Strom Ausfall, Benachrichtigung der „anderen“ Systeme über USV Master

  • Hallo zusammen,


    Hab hier mal eine kleine Design Frage.

    Ich hab an meinem Haupt NAS ne USV angeschlossen und dieses informiert das andere NAS und andere Systeme über die USV Master Funktion.

    Das funktioniert auch super, ABER wenn ein wirklicher Stromausfall ist, dann hab ich dazwischen natürlich noch einen Switch (der nicht an der USV hängt). Der Switch kann physikalisch nicht an die USV angeschlossen werden. Das hab ich in meinen Tests nie berücksichtigt :P


    Da eine Benachrichtigung nicht mehr möglich ist, weil der Switch ausgefallen ist, funktioniert das nicht. Na klar ich könnte jetzt ne USV für den Switch holen etc. aber gibt es da keine andere Möglichkeit? z.B.: Fahre die System Runter wenn der Master nicht erreichbar ist?


    Vielen Dank für eure Denkanstosse…

  • Nein, die laufen weiter weil default so hinterlegt.

    Sonst würden die abschalten wenn der Link zum Switch down geht, oder das Master NAS einen Reboot fürs Update hinlegt. Oder oder oder…

  • Ich stell mir das ungefähr so vor… wenn Master nicht erreichbar ist (5min) dann fahr runter.

    Aber ich seh schon, das ich wieder viel Geld in weitere USV investieren muss. Mal den Weihnachtsmann anhauen…

  • Eigentlich sollte das am client mit NUT einstellbar sein. Die Option dafür wäre DEADTIME, nach dessen Ablauf der Shutdown eingeleitet wird wenn kein polling mehr erfolgt.


    Ich hab das bei mir übrigens so gelöst (USV im Hauptrack und weitere NAS und switch im Rack in der Garage), indem ich einfach ein NYM vom Hauptrack zu dem in der Garage verlegt habe und damit an die USV gehe. Wenn die Leistungsverlegung möglich ist, wäre das eine Option...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke…


    Kennst du ein gutes Tool mit Deadtime bzw. welches unterstützt das? WinNut kann das nicht.

  • Ne, ich weiß nur dass es diese Option bei NUT gibt... Für Windows müsste es ja auch die Hersteller Software geben, ich meine bei APC zB gibt es da dann diese Option.