HBS 3 RTRR Server ok aber Speicherplatz kann nicht verbunden werden

  • Hallo,

    seit dem 02.12.23 geht mein Backup von zwei TS-431P nicht mehr. Die beiden Geräte stehen zu Hause und im Büro. Beide haben vor 2 Tagen die neuste Firmware bekommen, weil ich dachte, dass könnte das Problem lösen.


    Die zwei NAS waren über RTRR Server verbunden und haben gegenseitig Backups gemacht, dieses Funktioniert seit dem 02.12.2023 nicht mehr.


    Es wurde auf beiden Geräten alle Aufträge gelöscht, neu gestartet, HBS 3 deinstaliert, neu gestartet, neu instaliert leider alles ohne Erfolg.


    Externes NAS (RTRR Server bei HBS 3 V 23.1.1116) wird Detected ( Die Funktion RTRR Server auf dem Remute-NAS starten funktioniert ), Servereinstellungen werden auf dem Speicherplatz profil export, dann kommt die Fehlermeldung das der Speicher nicht verbunden werden kann.


    Hat jemand eine Idee, eventuell eine ältere HBS 3 Version, bei Firmware downgrad steht so ein Text, das die Daten dann weg sein könnte, so dass ich mich das noch nicht getraut habe.

    Oder gibt es eine alternative zu HBS3?

    Bitte um Hilfe ;(

  • Ich fange mal ganz vorsichtig an zu fragen, ob es sich hier um zwei getrennte Standorte handelt und ob denn der VPN Tunnel zwischen den beiden Standorten einwandfrei funktioniert und wie dieser aufgebaut wird.

  • Ja, ein (neu) angelegtes Admin Konto ( das Standart Admin konnte sollte man ja deaktivieren ), lief unter diesen Bedingungen ja auch schon über 2 Jahre, bis auf ein paar Ausfälle von der myQNAPcloud, wo drüber die Verbindung läuft...

    Kann man noch irgendwo einstellen das der RTRR server nicht auf das Laufwerk zugreifen kann ?

    Hat jemand sonst eventuell eine andere Lösung, wie ich ein Backup zu jeweils beiden NAS realisieren kann ?


    Ich habe keinen VPN, es sind zwei getrennte Standorte die direkt über den RTRR Server immer direkt verbunden waren

    Einmal editiert, zuletzt von TodyQ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TodyQ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der myQNAPcloud, wo drüber die Verbindung läuft...

    Da gab es Anfang Dezember ein Update (eigene App QTS SSL Certificate) und heute ein weiteres Update. :/


    Besser wäre vermutlich die Nutzung eines VPN.

  • Wenn die Regeln nur den Zugriff der einen Remote IP zulassen würden ist das auch ok.

    Fast perfekt wenn es dann noch statische sind.


    Ansonsten hat die ganze Welt zugriff und dann könnte auch eine Infektion schuld an der Problematik sein.


    Ich hänge auf der Version HBS3 23.0.0921, da jeder User fürs Backup nur seine Freigabe sieht.

    Admin Accounts nutzt man grundsätzlich nicht für Zugriffe von extern, wie kommt man auf so eine Idee.


    Was sagt er denn beim Verbindungstest im Bereich wo der externe Speicher in HBS3 angelegt ist?

  • Wenn die Regeln nur den Zugriff der einen Remote IP zulassen würden ist das auch ok.

    Fast perfekt wenn es dann noch statische sind.

    :/ wo kann ich den die Regeln einstellen ?

    Ich hänge auf der Version HBS3 23.0.0921, da jeder User fürs Backup nur seine Freigabe sieht.

    Admin Accounts nutzt man grundsätzlich nicht für Zugriffe von extern, wie kommt man auf so eine Idee.

    könntest du mir die Version mal schicken, damit ich testen kann, ob das an der Version liegt :)

    Was sagt er denn beim Verbindungstest im Bereich wo der externe Speicher in HBS3 angelegt ist?

    Beim " Detect Server " meldet er einen Fehler mit den RTRR Server, lässt mich dann auf das andere Gerät um ihn einzuschalten, sehe dann auch ob der "aktiviert" ist oder aber dann gibt es doch beim Speichern den Verbindungstest ||


    Wie kann ich das den mit dem VPN einrichten, sollte ja eigentlich eine sinnvolle sache sein...

  • Beim " Detect Server " meldet er einen Fehler mit den RTRR Server, lässt mich dann auf das andere Gerät um ihn einzuschalten, sehe dann auch ob der "aktiviert" ist oder aber dann gibt es doch beim Speichern den Verbindungstest ||

    Heißt das, dass auf dem Remote-QNAP der RTRR-Server aktiviert ist? Das sollte als Erstes überprüft werden, da ich vor Kurzem einen Thread eröffnet habe. Bei mir schaltet sich der RTRR-Server ständig von selbst aus (ich habe keine Ahnung, warum), und daher erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie du.


    Viele Grüße

    Floh

  • Nein, bei mir bleibt der RTRR Server eingeschaltet, der gegenpart zeigt, das ja auch an, wenn ich ihn extern Einschalten lasse....