Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

  • Hi! Du meinst EcoDMS? Oder Paperless? EcoDMS hat alles in einer Datenbank, da kommste nicht ran, keine Chance. Paperless legt es unter paperless-docs/ ab, wenn es nach meiner Anleitung installiert wird.


    Gruß

  • Hello....


    vielen Dank erst mal für die tolle Anleitung. Leider klappt es bei mir nicht so ganz. Im Logfile hängt der ganze Prozess an folgender Stelle:


    pasted-from-clipboard.png


    Leider komme ich nicht so ganz dahinter, was das bedeutet. Hate jemand einen kleinen Tipp für mich?

  • Hi,

    ich bin heute über einen Artikel bei heise.de auf paperless ngx aufmerksam geworden. Da ich einen TS-673 habe, würde ich das ganze auch gerne mal installieren und testen.


    Allerdings hat der Artikelverfasser bei heise was geschrieben, das ich nicht ganz verstehe bzw gerne eure Meingung dazu hören würde.

    Wenn Sie die Vorbereitungsarbeiten erledigt haben, legen Sie auf Ihrem NAS, Server oder zum Test auf Ihrem Desktop-Rechner mit installiertem Docker einen leeren Ordner namens paperless an. Auf dem NAS können Sie das über die Weboberfläche erledigen, dann liegt der Ordner auch direkt auf den großen Festplatten. In diesem Ordner sollen nicht nur die Konfigurationsdateien wie die Docker-Compose-Datei liegen, sondern später auch die gesammelten Daten selbst. Damit weichen wir in dieser Anleitung vom offiziellen Rezept ab, das die paperless-ngx-Entwickler bereitstellen. In deren Compose-Dateien landen die Daten in sogenannen "named volumes", also Volumes, um die sich Docker selbst kümmert und die Inhalte in seiner eigenen Struktur verpackt. Auf einem NAS erwies sich das nicht als praktikabel.

    Wir empfehlen stattdessen folgende Datenstruktur in Ihrem Ordner paperless: Legen Sie einen Unterordner namens volumes an und platzieren darin die Ordner data, database, export, media und redis. Im Ordner media liegen später die verarbeiteten Dokumente. Bei den Ordnern müssen Sie anschließend noch Änderungen an den Berechtigungen vornehmen, damit paperless-ngx dort lesen und schreiben kann.

    hier der link zum kompletten Artikel: heise.de


    Wäre das wirklich praktiabler die ganzen Ordner in einem "normalen Freigabeordern" zu legen? Oder passiert das mit der angepassten yml Datei ohnehin?

    Einmal editiert, zuletzt von JMcClane ()

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi! Du meinst EcoDMS? Oder Paperless?

    Moin,


    leider scheitert bei mir die Anleitung direkt am Anfrang. Ich habe die Datei entsprechend angepasst und überall das Passwort gesetzt und trotzdem erhalte ich folgenden Fehler:

    Code
    django.db.utils.OperationalError: connection to server at "db" (172.29.20.2), port 5432 failed: FATAL:  password authentication failed for user "paperless"
  • Hallo,

    iIch habe ebenfalls versucht, paperless-ngx wie im heise-Artikel beschrieben, zu installieren. Nachdem ich die Ordnerstruktur angelegt habe, den Besitzer auf den user "paperless" geändert und auf alle Ordner Lese- und Schreibrechte eingerichtet habe, habe ich die beiden Dateien "docker-compose.env" und "docker-compose.yml" im Ordner "paperless" abgelegt.

    Über die Container Station habe ich versucht, über die docer-compose.yml-Datei die Anwendung zu erstellen. Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung:

    Code
     Ungültiger Compose YAML-Code
     validate compose config failed: operateApp action [convert] failed: exit status 14: open /tmp/docker-compose.env: no such file or directory

    In der yml-Datei habe ich nichts geändert, in der env-Datei die im Artikel genannten Änderungen vorgenommen.
    Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Fehlermeldung?

  • Danke für diese tolle Anleitung! Die Installation hat bei mir (fast) problemlos geklappt. Die Fehler, die aufgetreten sind, lagen allein an meiner Unwissenheit (bisher nie SSH verwendet oder VI Editor). Nach etwas Probieren hat alles geklappt und das Programm läuft. Jetzt werde ich es mal in Ruhe testen und sehen, wie ich damit zurecht komme.

    Also - nochmal Danke für diesen tollen Beitrag!

  • Hallo, habe heute auch paperless-ngx nach der Anleitung ohne Probleme installieren können.


    Unterschied ist, im Container Fenster heist meine Application nicht paperless-ngx sondern docker-composer. Stört mich nicht weiter aber was habe ich falsch gemacht. Bei der Installation habe ich als Anwendungsname "paperless-ngx" angegeben.


    Und dann noch eine Frage, in welchem Verzeichniss (in der FileStation) auf meinem Qnap liegen die Dokumente?


    Meine Konfiguration: Qnap TS-451D2 - QTS 5.1.5.2679

    Container Station V3.0.6.833


    und installiert mit der docker-compose.yaml aus #27

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_56 () aus folgendem Grund: Update: Danke, hat sich erledigt. Ich hatte früher schon einmal paperless-ngx installiert und den Container aber nicht die Daten gelöscht. Deshalb hatte ich scheinbar eine abweichende Verzeichnisstruktur.

  • Hallo miteinander, erstmal vielen Dank Volker für die gute Anleitung,


    bin die Tage am Ausprobieren und merke gerade, dass wenn ich PDF in paperless-ngx lade (auf dem TS451) , dass die CPU bei einem 1MB großen PDF bis zu 10 Minuten voll ausgelastet ist (2 Kerne 98% obwohl ich im Docker nur 1 zulasse). Ist das normal, wenn ich mehr hochladen will, wie lange hält das die CPU aus?


    bzw. ist es sinnvoll und funktioniert es paperless mit docker-dektop auf dem PC zu instalieren und nur die Daten Ordner auf dem NAS?

    würde das funktionieren, (der PC wird am Abend heruntergefahren, Paperless-ngx verliert die Verbindung zum NAS)


    Oder gibt es sonst noch eine Idee?


    Vielen Dank mal

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die mega geile Anleitung!


    Bei mir funzt es leider aber nicht sofort, habe ein 32Bit Prozessor. Ich habe auch schon die paperless Version auf 1.16.0 gestellt, aber beim hochfahren bekomme ich folgenden Fehler wenn ich versuche den Container "ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:1.16.0" hochzufahren.


    Code
    /usr/bin/env: error while loading shared libraries: libc.so.6: ELF load command address/offset not page-aligned



    Ich hab jetzt recherchiert und es scheint definitiv was mit meiner Prozessor-Architektur zu tun haben, aber ich kann mir nicht weiterhelfen, hat jemand eine Idee???



    Liebe Grüße

  • Update zu #89:

    Ich hatte früher schon einmal paperless-ngx installiert und den Container aber nicht die Daten gelöscht. Deshalb hatte ich scheinbar eine abweichende Verzeichnisstruktur. Danke hat sich damit erst einmal erledigt.

  • Auch von meiner Seite: Beste Anleitung die ich finden konnte... besser als Youtube ;)


    Habt ihr auch das Problem, dass es mit den Trennblätter und dem Barcode nicht geht?


    Habe folgendes eingefügt/angepasst:

    Code
    PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
    PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_STRING: PATCHT

    Allerdings trennt Paperless dies nicht,..

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von columbo1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich würde gern den Abruf der EMails von meinem Postfach anpassen. Hierzu muss ich laut Doku

    https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON

    den Parameter PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=<cron expression> anpassen. Die Doku schreibt dies wird in der <docker-compose.env> abgelegt.

    Wo finde ich diese Datei oder schreibe ich diesen Parameter auch in die <docker-compose.yml> Datei

  • Hi,


    also ich hab grade paperless-ngx mit der yml Datei aus Post #27 installiert.

    Aber auf meiner Filestation wurde kein Verzeichnis erstellt. Sollte da nicht das Verzeichnis Paperless-Docs und die entsprechenden Unterverzeichnisse vorhanden sein, nach der Installation?


    Oder muß man die Verzeichnisstruktur manuell anlegen?


    Die Container laufen alle und ich kann mich mit dem erstellten Super User auch an der Weboberfläche anmelden.

    Wenn ich im SSH im Verzeichnis "/share/CACHEDEV1_DATA" ls -l eingebe, sehe ich auch den Paperless-Docs Ordner, aber halt nicht in der Filestation.

    2 Mal editiert, zuletzt von JMcClane ()

  • Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Ordner manuell erstellt. Ich glaube das steht auch weiter Oben in einem Post.

  • Micha_56

    Ja hier wurde öfter mal der Artikel bei heise.de erwähnt, auch von mir, weil dort auch geschrieben wurde, man soll manuell einen Ordner anlegen. Ich hatte dazu auch eine Frage aber leider keine Antwort erhalten.


    Im Tutorial im Post #1 wird dieser Schritt nicht erwähnt. Auch in einem späteren Post schreibt vore76 , dass er die Verzeichnisse nicht manuell erstellt hat, zumindest hatte ich das so verstanden. Deshalb habe ich mich nur an die Schritte aus Post #1 gehalten.


    Der Paperless-Docs Ordner wurde auch erstellt, ist aber halt in der Filestation nicht vorhanden und damit nicht von anderen Devices verwendbar.


    Vielleicht noch eine doofe Frage, aber ich bin leider kein Linuxer. Ich kann per SSH auf den Ordner /usr/src nicht zugreifen, unter dem wohl die eigentliche Verzeichnisstruktur liegt. Ist das normal oder mach ich was falsch?

  • Ich hab jetzt recherchiert und es scheint definitiv was mit meiner Prozessor-Architektur zu tun haben, aber ich kann mir nicht weiterhelfen, hat jemand eine Idee???

    Hallo! Da muss ich leider passen, kenne mich mit der 32-Bit Version nicht aus. Veilleicht Zeit auf ein neues NAS zu gehen :) Sorry.


    Im Tutorial im Post #1 wird dieser Schritt nicht erwähnt. Auch in einem späteren Post schreibt vore76 , dass er die Verzeichnisse nicht manuell erstellt hat, zumindest hatte ich das so verstanden.

    Der Paperless-Docs Ordner wurde auch erstellt, ist aber halt in der Filestation nicht vorhanden und damit nicht von anderen Devices verwendbar.

    Hallo!

    Den Ordner Paperless-Docs mit den Unterordner legt die ContainerStation bei der Installation automatisch an. Erfolgt in der docker-compose.yml an diesem Punkt:

    Code
     volumes:
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/data:/usr/src/paperless/data
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/media:/usr/src/paperless/media
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Outbox:/usr/src/paperless/export
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Inbox:/usr/src/paperless/consume

    Daher sollte es eigentlich nicht nötig sein, die Ordner selbst anzulegen.



    Der Container liegt in der Regel unter:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx


    Der Paperless Ordner unter:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs

    Der sollte mit der Filestation auch sichtbar sein.



    Es kann andere Pfade geben bei größeren Qnaps. Da liegt es dann z.B. unter

    Code
    /share/CACHEDEV2_DATA/


    Es würde Sinn machen, die Ordner mal über SSH zu prüfen. SSH Login klappt generell?

    Dann mit dem folgenden Befehlen mal die obere Ebene prüfen. Dann sollten die Ornder Container und Paperless-Docs zu sehen sein.

    Code
    cd /share/CACHEDEV1_DATA/
    ls -l

    Hallo,

    ich würde gern den Abruf der EMails von meinem Postfach anpassen.

    Sorry, da muss ich passen., Habe ich bisher noch nicht versucht.


    bin die Tage am Ausprobieren und merke gerade, dass wenn ich PDF in paperless-ngx lade (auf dem TS451) , dass die CPU bei einem 1MB großen PDF bis zu 10 Minuten voll ausgelastet ist (2 Kerne 98% obwohl ich im Docker nur 1 zulasse).

    Hängt vermutlich auch am Prozessor. Ich habe eine TS-251D und die ist recht flott. Habe aber auch 16GB Ram. Könnte vielleicht damit zusammenhängen.

    1MB hängt auch immer davon ab, wieviel Text da ist. Beim OCR von Versicherungsbedigungen (viel Text) dauert es auch bei mir länger.

    bzw. ist es sinnvoll und funktioniert es paperless mit docker-dektop auf dem PC zu instalieren und nur die Daten Ordner auf dem NAS?

    Denke eher nicht, aber habe selbst damit auch keine Erfahrung.

    3 Mal editiert, zuletzt von vore76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vore76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    nachdem ich das true in eine 1 geändert habe, lief es bei mir.

    Dank dir... meine sieht so aus:


    leider klappt es weiterhin nicht... muss sonst etwas eingestellt werden?