Beiträge von tomcrypt

    Ich habe ja das gleiche Problem. Nun habe ich das interessante Programm "Anmeldeinformationsverwaltung" gefunden.

    Das Wort einfach in der Suchleiste neben dem Windows Symbol eingeben( natürlich nur bei Win;-) und schon bekommt man eine übersichtliche Tabelle mit allen Usern und Passwörtern, die man über den Rechner irgendwo genutzt hat, im System und auch im Web, dafür gibt es zwei Reiter.


    Nun sehe ich, das ich mit dem richtigen User und dem korrekten Passwort verbunden will. Ich habe den User auch schon gelöscht, dann gebe ich den user und pw erneut ein und komme ein paar Ebenen tiefer, aber just im home Verzeichnis meines eigenen Users ist Schluß.

    In der file Station kann man sich den Ordner aufrufen und dann mit Rechtsklick auf Eigenschaften/ Berechtigungen.

    Dort kann man sehen, welche Rechte der User/Gruppe/everyone haben.


    Grundsätzlich gibt es für jede Datei einen Satz Rechte, nämlich Lesen, Schreiben und Ausführen.

    Diese 3 Rechte kann man dann für die 3 Gruppen User/Gruppe/everyone individuell festlegen.


    Ich versuche auch gerade herauszufinden, wie man sehen kann, als was ich gerade auf den NAS zugreife.

    Was Rechte betrifft, ist mir das mit Linux klarer als bei Windows.

    ich versuche gerade herauszufinden wie ich sehen kann, wer als welcher User gerade auf das Gerät zugreift.

    Es gibt Qlog, da kann man schon einiges sehen, aber ich sehe den User und die Gruppe noch nicht.

    Die QTS Version ist 5.1.4

    Es funktioniert tatsächlich. Seltsamerweise waren dem admin für fast, aber nur fast alle Ordner die Zugriffsrechte genommen worden. Nachdem ich dem Admin die Rechte wieder gegeben habe, hat es funktioniert, die Anfrage ist wohl immer erfolgreich, aber ob er den Befehl dann auch wirklich ausführt steht wohl auf einem anderen Blatt:-)

    Ich gebe wohl die Idee mit den 2 Volumes auf. Ich hoffe, ich kann die 2. Volume löschen, nachdem ich die Order aus dem Snapshot der 2. Volume in die 1. wieder hergestellt habe.


    Kleiner Nachtrag:

    NAS mag es nicht, wenn man 2 oder mehr Wiederherstellungsaufträge kurz hintereinander vergibt. Es gibt da wohl keine Warteschlange, die entsprechende Fehlermeldung kommt aber erst etliche Zeit später. Er auch Jobs direkt abgelehnt, das ist mir dann lieber.

    Hallo,

    ich hatte einen Datenunfall und möchte nun aus dem Snapshot die Ordner in dem bestehenden Volume wiederherstellen.

    Ich klicke also im File Manager im Snapshot Order unter dem Datum auf den entsprechenden Ordner und wähle "Wiederherstellen unter"

    Dann wähle ich den Ordner im Volume aus und ich erhalte die Bestätigung das die Wiederherstellung erfolgreich angefragt wurde.

    Leider taucht der Ordner nie am Ort auf, wo ich ihn gerne hätte. Mache ich etwas falsch, Habe ich etwas vergessen?

    Ja, Du "dolbyman" hattest das ja schon vor einiger Zeit vermutet. Aber es sind alle Freigaben für das 1. Volume noch vorhanden. Aber die Pfade sind nicht mehr erreichbar.

    Die Einträge für das 2. Volume sind aber verschwunden. wie gesagt, Im File Manager steht das 2. Volume zwar noch, aber darunter ist nichts mehr, also keine Dateien oder Ordner.

    Es sind 6 user inkl. admin gesperrt, also die Berechtigung steht auf "Zugriffsverweigerung", aber das sind nicht alle. Und es betrifft auch nur bestimmte Order, andere sind laut Freigabe immer noch so wie es vorher angelegt wurde.

    Wie gesagt. ich wollte verstehen was passiert ist, damit ich evtl. etwas ändern kann, aber es bleibt merkwürdig.


    Aber vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, ich fange noch mal neu an, und beschränke die Funktionen, es waren zwar nur 3 User aktiv, aber dafür hatten 11 Geräte Zugriff über nfs, ftp und Samba gehabt, vielleicht sollte ich auch nur noch nfs machen und den Samba abschalten und ftp nur noch manuell.

    Immerhin hat mein NAS keine Daten verloren, dafür bin ich schon mal dankbar. :qclub:

    Ich habe mich mittlerweile per ssh auf dem NAS eingeloggt und unter /share/CACHEDEV1_DATA und /share/CACHEDEV2_DATA die vollständigen Verzeichnisse meiner 2 Volumes mit allen Dateien und Ordnern gefunden.


    Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was da genau passiert ist, aber ich kopiere nun alle Daten auf ein externes Laufwerk und fang dann wohl nochmal von vorne an.


    Bin auch durch die logs gegangen. Es gab keine Besonderen Meldungen. Irgendwann konnte ich nicht mehr auf die Videos zugreifen und dann war auch der Webserver nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart waren die beiden Volumes dann nicht mehr über den File Manager lesbar, bzw. haben die Daten nicht angezeigt.

    Danach habe ich nochmals frische Snapshots erstellt und die haben dann aber wieder alle Deteien und Ordner angezeigt. Das ist wirklich seltsam.

    Schrecklich, wenn man sich die Dinge nicht durchließt, die man vor Augen hat. In der Tat hatte ich den Reboot Befehl direkt vor der Nase, bei der Anmeldung per ssh mit admin.


    Auf dem alten TS-412 hatte ich RAID 10 und sonst nichts. Nun ist es schon zum zweiten Mal passiert, das ich nicht mehr auf das NAS komme und der NAS überlastet scheint.

    Hier habe ich mich für thin Volumes entschieden, weil ich ein besseres Speichermanagement erhofft hatte.


    Danke für die Tipps Becker 2020, allerdings hatte ich vorab keine Snapshot erstellt. Im Manual steht natürlich nun, das genau der Zustand wiederhergestellt wird, der zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand. Das würde aber bedeuten, das ich immer noch nicht direkt auf die Daten zugreifen kann.

    Derzeit sehe ich die Daten im Filemanager nur unterhalb des Snapshots.


    Also zu viele Fehler gemacht und Game over?

    Es gibt hunderte log Messages , aber nun vermute ich, das dies nach einem reset passiert ist. Ich benutze das NAS als Speicher für einen Videorecorder (Dreambox) und von 4 weiteren Geräten werden Videos oder Musik angefordert. Irgendwann war der NAS nicht mehr erreichbar (ausser ssh). Leider weiss ich nicht, wie man von der Konsole das Gerät neu startet.


    Nun bin ich mir recht sicher, das dies passiert ist, nachdem ist dem Knopf vorne 3 oder mehr Sekunden gedrückt habe, damit das Gerät neu startet.

    Nun sehe ich im Snapshot schon die Daten, aber kann ich jetzt im Snapshot einfach auf restore klicken?


    Evtl. ist Thick oder thin Volume gar nicht die richtige Methode und ich bleibe einfach bei Raid 10, bzw. 1+0

    Okay Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten aber natürlich braucht jede sensible Datei ein Backup.

    Mir geht es aber um mein QNAP System. Ich hatte ein TS-412, das fast 15 Jahre meine Daten sicher aufbewahrt hat. Nun habe ich mir vorsichtshalber proaktiv ein neues NAS gekauft, und nach weniger als einem Jahr ist auf einmal ein Volumen verschwunden. Das NAS ist nicht über WAN erreichbar, es gibt nur einen 14 Jährigen Troll im Haus und der hat nicht genug Rechte, um das Volumen zu löschen, hoffe ich. Das Volumen ist ja auch noch da, aber es sind nur ein paar Daten von einem Handy-Backup zu sehen.

    Ich benutze das NAS auch, um automatisch alle Bilder der Handys und Tablets im Haus zu sichern.

    Im Snapshot sehe ich auch die Ordner, aber ich will nicht einfach alles Wiederherstellen, sondern ab liebsten herausfinden , was passiert ist.

    Die Frage ist :

    a: Wie gehe ich vor, um möglichst alle Daten zu Retten und evtl. auch herauszufinden, was genau passiert ist.

    b: Wie kann ich dieses Horror Szenario in Zukunft vermeiden?

    Hi,

    vor ein paar Tagen wollte ich einen Film aufnehmen. Mein SAT-Receiver ist eine Dreambox, die an ein Qnap TS-453d mit 4 x 2TB Platten über LAN (100Mbit) angeschlossen ist.
    Der Film war nicht aufgenommen und die Verbindung zu den anderen Videos brach nach ein paar Sekunden ab.
    Ich bin dann über Web mit der File-Station auf den Server gegangen und von den 2 Volumen die ich angelegt habe, war eine nicht mehr erreichbar.
    Nicht erreichbar heißt, die beiden Volumes werden angezeigt und sind laut Status auch beide aktiv und gesund, aber es lassen sich bei dem SubVolumen keine Unterordner mehr anzeigen. Die Dateipfade sind auch nicht mehr vorhanden, also konnte die Dreambox auch nicht über NAS auf den Storage zugreifen, wie es normalerweise der Fall ist.
    Im Snapshot sind die Order vorhanden aber was ist da eigentlich passiert? In den Logs habe ich bisher keine gut Info gefunden.
    Wir kann ich auf die Suche nach der Ursache gehen und wie stelle ich sicher, das ich bei der Reparatur möglichst keine Daten verliere?

    Viele Grüße
    tom

    Hi,

    ich benutze Qsync Pro, um Ordner zwischen Handy und NAS und anderen Geräten zu synchronisieren.

    Nun will ich zum Beispiel per ftp eine Datei vom Laptop in den Ordner kopieren, damit die Handies die Datei auch bekommen.

    In Qsync pro ist als Zielorder "/home/.Qsync/SA-fon-qsync-music" angegeben.

    In der FileStation finde ich diesen Ordner nur unter "Qsync/SA-fon-qsync-music". Der Ordner /home enthält keinen (versteckten .Qsync) ordner.


    Qsync scheint aber nicht unterhalb des NAS bzw. des Volumes zu liegen. Per shh oder filezilla kann ich den Order auch nicht finden, auch nicht per ftp-suche.

    Kann mir das jemand erklären?

    Viele Grüße

    tom

    Also, ich sichere bzw. synchronisiere Ordner vom alten NAS TS-412 (mit HBS 2.1.19.0909) zum neuen NAS TS-453D (mit HBS3).

    Beim Anlegen der Aufträge aus jeder Richtung will meist der alte Server seine Dateien nicht zeigen, bzw. es dauert endlos lange, bis die Order nicht mehr grau sind und dann ausgewählt werden können.

    Der Webserver am alten NAS will dann auch nichts mehr anzeigen. Das geht halt solange, bis ich ausgeloggt werde und dann geht das Spiel von vorne los.

    Es scheinen aber auch nicht zu viele andere Prozesse zu laufen, aber so dauert die Übertragung der Daten auf den neuen Server ewig.

    Ich bin auch neu hier, aber QNAP NAS Geräte laufen ja mit Linux OS , soweit ich weiss, also ist meine erste Frage, mit welcher Software Du auf den NAS zugreifst?

    Die Zugriffsrechte werden ja im NAS selber vergeben, bei allen Anwendungen muß man sich ja erst mal mit einem User am NAS anmelden.

    Schau mal in die User/Gruppen rein und dann auf einen Ordner oder eine Datei und gehe auf Eigenschaften. Da sieht man die Lese- und Schreibrechte für User und Gruppen.

    Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

    Aus der HBS 3 Anwendung (version 21.0.0926) vom Quell NAS (TS-412)die Ordner lokal und auf dem remote NAS gewählt. Error message Bild: HBS-choose-folder zeigt das Problem.

    Der Remote Ordner kann nicht ausgewählt werden.

    Ich bin aber am webserver angemeldet und der Ping funktioniert auch.

    Dashboard zeit Auslastung des Netzwerkes und Speicher ist OK (ca. 80%)

    Sicherungsauftrag geht, aber dann habe ich immer die zusätzlichen Ordner und ich muß alles von Hand umkopieren... Das ist sehr lästig.

    Was kann ich noch probieren?