"Falsche" Bohrungen auf Festplatten, passen nicht zu Festplattenträgern

  • Tjoa... weder NAS noch HDD Typ genannt... ist ein bissl schwierig etwas dazu zu sagen :P

    Ist aber ein erlaubter Standard, den ich jedoch noch nie gesehen habe. (Vielleicht doch schon gesehen und einfach nicht beachtet 8o )

    Zwei Schrauben passen ja, das reicht doch!

    Vermutlich haben neuere Modelle deswegen oftmal Trays wo die Disks an den Seiten befestigt werden, da gibt es nur einen Standard.

  • Wenn ich mir Bilder meiner MG09 anschaue, dann hat die auch diese weiten Abstände... aber ich habe halt die Trays, wo man die Disks seitlich befestigt.

    Würde mich nicht davon beirren lassen, die Disk hält auch wunderbar mit zwei Schrauben... Ich glaube ich habe keine einzige Disk mit mehr als zwei Schrauben befestigt... zu Testzwecken nehme ich sogar nur eine, wobei das etwas fummelig sein kann :D

  • Wenn es vier Schrauben gibt, dann dient eine der Sicherheit des Herstellers, dass garantiert nichts schiefgehen kann, und eine Schraube ist immer für den Fußboden... Also müssen zwei reichen ;)


    Zwei reichen auch... hab wie gesagt fast überall nur zwei drin... was sollen die beiden weiteren Schrauben denn zusätzlich bezwecken? Last müssen die nicht halten und bei zwei Schrauben, selbst wenn nicht diagonal versetzt, klappert da auch nix.

    Selbst eine Schraube könnte bei 3,5" reichen, da die Disks ja nicht um die Achse der Schraube verdrehen können, aber so weit muss man ja nicht gehen...

  • Tja, das wurde mal geändert, als die HDs dann die 4TB Marke überschreiten wollten und dazu mehr Platter gestapelt werden mussten, die Bohrungen haben das verhindert und so wurden die versetzt.


    Mit der Hardware wird diese Speichermenge aber auch keinen Spaß mehr machen, da kannst ja nicht mal das GBit voll nutzen, ggf. auch nur 10-20MB/s, das wird dann ja ne Woche dauern das die Daten drauf und auch im Backup Fall wieder runter zu bekommen.

  • Hey und ein frohes Neues,


    ich muß mal genz dumm fragen:

    Warum sollte eine 219 nicht die Geschwindigkeite der Platte durchreichen?


    Meine alte 419 war flotter , die machte 50-60 MB/sec im RAID5

    Und bei der 569L, in der inzwischen 5x 14TB Toshiba stecken, komme ich auf 80-90MB/sec - auch RAID5.




    Grüße,


    Gerry

  • Weil die damaligen ARM CPUs noch sehr eingeschränkt waren, was die Rechenleistung anbelangt.


    Mag mit SMB ohne jegliche Verschlüsselung noch gehen, aber Volume Verschlüsselung gehört, für mich jedenfalls, schon zum Standard. Und da wird eine CPU aus dieser Generation kein Land mehr sehen.

    Aber das Ding ist vorhanden, die HDs auch, also mit 2 Schrauben fixieren, vorsichtig einschieben und dann testen was das Teil in Kombination mit diesen leisten kann.

  • NAS TS-219P

    Platte Seagate Exos X16 12TB

    Ich habe hier noch eine TS-419p, da muss ich mal deren Tray´s anschauen.

    Aber bisher passten da Seagate 4TB NAS und WD Red noch drauf.


    Aber das Lochbild der Seagate Exos ist etwas seltsam.

    Könnte mit einer Gründe sein, weshalb die Exos nicht freigegeben ist.

  • Seitliche Bohrungen passen bei < und > 4TB, die Bohrungen auf der Unterseite sind bis auf die 2 nächstens IDE / SCSI / SATA - Anschluss unterschiedlich.

    Die Exos ist nicht aufgeführt, da es die zur Geburt des 219P einfach noch nicht gab.