Neues NAS für Video und Bilder Speicher

  • Hallo zusammen, nach einer 2 jährigen Weltreise sind wir in wenigen Monaten wieder zurück in Deutschland. Mit im Gepäck eine große Menge an Bilder und Videos.

    Insgesamt Platzbedarf bisher ca. 4TB. Damit noch Luft nach oben bleibt, solltemein neues System 8TB oder höher haben.

    Geschnitten werden die Filme alle an einem extra Rechner, im NAS sollen diese aber Fertig abgespeichert werden.

    Auch müssen alle Bilder (bisher 2T) dort gelagert werden.

    1 Virtueller Server (XP Maschine) soll dort auch aufgesetzt werden.

    Alles zusammen steht im Homeoffice und wird direkt dort benutzt.

    Rausgesucht habe ich mir schonmal folgendes:

    TS-464-4GB Gibt es hier bessere Alternativen oder vollig übertrieben für meine Anforderung?

    32GB RAM Erweiterung

    4x Seagate Exos X18 Enterprise 16TB HDD (damit bin ich auch in Zukunft sicher gut abgedeckt) (alle im Raid verbund) Gibt es noch andere Empfehlung für bessere Festplatten? (weniger Wärme oder so)

    1x SSD Speicher / Kingston KC3000 2048 GB, SSD (hier bin ich auch noch unsicher SSD Caching ist laut vielen Beiträgen nicht optimal aber QNAP bewirbt dies ja sehr stark, für was würde man sonst den Speicher nutzten? (nur das Betriebsystem kann ja auch nicht darauf gespeichert werden)


    Denke das ist auf jeden Fall schnell genug, da es ja nur als Speicher genutzt wird.

    Habt ihr andere Empfehlungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


  • Hallo,


    bei deinen Anforderungen (VM) kommt jedes Intel/AMD-NAS in Frage. ;)


    Das TS-464 dürfte eine gute Wahl sein. Beim Speicher kannst Du hier nachschauen

    Kooperation www.speicher.de - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    HDD sollte i.O. sein. :)

    Mir gefallen die HDD´s von Toshiba (MG08 mit 16 TB) besser.


    SSD solltest Du auch jeden Fall einbauen. 2 SSD im Raid1 sind zu empfehlen. Einen Speicherpool mit 2-3 Volumen würde ich hier einrichten. Hier kannst Du die Apps und die VM installieren. :)


    Von einem SSD-Cache würde ich abraten. Bringt meist nur Probleme. :(

  • Stimmt, ans Backup sollte man auch immer denken. ;)


    Ein TR-002 von QNAP oder jede andere USB-Platte wäre geeignet.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Welches Raid würdet ihr hier verwenden Raid 5?

    Oder werde ich damit wieder deutlich langsamer? (so aus früheren Tagen habe ich noch im Ohr Raid 5 kostet viel Performance)

    Mir würde auch eine kleinere QNAB Lösung reichen ich brauche nicht unbedingt die 4Bay Lösung von der TS-464-4GB

    Allerdings würde ich gerne viel Performance und etwas zukunftsicherheit haben.

    Eventuell könnte auch das NAS TS-364 spannend sein.

    Allerdings würde ich gerne mehr die 8GB RAM verbauen.

    So wie ich verstanden habe müsste ich dazu das TS-364-4G kaufen damit ich dies auf 16GB aufrüsten kann oder?


    Klar kommt eine USB Platte + Sicherung in die Cloud als Backup Lösung noch dazu.


    Danke für eure Hilfe und noch tolle Feiertage.

    Grüße aus Chile




  • Bei 4 Festplatten würde ich auf jeden Fall RAID5 machen. Mein TS-873U-RP erreicht mit 6 HDDs mit RAID6 und 10 GbE bis zu 600 MB/s sequentiell, ohne SSD Cache.

    Du scheinst ja eher große Dateien zu haben. Da ist SSD Cache nicht wirklich notwendig.

    Lieber dies M.2 SSDs für die Virtualisierung verwenden. Macht mehr Freude.

  • Welches Raid würdet ihr hier verwenden Raid 5?

    ...

    Eventuell könnte auch das NAS TS-364 spannend sein.

    ...

    So wie ich verstanden habe müsste ich dazu das TS-364-4G kaufen damit ich dies auf 16GB aufrüsten kann oder?

    Das Raid 5 in meinem TS-364 ist schnell. Liegt vermutlich aber auch an den Festplatten von Toshiba (258 MB/s). :)


    Die Seagate (210 MB/s) sind aber deutlich langsamer. :( Kannst Du vor dem Kauf auf der Herstellerseite in den techn. Unterlagen nachschauen.


    Das TS-364-4G dürfte nicht mehr im Handel sein. Beim TS-364-8G siehst Du erst nach dem Kauf, welche Hardware-Version Du gekauft hast. :huh:


    Beim TS-464 waren bisher alle Geräte aufrüstbar. :)

  • Achso, ich hatte gehofft der TS-364-4G kommt wieder zurück oder der TS364-8G kann sicher als aufrüstversion bestellt werden.

    So ist der TS-464 fast ein muss da der Speicher sicher aufrüstbar ist.

    Kann den ja auch nur mit 3 Platten im Raid 5 betreiben oder ist es deutlich besser hier auch 4 Platten einzubauen, bzw. welchen Vorteil hat dies bei Raid5 ?

    Ob 8GB oder 12GB Festplatte macht vom Preis keinen wirklichen Unterschied.

  • Ganz vereinfacht gesprochen hat ein 3er RAID5 die doppelte Geschwindigkeit einer Einzelplatte, ein 4er RAID5 die dreifache Geschwindigkeit einer Einzelplatte. Ganz vereinfacht und natürlich auch von dem Unterbau des NAS abhängig.

    Bei 3er R5 sind 66% der Gesamtkapa nutzbar, bei 4er R5 75%.

  • Überleg Dir wie groß dein Speicherbedarf in etwa ist. ;)


    z.B. 20 TB (+ Reserve)

    -> Raid 5 mit 3 x 12 TB = ca. 24 TB

    -> oder Raid 5 mit 4 x 8 TB = ca. 24 TB


    Dann würde ich nach den gewünschten Festplatten suchen und das günstigste Angebot nehmen. ;)

  • und das günstigste Angebot nehmen.

    Würde ich nicht, sondern einen Versender, der die Platten auch ordentlich polstert, sonst hast DOA oder nach kurzer Zeit keinen Spass mehr mit den Dingern.

    Nach meiner Erfahrung ist mindfactory recht günstig und verpackt gut.

  • Würde ich nicht, sondern einen Versender, der die Platten auch ordentlich polstert, sonst hast DOA oder nach kurzer Zeit keinen Spass mehr mit den Dingern.

    Ja, da bin ich bei Dir. Zahle da lieber etwas mehr und bin bis jetzt gut damit gefahren.

    Habe mal Festplatten direkt von Seagate erhalten. Dachte, die schicken mir da einen Panzerschrank, so groß und massiv war das Paket.

  • sondern einen Versender, der die Platten auch ordentlich polstert,

    Stimmt. :)


    Da ich aber nur bei mir bekannten Händlern (die alle gut verpacken) einkaufe, vergesse ich manchmal, dass es auch andere Händler gibt. ;)

  • Die letzte Festplatte die ich bestellt habe (privat), kam in einem Briefumschlag aus Papier an. =O Gut, die Herstellerverpackung gab es noch und war „nur“ eine M.2 SSD. Aber ein gutes Gefühle hatte ich bei nicht gerade. Als erstes gleich Tests darüber laufen lassen. Ist das erste Mal, dass ich Hardware im Briefumschlag ohne zusätzlichen Schutz bekommen habe. Wattiert oder ein Stück Karton wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

  • SSDs sind da aber kein Vergleich, die halten das x-fache aus, beim Transportieren und beim betrieb.


    Eine HD fällt dir mit Laptop vom Tisch, tot.

    Gleiches mit SSD, dann musst du den neu Booten.


    Aber ja, bei HDs ist ein seriöser Händler wichtig, nur so ist es auch keine OEM Ware und du hast als Endkunde auch Herstellergarantie.


    Andere Möglichkeit, bei eBay fürs gleiche Geld 1-2 HDs mehr bestellen, ist dann sicherlich OEM Überbestand und zocken.

    Fällte eine aus, hast noch immer was gut.

    Fallen 2 aus bist bei pat.

    Fällt noch eine aus, hast in den ersten 5 Jahren Pech und dich verzockt.


    Aber bei 175€ für 18TB Exos, denkt man schon mal drüber nach.

  • SSDs sind da aber kein Vergleich, die halten das x-fache aus, beim Transportieren und beim betrieb.

    Schon. Aber die Stempel auf dem Umschlag haben mir dann doch etwas Sorgen gemacht. Derjenige der den Stempel drauf haut, weiß ja nicht was drinnen ist.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    SSDs sind da aber kein Vergleich, die halten das x-fache aus, beim Transportieren und beim betrieb.

    Wir sind ja aktuell auf in einem Expetitionsmobil in Südamerika unterwegs. Da wir bei der großen Bilder und Film Menge nicht mehr alles in die Cloud laden können, müssen wir immer gut sichern. Nach 1,5Jahren ist noch keine Festplatte kaputt gegangen (3HDs) aber die teure SSD extrem von Scandisk ist defekt. Ja da ist noch Garantie drauf nur, ich müsste diese von Deutschland aus einsenden. Dazu haben wir noch eine zweite SSD im Notebook eingebaut die auch immer mal wieder Fehler macht und dir wir deshalb ausgetauscht haben. So richtig überzeugt von SSDs von den "robusten" SSDs bin ich noch nicht. Wir polstern immer alles relativ gut, da die Rüttelpisten schon extrem sind, selbst bei unserem LKW haben wir alle paar Wochen irgendwelche Halterungen die abreißen und wir neu schweißen müssen.

  • Da hast du mit der Sandisk aber genau das Teil gekauft was gerade wegen Serienfehlern zerrissen wird.


    Mit ist mal nein alter Dell Dienstlaptop abgestürzt, musst ihr neu Booten, die HD hätte denn Schlag nicht überlebt, die 850 Evo juckte das nicht, der läuft auch heute noch mit der.