Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch die Anwendung auf meinem Qnap installiert. Ein paar Schwierigkeiten konnte ich lösen, stehe aber jetzt vor einem Problem.

    Nach dem Neustart meines QNAPs ist mir aufgefallen, dass der paperless-db-backup Docker nicht gestartet ist.

    Nachdem ich diesen von Hand gestartet hab ist mir im Protokoll folgendes aufgefallen:

    Code
    rm: cannot remove '{}': No such file or directory


    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

    Der db-backup Ordner hat folgende Inhalte:


    Grüße

    cobri

  • vore76

    wenn ich im Ordner /share "ls -l" eingebe sehe ich diese Ausgabe:


    Es gibt auf meinem TS673 also nur einen CACHEDEV-Ordner und der Name passt auch.


    Wenn ich im Ordner CACHEDEV1_DATA "ls -l" eingebe, sehe ich das hier:


    Hier sieht man, dass der Ordner Paperless-Docs angelegt wurde.


    Hier ein Screenshot aus der Filestation:

    pasted-from-clipboard.png


    der Ordner Paperless-Docs fehlt.

    Eine Idee, wie man das korrigieren kann?

    Gruß

  • JMcClane


    Nachträglich. Der Ordner Paperless-Docs wurde von mir erstellt, aber die Unterorder etc. waren dann direkt sichtbar.

    Der Paperless-Docs Ordner war via SSH schon die ganze Zeit zu sehen. Nur durch das "anlegen" im File Explorer wurde er mit sämtlichen Unterordnern sichtbar.


    Wie gesagt, keine saubere Lösung.


    Eine Frage an dich. Könntest du mal schauen, was es im Docker bei der Backup-DB bei dir anzeigt. Ich verweise hier auf meinen Post #101.


    Grüße cobri

  • cobri

    kein Problem, im db-backup Verzeichnis ist genau ein File drin.

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/db-backup] # ls -l
    total 512
    -rw-r--r-- 1 admin administrators 520650 2024-05-11 21:50 dump_11-05-2024_21_50_07.psql


    und die Container laufen alle, von Anfang an ohne Fehlermeldungen


    pasted-from-clipboard.png



    Als du den Freigabe Ordner angelegt hast, hast du den Pfad manuell ausgewählt oder die Automatik-Option benutzt?

    pasted-from-clipboard.png


    Und hast du dann auch noch Rechte auf den Ordner vergeben? Der Paperless Container läuft ja mit der User-ID 1000, bei bei mir der Benutzer "User" ist.

    Braucht der dann noch explizit Rechte auf den Ordner?


    Gruß

  • Zunächst einmal vielen Dank für die hervorragende Anleitung!

    Für das Folgende als Anmerkung: Ich bin Neuling in der Thematik und habe mein Wissen frisch ergoogelt.


    Nachdem ich mich ein wenig mit Paperless beschäftigt habe, kam der Wunsch auf, die Werte meiner docker-compose.yml (die im Verzeichnis Container\container-station-data\application\paperless-ngx abgelegt ist) zu ändern.

    Konkret wollte ich PAPERLESS_FILENAME_FORMAT anpassen und vor allem PAPERLESS_FILENAME_FORMAT_REMOVE_NONE aktivieren.

    Über die Container Station kann man sich ja lediglich die Umgebungen des Paperless-Containers anzeigen lassen.


    Versuche die .yml zu editieren und die ganze Anwendung neu zu starten führten nicht zum Erfolg.

    Anstatt nun die ganze Anwendung zu löschen und Paperless mit editierter docker-compose.yml neu zu installieren, half mir folgender Befehl im paperless-ngx-Verzeichnis das Ganze schneller und eleganter umzusetzen:

    docker compose up -d --build


    Im Anschluss noch den folgenden Befehl und alle Dokumente waren renamed:

    docker compose exec webserver document_renamer


    Nachdem ich vorher meine bereits hochgeladenen Dokumente mit sinnvollen Korrespondenten und Dokumenttypen versehen hatte, ist nun auch die Namensstruktur im media/documents-Verzeichnis sauber und ordentlich.

    docker.JPG


    Vielleicht hilft das ja jemandem.

  • der Ordner Paperless-Docs fehlt.

    Eine Idee, wie man das korrigieren kann?

    Hallo!

    Dann hat sich vielleicht etwas geändert in der Container-Station und die Ordner werden nicht mehr korrekt angelegt. Schwer zu sagen. Ich musste diese Ordner nicht anlegen, als ich die Installation durchgespielt habe, um die Anleitung zu erstellen. Ich habe aktuell aber keinen Bedarf Paperless neu zu installieren um das zu verifizieren. Bei mir ist der Ordner in der Filestation sichtbar und der Owner ist "admin" mit der Gruppe "administratzors".. Rechte sind Lesen/Schreiben/Ausführen bei Eigentümer und Gruppe.

    In dieser Anleitung wird vermutlich auch "von Hand" angelegt: https://pratt.de/paperless-ngx-auf-qnap-nas/

    Einmal editiert, zuletzt von vore76 ()

  • Moin,


    basierend auf dieser Anleitung habe ich das heute (und gestern) versucht. Ich war NICHT erfolgreich. Liegt aber sicher nicht an der Anleitung ;)

    1. Nutze ich QuTS Hero, d.h. die Pfade mussten angepasst werden

    2. Habe ich die docker-compose.yml stark angepasst, um die Environment-Variablen von Paperless auch ordentlich in den Container zu bekommen. Container-Station unterstützt keine externen *.env-Dateien

    3. Habe ich es dann mit dem "offiziellen" .yml-Dateien versucht, das hat endlich geklappt und ich konnte meine bisherigen DAten endlich in den Container einspielen.


    Hier ist die .yml, mit der es dann vorerst mal geklappt hat:




    EINSCHRÄNKUNG: ICh konnte keine E-Mails abrufen, weil mir PAperless immer gemeckert hat, dass es den NAmen nicht auflösen kann. Habe dann vorerst aufgegeben.


    /KNEBB

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Jo, aber nur leicht.

    Pfade heißen "/share/FREIGABENAME" (nicht mehr dieses "CACHEDEV...".

    Ansoinsten konkrete Verbesserungsvorschläge:

    • Es sollte erwähnt werden, wie man die Environment-Variablen reinbekommt (ContainerSt. unterstützt keine externen .env-Dateien), um PAperless genauer zu konfigurieren
    • Die von Dir vorgeschlagene Backup-Lösung halte ich zumindest für fragwürdig. Es gibt die perfekte Möglichkeit, dass direkt mit Paperless zu machen, siehe hier. Dann muss man sich auch nicht um die Datenbank-DEtails kümmern (sehe gerade, Du nutzt den exporter, aber habe das nicht mehr im Detail nachvollzogen).
    • Und damit kann man sich den Backup-Container sparen (oder hat der einen anderen Grund?)


    Hast Du einen E-Mail Eingang getestet? Daran ist es bei mir gescheitert, der Paperless konnte den Hostnamen nicht auflösen...


    /KNEBB

  • Hallo Leidensgenossen :-),

    ich will nachträglich im Container den Parameter PAPERLESS_FILENAME_FORMAT ändern. Ich habe bereits hunderte von Infos studiert aber ich komme einfach nicht dahinter wie das geht. Kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Roland

  • Hi! Du musst den Eintrag in der Paperless.yaml anpassen. Danach den Container stoppen und wieder starten.


    Die Container stoppen mit docker compose down Und alles wieder starten mit docker compose up -d

  • Auch von mir ein Danke für die tolle Anleitung.


    Ich habe paperless-ngx ohne Probleme installiert. Nun möchte ich allerdings Dokumente in die Inbox geben, sodass dieses von paperless gelesen werden. Dabei scheine ich aber nur Leserechte zu haben.


    Als Neuling ist mir nicht klar, wie ich das so konfigurieren kann, dass die Freigabe mit Schreibleserechten bei mir im Windows-Explorer gelistet wird. Könnte mir da jemand einen Tipp geben? Danke


    Edit: Habe festgestellt, dass aus irgendeinem Grunde die Ausgabeordner mit einem anderen NAS-User erstellt wurden, sodass mein Standarduser nur Leserechte hatte. Nun habe ich die Ordner vorab woanders mit meinem Standarduser erstellt und es funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von olafa ()