HBS 3 - Versioniertes Backup via Qnap TR-002 bringt Warnmeldung "Failed to create multiple versions of backup"

  • Hallo zusammen,

    bedingt durch einen Speicherengpass (nur noch 20 GB frei) bei meinem Backupserver (Qnap TS 253 pro mit 2 x 4 TB Einzeldisc) habe ich mal wieder an meiner NAS-Konfiguration (Produktivsystem Qnap TS 253B mit 2 x 6 TB Einzeldisc und 16 GB RAM) geschraubt.

    Bisher bin ich immer bei gegangen und habe mein Produktiv-NAS durch ein ein neues NAS getauscht. Das Backup-NAS wurde durch das alte Produktivsystem ersetzt und verkauft.

    Da ich mich nicht zwischen der Qnap TS 253E und Qnap TS264 entscheiden konnte und ich die doppelte NAS-Wartung satt hatte, musste was weniger zeitintensives her.

    Meine Wahl fiel auf das Gehäuse Qnap TR-002, welches ich mit 2 x 12 TB bestückt habe.

    Nun erhalte ich bei der Erstellung eines versionierten Backupauftrages (Testbackup) immer den Fehler "Failed to create multiple versions of backup".

    Hingegen der gleiche Backupauftrag (Testbackup_Klonen) über einem USB-Stick, welcher vorne angeschlossen ist, problemlos funktioniert.

    Liegt es daran, weil das Gerät hinten angeschlossen ist ?

    Zumindest erhalte ich bei einem ebenfalls hinten angeschlossenen USB-Stick auch eine Fehlermeldung.

    Elbseitige Grüße

    Andy

    Qnap.png

  • Hallo,


    läuft bei meinem TS-364 ohne Probleme am hinteren USB-Port. Allerdings mit mauellen Start.

    Dein NAS hat hinten doch 4 USB-Ports, mal einen anderen nutzen.


    Mein TR-002 ist über die Dip-Schalter als ext. Festplatte mit NTFS eingerichtet.


    Wie ist dein TR-002 eingerichtet ?

  • Mein TR-002 ist als Einzeldisk Dip aus Softwareseitig und exFAT-Format eingerichtet.

    Ich habe aber wohl den "Fehler" gefunden.

    Testweise habe ich einen USB-Stick mit exFAT formatiert und einen Backupauftrag eingerichtet. Das Ergebnis brachte den gleichen Fehler wie bei der TR-002.

    Danach habe ich den USB-Stick im NTFS-Format eingerichtet und da lief das Backup fehlerfrei durch.


    Ergo scheint HBS3 wohl mit exFAT formatierten USB-Laufwerken keine versionierte Backups erstellen zu können.


    Nur ich arbeite mit Mac und Windows und nutze deshalb exFAT nutze.

  • Vermutlich nutzt das versionierte Backup Hardlinks.

    Die gibt es bei den diversen FAT-Varianten nicht.

  • Kurzum exFat ist nicht für versionierte Backups (normale Backups gehen ja) gedacht / geeignet.


    Mac kann ja zumindest NTFS lesen, was bei Backups ok wäre.


    Ich teste das morgen nochmal.


    Bei Syncro-Backups stört exFat nicht.

  • Nur ich arbeite mit Mac und Windows und nutze deshalb exFAT nutze.

    Dem Mac ist erst einmal egal, was für ein Dateisystem auf dem TR-002 genutzt wird. Auf Mac und PC kommt das ohnehin als SMB (oder AFP) an, so du überhaupt per Freigabe darauf zugreifst. Du kannst also auf dem TR-002 ohne Probleme ext3 oder ntfs nehmen.


    Eine Einschränkung gibt es allerdings: Wenn dein NAS krepieren sollte, musst du auch ohne NAS an die Backup-Daten kommen. D. h. es muss möglich sein, das TR-002 (oder die Festplatte einzeln) an MAC oder PC anzuschließen. Am Mac gibt es die Paragon-Software, um ext3 und ntfs auszulesen (ntfs kann MacOS zumindest read-only ohne Zusatzsoftware, was in dem Fall reicht), alternativ geht auch eine Linux-VM. Ein Backup ohne NAS zurückzuspielen ist idR. eine einmalige Aktion.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    So ich habe die Platten nun neu mit NTFS (Einzeldisk) formatiert und mit einem kurzen erfolgreichen Test den Lesezugriff via Qnap und mittels direkter USB-Verbindung am MAC und PC sichergestellt.


    Letztendlich soll das TR-002 auch nur als Backupmedium herhalten und da soll ja auch nichts verändert werden. Von daher passt das so.

    Das TR-002 funktioniert auch ohne NAS, wie jede andere externe Festplatte. Den Vorteil der Raidsteuerung habe ich bewusst nicht gewählt.

    Jetzt ist nur noch offen, ob das Teil ständig an sein sollte oder man doch manuell an-/ausstellt. Die Gefahr ist ja schon da, dass man den korrekten Auswurf nicht bedenkt.

  • Jetzt ist nur noch offen, ob das Teil ständig an sein sollte oder man doch manuell an-/ausstellt. Die Gefahr ist ja schon da, dass man den korrekten Auswurf nicht bedenkt.

    Ich schalte das TR-002 nur fürs Backup an. Wenn das Backup erledigt ist, wird es wieder manuell ausgeworfen. :)


    Ein Backup muss nicht täglich erfolgen. Meist reicht mir ein wöchentliches Backup, bzw. eins bei größeren Änderungen. Ist nicht das einzige Backup.:)

  • ob das Teil ständig an sein sollte oder man doch manuell an-/ausstellt.

    Ein Backup muss nicht täglich erfolgen.

    Lässt sich eigentlich beides nicht pauschal beantworten / befürworten...


    An oder aus:

    Hier gilt prinzipiell: Aus.
    Besser noch man trennt es auch physisch vom NAS und von der Spannungsversorgung, es sei denn man hat ein weiteres Backup, dass nicht durch Überspannung etc. kaputtgehen kann.
    Viel besser noch man bewahrt das Backup gar nicht in der Nähe des NAS auf, es sei denn man hat auch ein externes Backup oder man nimmt entsprechende Gefahren in Kauf.


    Nicht täglich / RPO:

    Das hängt natürlich von den Änderungen ab, die stündlich, täglich, ... erfolgen.
    Gewerblich können selbst für einen Elektrobetrieb der gar nicht viel mit Dateien arbeitet 24h Datenverlust schmerzlich sein. In manchen Branchen können 2h schmerzlich sein. Für mich daheim empfinde ich 24h auch schon als schmerzlich, gelegentlich könnte das sogar ganz dolle wehtun.
    Das relativiert sich für ein einzelnes Backup aber selbstredend auch wieder, wenn man das durch ein weiteres Backup abgedeckt hat... Mein Backup auf externe Disk erfolgt zB nur alle paar Monate... das brauche ich aber auch nur, wenn daheim ein Panzer oder eine Flutwelle durchgerollt ist.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Backup muss nicht täglich erfolgen.


    Sprich, Du hast "Kein Zeitplan" aktiviert?

    Bei meinem bisherigen NAS-Backup-System lief das immer um 2:30 Uhr (Automatisch Starten, Backup fahren, Runterfahren).

    Hier muss jetzt (da kein Raid) schon mehr manuell erfolgen.

    Gut ich könnte einen Planer einstellen oder Automatisch Sichern, verwenden.

    In 30 Minuten ist das Backup (3,75 TB) nach 11,5 Stunden fertig 😅

    Meine Backups laufen täglich (TR-002), wöchentlich, monatlich( externe 5 TB) und vierteljährlich (extern gelagert). Achja und hinten steckt noch ein Mini-USB-Stick (der macht 3 x täglich ein Backup meiner wichtigsten Daten).


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter
    Seit mir eine Platte mit wichtigen Daten abgetaucht ist, bin ich vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von andydeluxe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andydeluxe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit mir eine Platte mit wichtigen Daten abgetaucht ist, bin ich vorsichtig.

    Jo... die Einsicht oder Erfahrung kommt leider meist erst zu spät... vor allem die, dass mehrere Backups sinnvoll sind.

    Bei mir kam das noch zu Zeiten als ich noch kein NAS hatte sondern Daten auf USB Disks... Datensicherung habe ich alle paar Wochen / Monate auf CD-R gemacht, später teilweise auch auf CD-RW. War bitter als ich das Backup brauchte und viele der alten CD-R von Disk-rot / Oxidation betroffen waren und nicht mehr funktionierten...

  • So nun ist das Backup fertig. Aber mit Warnmeldung

    Code
    "mit Fehlern abgeschlossen. Es konnten nicht alle Daten und Attribute kopiert werden".

    Laut Log sind 439 Dateien (gifs, @_thumbs, also Vorschaubilder) gefiltert und 3 Dateien ("Symbolische Links werden nicht unterstützt") geskipped.

    Die wichtigen Daten sind demnach drin (hoffe ich).

    Nur wie bzw. wo muss ich an den Schrauben drehen, damit die Warnmeldunng verschwindet?

  • Hier gibt es einige Hinweise zu den Logs.


    Das HBS Debug Log - Fehler in HBS deuten, Logdateien finden, lesen und Probleme beheben - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Die wichtigen Daten sind demnach drin (hoffe ich).

    Kannst Du direkt auf dem TR-002 im Backupverzeichnis nachschauen. ;)


    Anmerkung:

    Evlt. musst die Berechtigungen für die Freigabe des TR-002 anpassen.

    Normalerweises haben nur "admins" Zugriff, kann man aber auch ändern.




    vor allem die, dass mehrere Backups sinnvoll sind.

    viele der alten CD-R von Disk-rot / Oxidation betroffen waren und nicht mehr funktionierten...

    Hatte ich schon immer, aber alle am gleichen Ort.

    Wenn man die CD/DVD langsam brennt und gut lagert, dann sind sie sehr lange haltbar. :)

    Gelegentlich nutze ich immer noch DVD-RAMs

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Berechtigungen waren alle gesetzt.
    Die Warnung kam letztendlich zustande, weil die Option "Symbolische Verknüpfungen auschliessen" nicht aktiviert war. Nun ist alles im grünen Bereich.

    Ich hatte den Ordner "TimeMachine" nachträglich auch dem Backup entfernt und dann ein neues Backup gestartet. Trotz gesetzter Option "Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen" war im Nachgang der Ordner auf der TR-002 weiterhin mit allen Daten vorhanden.

    Ich hatte daher den Ordner manuell auf der TR-002 gelöscht.

    Die durchgeführte Datenintegritätsprüfung warf dann einen Fehler aus, da der gelöschte Ordner im Backupset wohl noch vorhanden war.


    Nur wie kann ich im Nachgang Freigabeordner aus dem Backup rausnehmen, ohne das ein Prüfungsfehler auftritt?

    Muss ich im Backuplog die Einträge manuell entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von andydeluxe () aus folgendem Grund: Nachtrag