NAS verliert seine IPv6 nach einigen Tagen

  • Das QNAP NAS ist erst seit wenigen Wochen hier, aber in der Zeit hat es schon mehrmals seine IPv6 nach tagelangem einwandfreiem Betrieb verloren oder vergessen. Im Netzwerkmanager, Informationen der Schnittstelle, Daten für IPv6, zeigt sich dann ein seltsames Bild:


    IP-Zuweisung: Auto-Konfiguration Stateless (so soll es sein)

    IPv6-Adresse: --

    Präfixlänge: --

    Gateway: (korrekt eingestellt, Routeradresse beginnend mit fe80::)

    Link-Local: --

    DNS: (korrekt eingestellt, komplette Routeradresse)


    IPv4 ist weiterhin vorhanden und so komme auch auch lokal problemlos auf das NAS. Wenn ich im Router nachschaue, hat das NAS angeblich eine lokale IPv6-Adresse (fe80::+MAC), was nicht korrekt ist, es sollte eine globale Adresse sein. Leider gibt es in diesem Router (Arris TG344DE von Vodafone) kaum irgendwas einzustellen außer IPv6 Host Exposure, das klappt auch, aber nur solange das NAS nicht seine IPv6 wieder vergessen hat.


    Woran könnte das liegen? Routerproblem? Andere Geräte verlieren ihre IPv6-Adressen nicht. (Allerdings sind sie im Gegensatz zum NAS nicht durchgehend in Betrieb.) Bug im QTS?


    IP-Adresse neu abrufen hilft nicht, LAN-Kabel kurz oder 1 Minute ausstecken auch nicht. NAS neu starten oder Router neu starten hilft, aber das ist keine Lösung. :handbuch:

  • Wird das NAS nachts abgeschaltet? Wird in der Zeit eventuell die v6 / der Präfix gewechselt?

  • Nein, es ist bis jetzt rund um die Uhr eingeschaltet. (Später werde ich einen Zeitplan aktivieren, aber zurzeit arbeitet es noch an der Indizierung von 23TB Daten mit Qsirch. Das dauert einige Tage.)


    Ob Vodafone das Präfix an diesem Anschluss (Giga Kabel) gelegentlich ändert, weiß ich gar nicht. Werde ich jetzt mal beobachten!

  • Beobachte mal... Eventuell kannste dich dann hier anschließen:



    Da steht übrigens auch ein Kommando mit dem es ohne Neustart wieder eine (funktionierende) v6 bekommt...


    Mhh, doch nicht, da ging es primär um SMB in Verbindung mit v6...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, daran liegt es nicht. Gerade wieder passiert, aber die WAN IPv6 ist unverändert. Jetzt könnte ich noch beobachten, ob die IPv4 sich ändert, darauf habe ich nicht geachtet.


    Ich kann sogar die Uhrzeit auf irgendwann heute zwischen 17 Uhr und 19:30 Uhr eingrenzen. NAS hat wieder seine IPv6 „vergessen“ und zeigt nur die unvollständigen IPv6-Daten, während der Router behauptet, es hätte eine lokale IPv6-Adresse.

  • Tjoa... Keine Ahnung... Meine NAS starten wöchentlich neu, laufen also max 7 Tage, aber ich habe das noch nie erlebt.


    Weiß auch nicht wo man noch ansetzen könnte. Vielleicht wäre der ziemliche genaue Abstand von v6 erhalten bis v6 verloren von Interesse... Lease time? Hier nen trace laufen zu lassen (über Tage) wäre wohl sehr unpraktikabel...

  • Zeit kann ich auch ziemlich genau sagen: Router läuft seit genau 4 Tagen und 19 Stunden. Vor 2 Stunden war noch alles gut mit IPv6, jetzt nicht mehr.


    Die Lease-Zeit ist im Router auf 7 Tage eingestellt. Also das ist es auch nicht…

  • q.tip mit WAN IP ist sicherlich die GUA, also globale v6 gemeint. Die ULA gibt es übrigens auch noch und ist nicht unwichtig ;)


    w-sky ist es immer etwa der selbe Zeitraum? Nicht dass ich wüsste worauf ich hinaus will, aber so funktionieren Ermittlungen nunmal :S

  • Inzwischen ist ja eine Weile vergangen. Ich habe nicht herausgefunden, wieso die IPv6-Adresse verloren geht, aber hab festgestellt, dass es bei einem anderen Gerät (meinem Notebook) genauso passiert, wenn ich es ein paar Tage ununterbrochen angeschaltet und am LAN angeschlossen lasse. Also: Vermutlich ist es ein Bug in dem VodafoneStation Kabelrouter.


    Ich habe auch ausprobiert, was passiert, wenn ich dem NAS seine korrekte globale IPv6 als statische Adresse gebe, und es klappt bislang prima. Kein Ärger mehr mit plötzlicher Nichterreichbarkeit. Das wird gut gehen, solange Vodafone den globalen Teil der IPv6 an dem Anschluss nicht ändert.


    PS: In Vodafone Community-Forum hab ich das auch beschrieben, aber keine Hilfe. Nur der Vorschlag, den Kundenservice zu kontaktieren.

  • Nur der Vorschlag, den Kundenservice zu kontaktieren.

    Naja, wäre ja noch ne Maßnahme um zu klären ob Notebook und NAS oder der Router nicht nach Norm arbeiten :)

  • Stimmt. Wenn ich mal sehr entspannt bin, viel Zeit und etwas Langeweile habe. Die bieten als einzigen Kontaktweg bei technischen Problemen eine Telefonnummer und ich hab keine Lust, ein paarmal nacheinander verschiedenen Menschen das zu erzählen, was ich bereits geschrieben habe. ^^


    (Es gibt auch einen Onlineassistenten, den hab ich durchgespielt und am Ende kommt doch nur der Verweis auf die Hotline.)


    Ja, ich bin ein bisschen redefaul. Aber ich hasse auch Telefonhotlines. Das mit der statischen IPv6 klappt anscheinend gut.

  • (Es gibt auch einen Onlineassistenten, den hab ich durchgespielt und am Ende kommt doch nur der Verweis auf die Hotline.)

    Die einzige sinnvolle Funktion des Online-Assistenten besteht darin, dass man ihn nach einem Kontaktformular fragen kann, über das man dann den Support schriftlich kontaktieren kann und nach ein, zwei Tagen tatsächlich eine Antwort erhält. (Zumindest vor 1 1/2 Jahren hat das noch funktioniert.)

  • Das ist eine globales Problem bei Vodafail.

    Hier zeigt das Gateway Monitoring der pfSense immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von Cloudflare, welche ich las Monitoring IP Ziel verwende.


    Am meisten ist IPv6 betroffen, das fällt immer wieder mal aus, für paar Stunden, aber seit kurzem ist auch IPv4 betroffen gewesen.

    Dann muss man am WAN den Leas wegwerfen und neu beziehen.


    Wir haben es in Deutschland halt noch nicht so mit so was komplexem wie IPv4 oder gar IPv6...

    Mein NAS spreche ich daher weiterhin klassisch mit statischer IPv4 an.


    IPv6 ändert ja auch immer wieder mal da Präfix und auf NAT habe ich da irgendwie keine Lust...