Qnap TS-H973AX-32G Alternative

  • Wie oben beschrieben suche ich eine Alternative zur Qnap TS-H973AX-32G.


    Ich bin der ganzen Ransomware von Qnap mit ihren Abo Modellen einfach übersatt und das letzte Update installierte mir nun das 2-Augen Sicherheitsupdate auf die NAS (ungefragt), somit kann ich überhaupt nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Reset hat alles nichts geholfen, die App auf dem Handy gibt immer falsche Codes an. Genug gemeckert, das Ding muss weg!


    Somit denke ich an 3 Alternativen:


    1: Qnap treu bleiben, dann aber ein Sytem ohne Qnap OS und ggf. mit TrueNas. Es fehlt nun aber ein HDMI Port an der TS-H973AX-32G, somit wird ein update des OS eher schwierig? Gibt es da Erfahrungen?

    2: Ein anderes - gleichwertiges NAS von Qnap kaufen, aber eben mit nahezu gleichen Specs, aber mit HDMI

    3: Die Marke wechseln, Synology oder andere gleichwertige Systeme? Was wäre da empfehlenswert? Synology 1821+? Ich denke die hat auch kein HDMI. Muss ich mich nochmals durchgraben...


    Vielen Dank und ein gutes Neues! :mcup:

  • 2FA kann man doch einfach abschalten...?!

    Oder habe ich das Problem jetzt nicht rauslesen können?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, habe ich mit einem Reset (3 Sekunden Reset drücken) probiert. Geht nicht. Es will immer einen Code der Handy App. Auch auf der QNAP Webseite in meinem Profil habe ich es deaktiviert. Keine Chance.


    PS: Meist wird man dann auf die Handy App von Qnap verwiesen um den Code zu generieren. Der kostet halt dann wieder ein monatliches Abo. Ich habs echt Dicke...

  • ?

    Für 2FA bezahlt man bei QNAP nix.

    2FA ist auch nicht einfach von selbst aktiv.

  • Ah, danke. Ich sehe, wenn man die Qnap App im Playstore wählt, dann fällt man erstmal auf ein Bezahl Abo rein. Weiter unten ist dann die 2FA von Qnap und die kostet kein Abo.


    Es geht trotzdem nicht sich damit zu verifizieren und auch wenn ich in meinem Konto angeben, dass kein 2FA verwendet werden soll. Dann verlangt er trotzdem erstmal einen Code. (Nachricht: Beim nächsten mal ohne 2FA anmelden).


    Somit beißt sich die Katz in den eigenen Schwanz.


    Wie auch immer: Das ganze ist so undurchsichtig und buggy, dass das Teil einfach weg muss oder ein andere OS drauf sollte das klare und fehlerfrei Anweisungen ausgibt.


    F2A habe ich nie aktiviert, aber einmal ein Update in das NAS eingespielt. Vermutlich hat er das automatisch aktiviert.


    Gerade wieder probiert: TOTP Key generieren lassen, geht einfach nicht. Totaler Schrott. Ich komme nun nicht mehr an meine Daten und muss das ganze NAS plattmachen.

    Deswegen, wenn es Alternativen gibt, bitte um kurze Info.

  • Noch nie gehört dass das automatisch aktiviert wurde, aber gut...

    3s Reset hat auch definitiv funktioniert?

  • TOTP ist Zeitabhängig, also kontrolliere mal die NTP Einstellungen, sorge dafür das auf allen Geräten die gleiche Zeit gesetzt ist.

    Ansonsten kann TOTP nicht funktionieren.

  • Zeit hat auf dem PC und Handy gepasst (auch schon gelesen, dass es daran liegen kann) und selbst wenn nicht, ich weis ja nicht welche Zeit das NAS nutzt. Ich komme ja nicht rein und könnte das dort auch nicht korrigieren.


    Ich habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und 10 sec. lang den Knopf gehalten.


    Jetzt konnte ich mich mit dem admin login und admin passwort einloggen.


    Gerade macht es noch eine Update, mal sehen was dann wieder seitens QNAP verschlimmbessert wird.


    Ich werde die Tage noch einen USB/HDMI Adapter über Amazon bekommen, dann versuche ich TrueNAS zu installieren.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Einfach unbeschreiblich. Gerade nochmal versucht auf dem NAS das TOTP neu einzurichten. Lustigen Sicherheitsschlüssel gibt es aus. Lesen kann ich das nicht, also wird das auch nichts.


    Wird Zeit...

  • 2FA mit Authy ist auch kostenlos und funktioniert bei korrekter Konfiguration einwandfrei.