habe ich schon gemacht. Wie gesagt: Im Snapshot sehe ich die fehlenden Ordner, aber die Original Pfade sind verschwunden...

  • Ist das NAS über WAN erreichbar?

    Wenn ja könnte es hier rüber angegriffen worden sein, ggf. auch erfolgreich.


    Wenn die Daten im Snapshot noch da sind, Glück gehabt.

  • Datenverlust bekämpft man mit Backups (ein RAID ist kein Backup!)

    Diese Aussage liebe ich immer...

    Wohin backupt man seine NAS-Farm (ca. 100TB Daten), geht ja wohl nur auf eine zweite NAS-Farm, die mit der ersten im RAID1 zusammengeschaltet ist?

  • geht ja wohl nur auf eine zweite NAS-Farm, die mit der ersten im RAID1 zusammengeschaltet ist?

    ???


    Backups, egal wie viel GB, TB oder PB kommen immer auf unabhängige Systeme. Wenn die 100TB unwichtig sind oder nur 1TB davon wichtig ist, dann lässt man das mit dem Backup (teilweise) halt und kann sich das Geld für die erforderliche Kapazität sparen.

    Große Datenmengen sind kein Grund und keine Ausrede dafür, dass kein Backup erfolgt.

  • Frage doch mal Google oder Microsoft wie viele PB oder EB die haben und Täglich/Stündlich/Sekündlich die Synchronisieren/Sichern/Archivieren.


    Ja das kostet Geld, aber wenn Daten wichtig oder gar essenziell sind, dann gibt man das Geld aus.


    Ansonsten lebt man im schlimmsten Fall mit dem Verlust dieser.

    Hängt da die Existenz dran, sind die wichtig und man hat mehr als ein Backup an einem Ort, online wie auch Offline.


    Jedes technische System kann ausfallen, ob Rakete, Raumschiff oder IT.

    Da mit der Ausrede, das sind aber zu viele Daten für ein Backup zu kommen ist Vorsatz/Fahrlässigkeit.

    Da hilft dir dann nichts und niemand mehr.


    Zudem jedes Backup günstiger ist, als eine Datenrettung bei diesen Mengen.

  • Okay Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten aber natürlich braucht jede sensible Datei ein Backup.

    Mir geht es aber um mein QNAP System. Ich hatte ein TS-412, das fast 15 Jahre meine Daten sicher aufbewahrt hat. Nun habe ich mir vorsichtshalber proaktiv ein neues NAS gekauft, und nach weniger als einem Jahr ist auf einmal ein Volumen verschwunden. Das NAS ist nicht über WAN erreichbar, es gibt nur einen 14 Jährigen Troll im Haus und der hat nicht genug Rechte, um das Volumen zu löschen, hoffe ich. Das Volumen ist ja auch noch da, aber es sind nur ein paar Daten von einem Handy-Backup zu sehen.

    Ich benutze das NAS auch, um automatisch alle Bilder der Handys und Tablets im Haus zu sichern.

    Im Snapshot sehe ich auch die Ordner, aber ich will nicht einfach alles Wiederherstellen, sondern ab liebsten herausfinden , was passiert ist.

    Die Frage ist :

    a: Wie gehe ich vor, um möglichst alle Daten zu Retten und evtl. auch herauszufinden, was genau passiert ist.

    b: Wie kann ich dieses Horror Szenario in Zukunft vermeiden?

  • Zu a:

    Wurden die Freigaben gelöscht ? (mal in der Freigabeverwaltung checken)

    Zu b:

    Das kann man ja wrst beantworten, wenn wir wissen was passiert ist.

    Grundsätzlich lässt sich aber auch sagen: Sowas kann man nicht verhindern, es kann immer mal durch ein Fehler im OS/ RAID / Datenträger / Dateisystem,..... auftreten. Deshalb hat man ja Backups.

  • Es gibt hunderte log Messages , aber nun vermute ich, das dies nach einem reset passiert ist. Ich benutze das NAS als Speicher für einen Videorecorder (Dreambox) und von 4 weiteren Geräten werden Videos oder Musik angefordert. Irgendwann war der NAS nicht mehr erreichbar (ausser ssh). Leider weiss ich nicht, wie man von der Konsole das Gerät neu startet.


    Nun bin ich mir recht sicher, das dies passiert ist, nachdem ist dem Knopf vorne 3 oder mehr Sekunden gedrückt habe, damit das Gerät neu startet.

    Nun sehe ich im Snapshot schon die Daten, aber kann ich jetzt im Snapshot einfach auf restore klicken?


    Evtl. ist Thick oder thin Volume gar nicht die richtige Methode und ich bleibe einfach bei Raid 10, bzw. 1+0

  • Leider weiss ich nicht, wie man von der Konsole das Gerät neu startet.

    Wenn Du dich mit dem richtigen "admin" am NAS anmeldest, erscheint ein Auswahlmenü (auch mit Neustart). ;)


    [SCHNELLEINSTIEG] QNAP Console Management - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Nun sehe ich im Snapshot schon die Daten, aber kann ich jetzt im Snapshot einfach auf restore klicken?


    Evtl. ist Thick oder thin Volume gar nicht die richtige Methode und ich bleibe einfach bei Raid 10, bzw. 1+0

    Was willst Du denn wiederherstellen. :/ Mal durchlesen


    Snapshot-Datenwiederherstellung | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Snapshots gibt es nur bei der Nutzung von Speicherpools mit Thick-/Thin-Volumen

    Hierbei gibt es aber auch ein Raid der Datenträger.


    Mit "einfach" meinst Du vermutlich die Nutzung eines statischen Volumens mit einem Raid der Datenträger.

  • Schrecklich, wenn man sich die Dinge nicht durchließt, die man vor Augen hat. In der Tat hatte ich den Reboot Befehl direkt vor der Nase, bei der Anmeldung per ssh mit admin.


    Auf dem alten TS-412 hatte ich RAID 10 und sonst nichts. Nun ist es schon zum zweiten Mal passiert, das ich nicht mehr auf das NAS komme und der NAS überlastet scheint.

    Hier habe ich mich für thin Volumes entschieden, weil ich ein besseres Speichermanagement erhofft hatte.


    Danke für die Tipps Becker 2020, allerdings hatte ich vorab keine Snapshot erstellt. Im Manual steht natürlich nun, das genau der Zustand wiederhergestellt wird, der zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand. Das würde aber bedeuten, das ich immer noch nicht direkt auf die Daten zugreifen kann.

    Derzeit sehe ich die Daten im Filemanager nur unterhalb des Snapshots.


    Also zu viele Fehler gemacht und Game over?

  • Ich habe mich mittlerweile per ssh auf dem NAS eingeloggt und unter /share/CACHEDEV1_DATA und /share/CACHEDEV2_DATA die vollständigen Verzeichnisse meiner 2 Volumes mit allen Dateien und Ordnern gefunden.


    Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was da genau passiert ist, aber ich kopiere nun alle Daten auf ein externes Laufwerk und fang dann wohl nochmal von vorne an.


    Bin auch durch die logs gegangen. Es gab keine Besonderen Meldungen. Irgendwann konnte ich nicht mehr auf die Videos zugreifen und dann war auch der Webserver nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart waren die beiden Volumes dann nicht mehr über den File Manager lesbar, bzw. haben die Daten nicht angezeigt.

    Danach habe ich nochmals frische Snapshots erstellt und die haben dann aber wieder alle Deteien und Ordner angezeigt. Das ist wirklich seltsam.

  • Ja, Du "dolbyman" hattest das ja schon vor einiger Zeit vermutet. Aber es sind alle Freigaben für das 1. Volume noch vorhanden. Aber die Pfade sind nicht mehr erreichbar.

    Die Einträge für das 2. Volume sind aber verschwunden. wie gesagt, Im File Manager steht das 2. Volume zwar noch, aber darunter ist nichts mehr, also keine Dateien oder Ordner.

    Es sind 6 user inkl. admin gesperrt, also die Berechtigung steht auf "Zugriffsverweigerung", aber das sind nicht alle. Und es betrifft auch nur bestimmte Order, andere sind laut Freigabe immer noch so wie es vorher angelegt wurde.

    Wie gesagt. ich wollte verstehen was passiert ist, damit ich evtl. etwas ändern kann, aber es bleibt merkwürdig.


    Aber vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, ich fange noch mal neu an, und beschränke die Funktionen, es waren zwar nur 3 User aktiv, aber dafür hatten 11 Geräte Zugriff über nfs, ftp und Samba gehabt, vielleicht sollte ich auch nur noch nfs machen und den Samba abschalten und ftp nur noch manuell.

    Immerhin hat mein NAS keine Daten verloren, dafür bin ich schon mal dankbar. :qclub: